Absturz beim Verbinden von Netzlaufwerken

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
flummie
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2017-04-11, 09:16 UTC

Absturz beim Verbinden von Netzlaufwerken

Post by *flummie »

Hallo zusammen,

da ich zu diesem Thema noch nichts gefunden habe mache ich mal ein neues auf.

Auf Windows 10 Pro x64 habe ich schon seit TC 8.5 das Problem, dass der TC abstürzt, wenn ich ein Netzlaufwerk per [i]Netz[/i] -> [i]Netzlaufwerke verbinden[/i] verbinden möchte. Passiert aber nur bei Laufwerken, bei denen eine Anmeldung mit einem anderen Account erforderlich ist. Wenn ich die Verbindung über den Windows-Explorer herstelle funktioniert alles einwandfrei. Ich habe den Eindruck, dass es dem TC zu lange dauert, bis die Verbindung mit dem Netzlaufwerk hergestellt ist. Kann das die Ursache sein?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Etwas genauer bitte !
Hast du jetzt auf den TC 9.0a aktualisiert, wenn nein warum nicht ?
Was heist stürzt ab ?
Irgend welche Meldungen oder was ?
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
flummie
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2017-04-11, 09:16 UTC

Post by *flummie »

Als ich auf Win10 umgestiegen bin hatte ich noch TC8.5 auf dem Rechner. Vor einiger Zeit habe ich auf den TC9.0a upgedatet.

Wenn ich wie beschrieben im TC über das Menü Netz -> Netzlaufwerke verbinden ein neues Netzwerklaufwerk verbinden möchte erscheint der aus dem Windows-Explorer bekannte Dialog zum Verbinden von Netzwerklaufwerken. Hier gebe ich dann den gewünschten Laufwerksbuchstaben und den Netzwerkpfad an. Weiterhin kreuze ich Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen an. Dann kommt wie üblich die Anmeldemaske und meist unmittelbar darauf die altbekannte Windows-Meldung Das Programm funktioniert nicht mehr … und der TC ist weg. Starte ich ihn neu läuft er einwandfrei weiter.
Stelle ich die Netzwerkverbindung über den Windows-Explorer her funktioniert alles problemlos.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48028
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Der Dialog "Netzlaufwerke verbinden" ist nicht Teil von Total Commander, sondern von Windows selbst. Laut einigen anderen Benutzern ist das ein Bug im NVIDIA-Grafiktreiber. Benutzen Sie eine NVIDIA-Karte? Der Bug soll im aktuellen Treiber behoben sein.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply