Doppelte Dateien nur in verschiedene LW suchen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Doppelte Dateien nur in verschiedene LW suchen

Post by *Zendo »

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit mit dem TC 9.0a nach doppelte Dateien nur in verschiedene LW suchen.

Das heißt, ich möchte das die doppelte Dateien auf einem LW ignoriert werden. Wenn ich z.B in C:/ und D:/ suche möchte ich nur die Dateien haben die auf C und D gleich sind.

In der Hilfe habe ich nix darüber gefunden, und auch hier bin ich das Forum durchgegangen.

Das es Programme gibt die das können wie z.B Alldup weiß ich. Aber warum sollte ich das benutzen wenn der TC das auch könnte und außerdem kann man hier sehr gut die Pluginfelder nutzen und das ist ziemlich einmalig so weit ich das weiß.

Noch eine Frage, wenn ich den >gleicher Inhalt< aktivere, geht das nur mit >gleiche Größe< aber ich kann doch z.B ein Text schreiben mit gleichem Inhalt, und durch unsichtbare leer Zeichen nach dem Text sich die gesamt Größe ändern oder liege ich da falsch? Ich selber habe das z.B bei einem Text im Windows-Editor schon erlebt, ich hab das dann mit Word aus geglichen, weil ich da erst die Leerzeichen sichtbar waren. Allen noch ein schönes Osterfest u Tage.

P.s soll ich die Letzte Frage separat machen oder passt es hier auch?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Doppelte Dateien nur in verschiedene LW suchen

Post by *Dalai »

WinXP Commander wrote:Das heißt, ich möchte das die doppelte Dateien auf einem LW ignoriert werden. Wenn ich z.B in C:/ und D:/ suche möchte ich nur die Dateien haben die auf C und D gleich sind.
Mir fällt im Moment kein Weg ein, wie dies direkt im TC zu realisieren wäre. Aber es geht recht einfach, indem man das gewünschte Verzeichnis auf den Laufwerken irgendwo anders hin verlinkt (via Junction) und dann im verlinkten Verzeichnis sucht. Beispiel: Junction von C:\foo und D:\bar werden verlinkt nach C:\foobar, und die Suche nach Duplikaten erfolgt in C:\foobar.
Noch eine Frage, wenn ich den >gleicher Inhalt< aktivere, geht das nur mit >gleiche Größe< aber ich kann doch z.B ein Text schreiben mit gleichem Inhalt, und durch unsichtbare leer Zeichen nach dem Text sich die gesamt Größe ändern oder liege ich da falsch?
Da liegst du falsch, denn sobald auch nur ein Zeichen zuviel oder zu wenig ist, haben die Dateien eine unterschiedliche Größe und auch Inhalt. Es spielt dabei keine Rolle, ob das sichtbare Unterschiede sind, allein der (binäre) Vergleich ist von Bedeutung.
Ich selber habe das z.B bei einem Text im Windows-Editor schon erlebt, ich hab das dann mit Word aus geglichen, weil ich da erst die Leerzeichen sichtbar waren.
Tja, Notepad ist eben kein Editor sondern Spielzeug oder eine rudimentäre Beispielimplementation ;). Jeder gute Editor kann sogenannte nicht-druckbare Zeichen anzeigen lassen, z.B. Notepad++ und auch der mittlerweile steinalte ConTEXT.
Allen noch ein schönes Osterfest u Tage.
Dito.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Vielen Dank Dalai, für die sehr schnelle Antwort.

Da ich nicht weiss was das verlinkt (via Junction) ist, werde ich mich jetzt erst mal "schlau" machen, sicher gibt es was im Netz dazu.

zum Zweiten teil ich habe jahrelang Notepad++ benutzt und es völlig vergessen es wieder zu installieren. Danke für den Tipp.

Grüße
WinXP Commander
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

WinXP Commander wrote:Da ich nicht weiss was das verlinkt (via Junction) ist, werde ich mich jetzt erst mal "schlau" machen, sicher gibt es was im Netz dazu.
So weit muss man gar nicht abschweifen, jedenfalls wenn's um das Erzeugen solcher Links geht: NTFS Links und NTLinks Maker sind vorhanden und können komfortabel in den TC eingebunden werden. Beispiel aus meiner Konfig (Starter-Menü):

Code: Select all

menu6=NTFS-&Link erzeugen
cmd6=%COMMANDER_PATH%\Utils\NTFSLinks\NtfsLinks.exe
param6="%WL" "%T" /i=.\NL_deu.ini
path6=%COMMANDER_PATH%\Utils\NTFSLinks
menu7=&NTFS-Link(s) erzeugen (NTLinksMaker)
cmd7=%COMMANDER_PATH%\Utils\NTLinksMaker\NTLinksMaker.exe
param7=/q- /b /r="%P" "@%WL" "%T"
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Vielen Dank noch mal, werde es mal probieren.

Viele Grüße
WinXP Commander
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
Post Reply