Menü Icons zu klein nach Intel(R) Display Optimizer

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
PCDocHD
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2007-04-06, 10:39 UTC
Location: Heidelberg / Germany

Menü Icons zu klein nach Intel(R) Display Optimizer

Post by *PCDocHD »

Hallo Win10 und TC Experten,
nutze ein paar Monate einen Samsung 32 UHD Monitor. Alles Menü und Schriften im TC waren gut eingestellt. Nachdem durch ein Intel-Update ein Tool Intel(R) Display Optimizer Installer_v1 gelaufen ist - sind nun leider bei manchen Programmen (TC, Photoshop, Office2016...) diverse Ansichtsparameter sehr schlecht skaliert - obwohl ich das Tool deinstalliert habe und die generellen Anzeigeneinstellungen auf meinen Standard 100% 1 Pixel = 1 Pixel zurückgesetzt habe.
Die TC Menüleisten Icons sind auf 16 px und 18px Abstand eingestellt, trotzdem ist der gesamte Leistenbereich verkleinert. Ein MenüIcon hat noch eine echte Breite von 11x11 px mit Aliaskante 12x12 px, wenn ich mir einen Screenshot im PS anschaue.

Kann man in Windows 10 programmbezogen solche Zooms festlegen? Wo kann ich diese Werte ändern ?
Chrome und viele anderen Programm erscheinen normal...unverändert.

Danke!
Rainer
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48104
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Haben Sie vielleicht 2 Bildschirme an diesem PC? In diesem Fall sollten Sie den UHD-Monitor zum primären Monitor machen, weil Windows 10 auf dem sekundären Monitor Fenster skaliert, wenn dieser andere DPI-Einstellungen hat.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply