Dateienamen umbennen nach Namen im anderen Fenster

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Gothmoth
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2009-08-23, 15:56 UTC

Dateienamen umbennen nach Namen im anderen Fenster

Post by *Gothmoth »

ist es möglich mit dem TC in beiden fenstern jeweils eine zu datei markieren und dann den dateinamen von einer datei auf die andere zu übertragen?

ich erkäre mal was ich machen will/muss.

ich musste auf meinem hauptrechner einige dateinamen ändern.
ingesamt sind das 1.3 TB an daten und 48 dateien.

damit ich diese daten jetzt nicht alle erneut auf mein backup system transferieren muss (es haben sich ja nur die namen geändert) möchte ich die namen auf dem backupsystem entsprechen umändern.

es ist nun leider nicht möglich das mehrfach umbenenn tool von TC dafür zu benutzen.

damit das ganze etwa schneller geht, würde ich gerne die dateien im rechten und linken fenster markieren und dann per hotkey den namen von einer datei auf die andere übertragen (ohne das copy und past gedönse).
es ist mir klar das diese vorgehensweise nur für jeweils eine markierte datei möglich ist, würde mir aber schon etwas helfen.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4153
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

DOS: Datei umbennen mit Namen aus anderem Panel

Post by *Stefan2 »

Gothmoth wrote:ist es möglich mit dem TC in beiden fenstern jeweils eine zu datei markieren und dann den dateinamen von einer datei auf die andere zu übertragen? ...

Für einzelne Dateien (bei 1TB?) kannst du das über einen Button mit einem "DOS" Befehl erledigen:


Button:

Code: Select all

CMD = cmd /c
PARAM = ?REN %N "%M"
Vorgehensweise:
- Cursor auf Datei mit gewünschtem Namen
- TAB-key
- Cursor auf Datei zum umbenennen
- Klick auf Button
- Dialog erscheint (wegen des '?'s) und bietet das Umbenennen an.
Fertig.



- - -


Copy&Paste code für einen TC-Button:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cmd /c
?REN %N "%M"
C:\windows\system32\cmd.exe
?REN %N "%M"


-1



- - -

EDIT:
Gothmoth wrote:ist es möglich mit dem TC in beiden fenstern jeweils eine zu datei markieren und dann den dateinamen von einer datei auf die andere zu übertragen?
...
damit das ganze etwa schneller geht, würde ich gerne die dateien im rechten und linken fenster markieren
und dann per hotkey den namen von einer datei auf die andere übertragen
Anstelle eines Buttons kannst du diesen Button-Befehle auch in die usercmd.ini schreiben.
Danach kannst du diesem usercmd.ini-Befehl einen Tastaturkürzel zuweisen.
(UND du kannst zusätzlich den usercmd.ini-Befehl wiederum in einem Button als Befehl verwenden)

(Anleitung: http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=291895#291895)



 
Gothmoth
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2009-08-23, 15:56 UTC

Post by *Gothmoth »

Für einzelne Dateien (bei 1TB?) kannst du das über einen Button mit einem "DOS" Befehl erledigen:
nein 48 files, insgesamt sind es 1.3 TB. :)

danke, werde ich gleich mal ausprobieren!!


edit:

super klappt einwandfrei.
überschreibt auch nicht eine datei falls schon eine mit gleichem namen vorhanden ist. :')

danke nochmal für die fixe hilfe!!
Waldi-X
Junior Member
Junior Member
Posts: 25
Joined: 2016-07-10, 09:33 UTC

Re: DOS: Datei umbennen mit Namen aus anderem Panel

Post by *Waldi-X »

@Stefan2
@Gothmoth

Hallo,
ich habe oft dass beim Sycronisieren im Fenster "Verzeichnisse synchronisieren" links und rechts identische Dateien mit verschiedenen Namen stehen. Ich erinnere mich dann daran in einem Verzeichnis den Namen geändert zu haben.

Bisher wähle ich diese Datei aus, klicke in den Namen, dieser ist dann selektiert, übernehme den Namen in den Paste-Buffer, verlasse den Namen und Datei unverändert.
Gehe dann auf die andere Seite und wiederhole praktisch die ganze Prozedur an der Datei mit dem zu ändernden Namen, den ich aus dem Paste-Buffer zurückholte und mit Enter abschließe.

Gibt es etwas einfacheres?

Vielen Dank.
TC-User since 1993
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4153
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

Hi Waldi-X, hört sich an, als ob das von oben genau das ist was du brauchst.


Was passt dir daran nicht,... was ist anders bei dir?




 
Post Reply