Wie nur den 'Dateinamen' selbst markieren?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Wie nur den 'Dateinamen' selbst markieren?

Post by *Kerstin83 »

Liebes Forum:) :)

wenn ich eine Datei mit der Maustaste markiere, wird der komplette Dateipfad markiert. Bisher war das anders, es wurde nur der Dateiname selbst markiert.

Wo kann man das umstellen? Habe das nicht gefunden.

Liebe Grüße

Kerstin
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende
Lucaen
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2016-06-10, 15:03 UTC

Post by *Lucaen »

Konfigurieren -> Einstellungen... -> Operation:
Häkchen bei: Beim Umbenennen nur Dateinamen ohne Erweiterung markiern

ich denke mal das das gemeint ist.
User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Post by *Kerstin83 »

Danke, ist ja auch ein bisschen irreführend formuliert... Bei Erweiterung dachte ich an das Ende.

Allerdings lag es ohnehin an etwas anderem. Ich war in einer zip-Datei, und dort wird immer der ganze Pfad angezeigt.

Liebe Grüße

Kerstin
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende
User avatar
Mikefield
Power Member
Power Member
Posts: 628
Joined: 2006-02-26, 19:13 UTC
Location: Oberursel, Germany HE

Post by *Mikefield »

Alternativ unter Konfigurieren -> Diverses -> "Tastenkombinationen umdefinieren", der Taste F2 den internen Befehl cm_RenameOnly zuweisen.

1x F2 drücken -> der Dateiname + Endung wird markiert zum umbenennen
2x F2 drücken -> nur der Dateiname wird markiert zum umbenennen

Das hat zwei Vorteile.
1. F2 wird auch unter Windows zum umbenennen genutzt
2. Es bleibt flexibel ob nur der Name oder Name und Endung umbenannt werden soll


mf
Bankster - Word of the Year 2009
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Danke Mikefield

Das ist ein super Tip... :-)
User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Post by *Kerstin83 »

Danke für den Tipp.

Nur, gerade zum Umbenennen benötige ich normalerweise das Markieren ohne Erweiterung. Meistens soll doch die Erweiterung beibehalten werden.

Ist das bei Euch anders ?

Liebe Grüße

Kerstin
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

cm_RenameSingleFile macht das auch, sofern die Tastenkombination umdefiniert wurde:

1x F2: Nur Dateinamen markieren
2x F2: Dateinamen und Erweiterung markieren
Gruß,
Karl
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Kerstin83 wrote:Nur, gerade zum Umbenennen benötige ich normalerweise das Markieren ohne Erweiterung. Meistens soll doch die Erweiterung beibehalten werden.
Stimmt, daher auch die im ersten Post genannte Option. Die Umbelegung auf F2 ist davon völlig unabhängig (und Shift+F6 funktioniert ebenfalls noch).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Post by *Kerstin83 »

Ich finde die einfachste Möglichkeit, ohne Funktionstasten und ähnliches:
Konfigurieren -> Einstellungen... -> Operation:
Häkchen bei: Beim Umbenennen nur Dateinamen ohne Erweiterung markiern
Dann die jeweilige Datei anklicken und ca. 0,5 Sek. warten. Dann ist der Dateiname ohne Endung markiert und kann nach belieben den eigenen Wünschen, den Wünschen des Chefs, Vorgaben der Firma, Instituts oder Organisation angepasst werden.
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Post by *Frizz »

Das Anklicken ist auch bei mir die schnellste Methode - zumal bei meiner Tastatur die F-Tasten nur unter Zuhilfenahme der Fn-Taste zu erreichen sind.
Zusätzlich habe ich mir nun im TC-9 einen Button auf die vertikale Buttonbar gelegt. So funktioniert es auch mit dem Touchscreen - wenn der Finger trifft.
Gruß frizz
Andreas85
Junior Member
Junior Member
Posts: 34
Joined: 2015-08-21, 09:35 UTC
Location: Harz

Post by *Andreas85 »

Gibt die Möglichkeit, einen Umschalter für die Variable "RenameSelOnlyName=" auf die Buttonbar zu legen?

Situationsabhängig benötige ich mal die Markierung des Dateinamens mit bzw. ohne Erweiterung.

Gruß
Andreas
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2Andreas85
Für eine situationsabhängige Umschaltung gibt's ja eben die Mehrfachbetätigung des Umbenennens, standardmäßig Shift+F6 (oder eben wie bei mir F2). IMO braucht man da kein Kommando, um das Verhalten temporär umzuschalten. Stell einfach ein, was du standardmäßig oder am häufigsten brauchst (mit oder ohne Erweiterung), und drücke im anderen Fall die Umbenenntaste(n) nochmals.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Andreas85
Junior Member
Junior Member
Posts: 34
Joined: 2015-08-21, 09:35 UTC
Location: Harz

Post by *Andreas85 »

@Dalai
Genau so mache ich es zur Zeit (2x Umsch + F6).

Mir ging es mehr um das Prinzip eines Umschalters, da der TC ja oft mit unbekannten bzw. undokumentierten Lösungen überrascht.


Gruß
Andreas
Post Reply