Kopiergeschwindigkeit über Netzwerk sehr langsam

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Kopiergeschwindigkeit über Netzwerk sehr langsam

Post by *phantom »

Ich habe vor längerer Zeit mein 100 MBit Netzwerk auf 1 GBit Netzwerk umgestellt da mir die Kopiergeschwindigkeit innerhalb des Netzwerks zu langsam war.
Leider hat die Umstellung nichts gebracht. Große Dateien (ca. 300 MB) werden etwa mit 5000-9000 KBytes über das Netzwerk kopiert/verschoben.

Kopierrichtung:

Windows XP Pro 32bit (PC Remote) -> Windows 10 Pro 64bit (PC HOME) = 5-10 MB

Windows XP Pro 32bit (PC Home) -> Windows 10 Pro 64bit (PC Remote) = 40- 50 MB

Ich möchte nun doch mal nachfragen woran das liegen könnte. Da ich vor wenigen Tagen eine Kopiergeschwindigkeit von ca 40 MB beobachtet habe.
Eine bis dahin einmalige Beobachtung. Warum wurden diese Dateien mit der zuerwartenen Geschwindigkeit kopiert?

Wie konfiguriere ich den TC um die optimalen Kopiergeschwindigkeiten zu bekommen?
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3862
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Welchen Kopiermodus verwendest du ?
(Konfiguriren - Einstellungen - Operation - Kopieren/Löschen)

Vielleicht hilft auch dies hier ...
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=34459
#5767 Personal license
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Auf dem Windows 10 Rechner habe ich die "Standard-Kopiermethode" eingestellt und auf dem Windows XP Rechner verwende ich die "Kopiermethode für große Dateien".

Danke für den Link, ich muss mir das mal genau durchlesen und testen.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

So, ich habe mir den verlinkten Beitrag und die zugehörige Hilfeseite gelesen und den Tipp von knightrider beherzigt.

Der Effekt ist verblüffend, die Kopiergeschwindigkeit hat sich dadurch vervierfacht.

Nach genauer Beobachtung des Kopierverhaltens über das Netzwerks musste ich feststellen, dass diese auch stark von der Auslastung und Aktivität des Quelllaufwerks bzw. Rechners abhängig ist. Da der Windows XP Rechner nur mit 2 GB RAM ausgestattet ist und die sonstigen Komponennten veraltet sind, haben Aktivitäten an diesem Rechner große Auswirkungen auf die Kopiergeschwindigkeit. Nichtsdestotrotz bringt die Einstellung sehr viel.
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Da es hier auch um Windows 10 geht sei noch darauf hingewiesen, dass der Windows Defender eine starke Performancebremse darstellt. Er bewirkt in der Praxis auch deutliche Verringerungen des Kopierdurchsatzes. Es lohnt sich den versuchsweise auszuschalten.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, das stimmt, aber andere Virenscanner sind meist auch nicht besser. Und ganz auf einen Scanner zu verzichten ist nicht ratsam.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6482
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

MC wrote:Da es hier auch um Windows 10 geht sei noch darauf hingewiesen, dass der Windows Defender eine starke Performancebremse darstellt. Er bewirkt in der Praxis auch deutliche Verringerungen des Kopierdurchsatzes. Es lohnt sich den versuchsweise auszuschalten.
Die Bremse beim Windows Defender ist nicht nur beim kopieren, sondern vor allem auch beim Downloaden.
Deshalb benutze ich Bitdefender, da ist die Bremse kaum merklich.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
Ralf Scherzer
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2014-04-05, 19:01 UTC

Post by *Ralf Scherzer »

MC wrote:Da es hier auch um Windows 10 geht sei noch darauf hingewiesen, dass der Windows Defender eine starke Performancebremse darstellt. Er bewirkt in der Praxis auch deutliche Verringerungen des Kopierdurchsatzes. Es lohnt sich den versuchsweise auszuschalten.
Habe das jetzt mal ausprobiert ...
bei großen Dateien (>1GB) macht das Abschalten vom WindowsDefender faktisch nicht aus - die Übertragungsrate beträgt mit und ohne zw. 50 und 60MB/s - selbst auf eine per USB3 an den Netzwerk-Server angeschlossene Platte.

Bei kleinen Dateien dagegen (500 KB bis 2 MB) komme ich mit Defender auf Übertragungsraten vom maximal 1MB/s meistens eher so zwischen 100KB/s und 600KB/s.

Dagegen ohne Defender immerhin 1,2MB/s bis 1,5MB/s.
Das ist zwar deutlich besser, aber trotzdem unterirdisch im Vergleich zu den großen Dateien.

Die Tipps von knightrider hatte ich auch schon angewendet - zuvor hatte ich teilweise nur zweistellige (KB) Übertragungsraten, obwohl alles per Gigabit-LAN angeschlossen ist.

Machen kleine Dateien SO viel Unterschied aus?
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Ja, das Thema hatten wir früher schon mal, da ging es um das Apple Backup-Archiv, welches aus unzähligen kleinen Dateien besteht, und auch unterirdische Kopiergeschwindigkeiten verursacht.
Post Reply