Netzwerklaufwerke einlesen dauert sehr lange - TC hängt

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Frank36K
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2011-02-02, 08:47 UTC

Netzwerklaufwerke einlesen dauert sehr lange - TC hängt

Post by *Frank36K »

Hallo :D

Ich habe zwar schon die Forensuche bemüht, aber mein aktuelles Problem so nicht gefunden :?

Folgendes:

Ich habe hier ein kleines Netzwerk mit zwei PC. Der Hauptrechner (über den ich das hier gerade tippe) läuft mit Windows 7 64bit (Home Premium) und ist per WLAN (192.168.2.x) an den Router angebunden, sowie über ein Crossover Kabel (192.168.0.x) an den Zweitrechner (Windows XP SP3) angeschlossen. Dieser geht ebenfalls über WLAN ins Netz.

Jetzt zum Problem:

Über den Windows Explorer etc. funktioniert die direkte LAN Verbindung zwischen beiden Rechnern, sowohl von 7 zu XP als auch andersrum. Ich sehe die Freigaben, kann darauf zugreifen usw., aber wenn ich den TC (Version 8.50beta 7, 64 bit) starte und damit das Netzwerk aufrufe dauert es erstmal eine halbe Ewigkeit, bis überhaupt mal die beiden Rechner angezeigt werden, und dabei hängt der TC komplett, das Fenster wird verblasst dargestellt. Danach ist Ende Gelände, TC dudelt ewig so weiter.

Nun habe ich probeweise mal die Firewall für "Öffentliche Netzwerke" auf dem Windows 7 Rechner ausgeschaltet, aber das hat nicht geholfen. Selbes Problem, Explorer etc. funktioniert, TC hängt sich quasi sofort auf.

Hinweis: Auf dem XP Rechner habe ich die Comodo Firewall 6 installiert, von diesem Rechner aus kann ich ohne Probleme über den TC auf Windows 7 zugreifen. Und noch etwas verstehe ich nicht: Nachdem ich gezwungen war, vor einigen Tagen Windows 7 komplett neu zu installieren (alte Platte war hinüber) habe ich dieses Problem, auf meiner alten Installation, die noch von Ende 2012 war, funktionierte der TC ganz normal im Netzwerk.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich :D

Edit: Ich sollte noch dazu schreiben das TC in der Firewall freigegeben ist, FTP Verbindungen z.B. klappen ohne Probleme.

Edit2: Wenn ich Laufwerke direkt verbinde kann ich auch ohne Probleme mit dem TC darauf zugreifen, aber das kann ja nicht die Lösung sein :(
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das deutet darauf hin, dass die vom TC verwendeten Netzwerkfunktionen am falschen Ort nach den Freigaben suchen. Dies kann passieren, wenn die Dateifreigabe an die falschen Interfaces gebunden ist. In Ihrem Fall ist sie wahrscheinlich an das WLAN gebunden, obwohl darüber nur der Internetzugang erfolgt, nicht aber die Verbindung zu anderen PCs für die Dateifreigabe.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Frank36K
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2011-02-02, 08:47 UTC

Post by *Frank36K »

Danke für diesen Hinweis. Kann ich denn für den TC einstellen, WIE er sucht ?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6489
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Frank36K wrote:Danke für diesen Hinweis. Kann ich denn für den TC einstellen, WIE er sucht ?
Das geht nicht im TC, sondern in den Netzwerk Einstellungen von Windows.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Dort muss die Bindung von "Datei und Druckerfreigabe" ö.ä. vom WLAN-Adapter entfernt/deaktiviert werden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Frank36K
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2011-02-02, 08:47 UTC

Post by *Frank36K »

So, immer noch das selbe Problem. Beide WLAN Adapter haben jetzt KEINE Datei/Druckerfreigabe mehr zugewiesen, nur noch die beiden LAN Adapter. Über die Netzwerkansicht in Windows 7 sehe ich beide Rechner inkl. der Freigaben, im TC dauert es immer noch ewig bis er überhaupt erst mal die Rechner eingelesen hat, und wenn beide angezeigt werden hängt er sich wieder auf. Sprich der rotierende "Wartekreis" von 7 dudelt ewig vor sich hin und TC wird verblasst dargestellt.

Ich weiß schlichtweg nicht weiter, SO kann ich damit nicht arbeiten.

P.S. Auf dem XP Rechner funktioniert TC inkl. Netzwerk übrigens fehlerfrei !
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Schon mal mit den Einstellungen in der Wincdm.ini herumgespielt?
F1 4.b Wincmd.ini wrote:NetHoodInThread=1 ;Lade Netzwerkumgebung in Hintergrundthread
NetHoodReadInfo=? ;Bestimmt die zu benutzenden Netzwerkfunktionen. Summe von: 1: GetAttributesOf, 2: SHGetDataFromIDList
NetHoodStyle=1 ;Stil der Netzwerkumgebung: 0: Windows-Vorgabe, 1: Zusätzlich XP-artig, 2: Nur XP
Wenn es nur um den schnellen Zugriff auf Netwerkverzeichnissen geht, kann man sich auch mit dem "<STRG+D> Verzeichnismenü" ersparen Netzlaufwerke anzulegen.

Gruß
Holger
Frank36K
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2011-02-02, 08:47 UTC

Post by *Frank36K »

Ich habe in der wincdm.ini keinerlei Einträge mit "NetHood", auch nicht auf dem XP Rechner. Welche Einträge wären denn da sinnvoll ?
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Code: Select all

NetHoodInThread=1
Immer fest auf 1 einstellen, sonst gibt es mit Sicherheit Verzögerungen.

Code: Select all

NetHoodStyle=2
Stellt die Anordung so um, das Netzwerkgeräte nicht mehr flach angezeigt werden, sondern wie in XP in einem Unterordner

Code: Select all

 NetHoodReadInfo=
Tja, da wird es kompliziert.
Ich selber habe keine Probleme mit der Netzwerkanzeige aber vielleicht wäre 8 ein geeigneter Wert:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=252369
History.txt wrote:08.07.12 Added: Experimental: wincmd.ini [Configuration] NetHoodReadInfo=8: Windows Vista/7: Use new delayed method to read virtual network folders, to make it faster (all except for the network neighborhood) (32/64)
Ansonsten mal alle möglichen Werte von 0,1,2,3, (8,9,10,11) ausprobieren.

Gruss
Holger
Frank36K
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2011-02-02, 08:47 UTC

Post by *Frank36K »

Danke Holger, werde das mal testen :-)

Edit: Klasse, funktioniert wunderbar. Kaum war der XP Rechner hochgefahren konnte ich auf ihn zugreifen :-)
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

Hallo Frank36K,
danke für die Bestätigung der Wirksamkeit!

Frage: Welche NetHood...-Werte hast Du eingestellt?

Code: Select all

NetHoodInThread=1
NetHoodStyle=2
NetHoodReadInfo=8
Räubi
(#2852 + #287609)
Frank36K
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2011-02-02, 08:47 UTC

Post by *Frank36K »

das hier:

NetHoodInThread=1
NetHoodStyle=2
NetHoodReadInfo=8
Frank36K
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2011-02-02, 08:47 UTC

Post by *Frank36K »

Leider zu früh gefreut :-(

Heute wieder das selbe Trauerspiel. Windows 7 dudelt erstmal ewig rum, bis es den zweiten Rechner überhaupt findet, danach kann ich auf die angezeigten Laufwerke zugreifen.

TC hängt sich wieder auf, trotz der neuen Einträge in der wincdm.ini. Er zeigt zwar das Netzwerk an, aber wenn ich es öffnen will exakt das selbe Problem wie vorher, minutenlang hängt TC (keine Rückmeldung), dann zeigt er irgendwann den zweiten Rechner an und hängt sich sofort wieder auf.

An den Netzwerkeinstellungen habe ich nichts geändert.

Edit: Wenn ich den Zweitrechner z.B. über \\Name\Laufwerk anspreche ist das geforderte Laufwerk sofort da. Aber die Netzwerkansicht in Windows 7 ist elendig langsam, sprich das suchen nach anderen Rechnern, also genauso wie der TC.

Edit 2: So, neue Erkenntnis: Wenn ich den WLAN Stick am Windows 7 Rechner abziehe, also NUR die LAN Verbindung steht, kann ich mit dem TC ruckzuck das Netzwerk öffnen und auch die Freigaben dort öffnen. Schließe ich den WLAN Stick am Windows 7 Rechner dann wieder an, geht der Mist wieder von vorne los. Es MUSS also irgendein Problem mit den Einstellungen des WLAN Sticks sein bzw. dessen Verbindungen.

Edit 3: Hm, ich habe jetzt mal die standardmäßige "Client für Microsoft Netzwerke" Einstellung im WLAN Adapter deaktiviert, und jetzt scheint es so zu funktionieren wie gewünscht.
DickDiver
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2008-02-08, 09:54 UTC

Post by *DickDiver »

Ich habe das selbe Problem unter Win10 64bit.

Es ist keine WLAN Karte vorhanden jedoch der Netzwerktreiber von VirtualBox sowie ein "TAP-windows Adapter V9" ?!

Ich vermute, dass zumindest wegen der virtuellen Netzwerkkarte von VirtualBox hier die gleichen Probleme vorliegen wie weiter oben beschrieben.

Jedoch kann ich nicht einfach ein Protokall abhängen in diesem Fall und mir ist keine Lösung bekannt. Tatsache ist, dass die Netzwerk-Browse-Funktion des TC unbrauchbar ist für mich.

PS:
Aktuellen TC lizensiert
dd
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Können Sie die virtuelle Karte von Virtualbox temporär deaktivieren (zum Testen)?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply