Problem mit verschlüsselter SD-Karte unter Marshmellow.

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
TAB2
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2017-03-24, 11:57 UTC

Problem mit verschlüsselter SD-Karte unter Marshmellow.

Post by *TAB2 »

Ich benutze ein Samsung Tablet unter Marshmellow bei dem ich die SD-Karte vom Gerät verschlüsseln lasse.

Wenn ich in TC4A auf eine Datei klicke und dann "Datei öffnen" auswähle, bekomme ich eine Fehler-Meldung: "Das Dokument kann nicht geöffnet werden, weil es beschädigt ist."

Wenn ich stattdessen die entsprechende Anwendung aufrufe und dann in dieser die entsprechende Datei lade, wird diese ohne Problem geöffnet. Ebenso, wenn ich die Datei über den originären Dateimanager lade.

Soweit ist das nur lästig, weil ich die Datei nicht direkt aus TC4A öffnen kann. Wenn ich die Datei aber mit TC4A auf den internen Speicher oder einen USB-Datenträger kopiere, dann wird es unangenehm, die kopierte Datei lässt sich nämlich überhaupt nicht mehr korrekt öffnen.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Danke für den Hinweis, ich werde das untersuchen. Wahrscheinlich werden die Dateien verschlüsselt kopiert, und können deshalb nicht geöffnet werden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das scheint ein Bug im Samsung-Android zu sein:

Wenn man die SD-Karte via /storage/nummer-nummer öffnet, dann kann man auf die entschlüsselten Dateien zugreifen. Geht man dagegen über "Benutzerdefinierter Ort", dann erhält man nur die verschlüsselten Daten. Leider betrifft das auch das Kopieren auf die Karte - dabei landen die Dateien dann unterschlüsselt auf dieser.

Bei einer App hier (Gallerie) tritt das Problem auch beim /storage-Pfad auf. Nach meinen Tests geht es, wenn man der app eine content:// URL übergibt statt einer file:// URL. Ich habe das mal testweise in Beta 8 eingebaut:
Sie können eine interne Verknüpfung anlegen und dann vor die Beschreibung einen Stern einfügen:
1. Konfigurieren - Interne Verknüpfungen - Neue Verknüpfung
2. Endung angeben, z.B. .jpg
3. Programm auswählen, z.B. Gallerie
4. In der Zeile "Befehl:" ganz am Anfang (also vor "Gallerie") einen Stern einfügen

Das erzwingt beim Starten die Übergabe als content://-URL. Falls Sie die Betaversion noch nicht haben sollten, können Sie sie hier über den Playstore beziehen:
https://play.google.com/apps/testing/com.ghisler.android.TotalCommander
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply