Suche Office Dateien mit Hilfe von Tags

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
MarvinPaulLehwald
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2017-03-13, 14:19 UTC

Suche Office Dateien mit Hilfe von Tags

Post by *MarvinPaulLehwald »

Guten Tag,
Ich benutze TC noch nicht sehr lange. Ich möchte TC nutzen um mein NAS zu durchsuchen. Das gelingt erstmal sehr schnell und zuverlässig. Jetzt möchte ich eine MS Office Datei mit Hilfe von Tags suchen.

Ein Beispiel: Ich erstelle ein Word Dokument bsp.docx und gebe dem Dokument zusätzlich das Tag "Ochse".
Jetzt durchsuche ich das NAS nach dem Begriff "Ochse".Leider findet Total Commander hier kein Dokument. Wenn ich das Word dokument lokal speichere. und die Windows suche verwende gelingt es das File mithilfe des tags zhu finden. Kann mir jemand dabei helfen mit TC nach Tags zu suchen.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3757
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Hallo,

Das kann man mit diesem Plugin wie folgt lösen:
http://totalcmd.net/plugring/summary.html

1---- Nach Klick auf diesen Link: http://totalcmd.net/download.php?id=summary "Speichern unter" auswählen und danach
1---- Ablage der Datei "wdx_summary_1.10.zip": zB unter D:\TotalCommander\Plugins\wdx\Summary (unterhalb vom TC-Verzeichnis)

2---- Installation: Doppelklick auf Datei "wdx_summary_1.10.zip" und diese Frage:
2---- "Dieses Archiv enthält das folgende Plugin/Zubehör für Total Commander: Summary erlaubt es die Dateinfos aus dem
2---- Windows-Eigenschaften-Dialog zu lesen und zu schreiben. Möchten Sie es installieren?" ... mit Klick auf Button "Ja" beantworten.

3---- Suche in Total Commander (TC) nach Markierungen (Tags) in Office-Dateien mit Plugin "summary":
3.1-- In TC ALT+HOCHSTELL-Taste+F7 drücken = Suche in separatem Fenster => der aktuelle Pfad wird als Suchpfad vorgeschlagen -> prüfen!
3.2-- Klick auf Registerkarte Plugins
3.3-- Anhaken von "Suchen in Plugins"
3.4-- Plugin mit Dropdown-Pfeil auswählen, d.i. idF "summary"
3.5-- Im Feld "Eigenschaft:" ... "Stichwörter" auswählen
3.6-- Im Feld "OP:" ... Vergleichsoperation auswählen (s.a. Hilfe), z.B. "=" (gleich) oder "enthält" einfach stehen lassen...
3.7-- Im Feld "Wert:" ... den gewünschten Wert, zB Ochse (ohne Anführungszeichen) eingeben
3.8-- Klick auf Button "Suche starten" oder <ENTER> betätigen
3.9-- Das Suchergebnis ist in dem separten Fenster ersichtlich

3.10- Eine Suche läßt sich mit Klick auf die Registerkarte "Laden/Speichern" auch SPEICHERN,
3.10- eventuell sollte man hiebei auf der Registerkarte "Plugins" das Feld "Wert:" leer lassen bzw.
3.10- sollte man in diesem Fall auch auf Registerkarte "Allgemeines" das Feld "Suchen in:" nochmals prüfen,
3.10- ob der Suchpfad für künftige Suchen evtl. sogar auf ein Laufwerk ausgeweitet werden sollte

Der Ordnung halber erwähnen möchte ich noch folgendes erwähnen:
A---- Markierungen (Tags) in Office-Dateien können auch mit dem Tool "QuickSearch eXtended"
A---- unter Einbindung des Plugins "summary" gefunden werden -> "Keywords".
A---- http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=22592 QuickSearch eXtended

B---- Im TC können auch Kommentare zu Dateien angelegt werden (Menü "Dateien" - "Kommentar bearbeiten... <Strg+Z>").
B---- Hiebei werden versteckte Dateien mit Namen "descript.ion" angelegt.
B---- Die Suche nach Kommentaren von TC ist mit dem Plugin "tc" möglich.
B---- In QuickSearch eXtended können TC-Kommentare unter Einbindung des Plugins "FileDiz" gefunden werden ("Long description")
Gruß,
Karl
Post Reply