Verzeichnisse vergleichen FEHLER?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Verzeichnisse vergleichen FEHLER?

Post by *brainstuff »

Ich habe da den Eindruck, dass ich endlich einen Fehler in TC gefunden habe:

Und zwar beim Vergleichen von Verzeichnissen ... gleiche Dateien snd auf einer Seite schwarz und auf der anderen Seite rot markiert ...

Hier hat es einen Screenshot:

http://mail2vip.com/vippages/tc/totalcommander%20markieren%20vergleichen%20verzeichnisse.jpg

das ist, das was Totalcommander anzeigt

und das ist (ich habe das zuammengebastelt) so wie es sein sollte:

http://mail2vip.com/vippages/tc/totalcommander%20markieren%20vergleichen%20verzeichnisse%20so%20muesste%20es%20sein.jpg

(die gleichen dateien sind auf beiden Seiten schwarz)

(es ist die aktuelle TC Version auf Windows 10 aber Windows 10 ist auf der Version vor dem anniversary update)

danke
brainstuff
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Die Dateien sind nicht gleich, wie man am Datum sehen kann. Der simple Verzeichnisvergleich prüft Größen, Datum und Dateinamen. Es werden Dateien markiert, die nur auf einer Seite vorhanden sind, sowie die neueren und alle mit abweichender Größe (bei gleichem Namen).

Kein Fehler sondern normales beabsichtigtes Verhalten.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Dateivergleich

Post by *brainstuff »

Hallo Dalai,

Ich sehe schon, dass diese Dateen verschiedene Uhrzeiten/Daten haben ... es gibt aber keinen Grund, dass die auf der einen Seite schwarz sind und auf der anderen Seite rot .. auch die Dateien die Schwarz sind, existieren im anderen Verzeichnis, nicht mit dem Datum was sie haben, die müssten alle "rot" sein .. weil die im anderen Verzeichnis, nicht mit diesem Datum existieren.

Es ist auch so, dass erfahrungsgemäss, Dateien mit gleichen Namen, gleiche Grösse praktisch immer gleich sind ... Selbst wenn der Name anderst ist und wenn die Grösse identisch ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass das zwei verschiedene Dateien sind ...

danke,
brainstuff
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

TC-Hilfe wrote:Verzeichnisse vergleichen

Vergleicht die Einträge im Quellverzeichnis mit denen im Zielverzeichnis. Bei voneinander abweichenden Dateien werden die jeweils neueren markiert. Dateien, die in einem Verzeichnis fehlen, werden im anderen ebenfalls markiert.
Selbst wenn der Name anderst ist und wenn die Grösse identisch ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass das zwei verschiedene Dateien sind ...
Eine sehr sehr gewagte These... Was ist bei mehreren gleichgroßen Dateien mit unterschiedlichem Namen? Schon einmal darüber nachgedacht, wie komplex ein Vergleich von Dateien mit unterschiedlichen Namen sein könnte?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

@dalai

Post by *brainstuff »

Ich habe es sehr oft mit sehr vielen Dateien zu tun, die ähnliche Namen haben und die genau gleich gross sind ... und in gut 20 Jahren, habe ich keine einzige gefunden, die nicht identisch war.

Das kommt aber auch aus einem Grund heraus, den Du nicht berücksichtigst ... die Dateien, die ich da auslesen muss sind nach Themen in Ordnern "sortiert" ... anderst gesagt: es sind nie alle Dateien aus allen Bereichen dabei. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit, dass gleichgrosse Dateien verschieden sind stark reduziert.

Aber ich habe noch ein viel schlimmeres Problem ... ich habe es auch sehr oft mit scheinbar "guten" Dateien (besonderst MP4) die, wenn man sie abspielen will kaputt sind. Und es ist extrem mühsam, dass man die einzeln testen muss (öffenen ... bis ans Ende gehen und schauen ob sie bis dahin abgepielt wird).

Hast Du eine Idee mit was man die auf Vollständigkeit testen kann ohne sie zu öffnen?

Danke
brainatuff
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: @dalai

Post by *Dalai »

brainstuff wrote:Ich habe es sehr oft mit sehr vielen Dateien zu tun, die ähnliche Namen haben und die genau gleich gross sind ... und in gut 20 Jahren, habe ich keine einzige gefunden, die nicht identisch war.
Gut, ich formuliere es anders: Bei dir mag das so sein, aber bei anderen TC-Nutzern muss das keineswegs der Fall sein. Und eben weil die Anforderungen und Situationen so unterschiedlich sind, muss sich der TC so verhalten, wie er es tut.

Wenn es dich stört, dann gleiche die Zeitstempel der (deiner Meinung nach gleichen) Dateien an. Das geht in der Verzeichnissynchronisierung; Vergleich ausführen und wenn fertig Rechtsklick auf die gleichen Dateien und Kopiere Dateieigenschaften (links nach rechts oder umgekehrt).
Hast Du eine Idee mit was man die auf Vollständigkeit testen kann ohne sie zu öffnen?
Sind die einzeln oder nur Kopien betroffen? Bei vorhandenen Kopien, und wenn sichergestellt ist, dass eine davon korrekt ist, bieten sich Prüfsummen an - völlig egal ob MD5, SHA1 oder andere. Wenn die Dateien jeweils nur einmal vorliegen, wird's schwierig, weil der Header an sich ja in Ordnung sein kann (Metadaten), aber der Stream defekt. Keine Ahnung, ob und wie man darin Defekte erkennen kann.

Ich kann mich erinnern, dass sowas hier im Forum schon einmal Thema war, vielleicht für JPGs, vielleicht für Videos. Vielleicht könnte ein Thumbnail-Generator helfen, d.h. von allen Videos über die gesamte Videolänge Vorschaubilder erzeugen lassen und dann diese Bilder durchschauen. Braucht natürlich eine Software, die Thumbnails für ganze Verzeichnisse von Videos automatisiert erzeugen kann.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Hallo brainstuff,

ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn du
den haken setzt bei nach Inhalt = Vergleicht bei Dateien mit gleicher Größe und gleichem Datum, ob die Dateien denselben Inhalt enthalten. Ein Ändern dieser Option macht einen neuen Vergleich notwendig.

Oder aber denn haken bei Datum ignorieren Setzen = Wenn diese Option gewählt ist, so werden Dateien mit gleicher Größe und gleichem Namen als identisch angesehen. Wenn zusätzlich die Option "nach Inhalt" gewählt ist, werden Dateien mit gleicher Größe zusätzlich nach Inhalt verglichen. Das Resultat eines solchen Vergleichs führt nur zur Aussage 'gleich' bzw. 'ungleich'. Die Kopierrichtung muss vom Benutzer gewählt werden. Ein Ändern dieser Option macht einen neuen Vergleich notwendig.

Ist aus der TC -Hilfe

Sollte es die gleichen Datei zeigen den das Datum und Uhrzeit ist doch für die gleichen Dateien nicht so wichtig oder? Notfalls kann man ja ein mal ein festes Datum vergeben.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2WinXP Commander
brainstuff meint nicht die Verzeichnissynchronisierung sondern den simplen Verzeichnisvergleich (Shift+F2).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

2Dalai

vielen Dank, peinlich das war mir nicht aufgefallen, bzw falsch verstanden.

Grüße
WinXP Commander
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

@dalai @WinXP Commander

Post by *brainstuff »

Danke

Ihr habt mir beide ein paar Ideen gegeben, die ich in meine ¨Suche nach Lösungen einfliessen lasse.

Bei dem Datei-Datum habe ich als typischer TC Nutzer und (fast) kompletter Explorer-NICHT-Nutzer, Methoden, die anscheinend selbst eingefleischte Totalcommander-Nutzer komischerweise nicht verlangen.

Mit Totacommander lernt man eigentlich, dass Informatik zuerst einmal "sortieren" ist!

Bei mir hat das dazu geführt, dass ich ganze Datenbanken mit Ordnern und Dateinamen aufbaue und sogenannte Mediamanager (die das Zeug in einer künstlich erzeugten "Datenbank" ordnen oder die Pseudo Verzeichnissbäume erstellen) als unnötigen und sogar gefährlichen "Mist" bezeichne.

Ich rate sehr dringend von solchen Programmen ab. Die schaffen ur Probleme, die man ohne sie nicht hat.

Ich kann zum Beispiel aufzeigen, dass man riesige Sammlungen, von Küchenrezepten, besser mit Totalcommander aufbaut, "sortiert" und verwaltet, wie zum Beispiel, mit cuecards, oder einem anderen "Media-Verwaltungs-Programm".

Und wenn ich meinen BD Recorder sehe, wo jemand von Samsung ein völlig durchgeknalltes Dateinamen-Verwaltungs-System entwickelt hat ... dann bekomme ich Lust, diese Leute zu "teern und zu federn"! Diese unglaublichen Vollpfosten haben sogar das Sortieren der Namen nach Buchstaben völlig verblödet gestaltet: "Az" kommt vor "aa" (also Aa .. Ab .. Az und dann aa .. ab ... az). Und dann limitieren die die Dateinamen auf 29 Buchstaben.

Beim Dateidatum verlange ich etwas, was bisher nur in XNVIEW umgesetzt wurde ... das Dateidatum, von Bild-Dateien und von Video-Dateien, muss das "Erstellungsdatum" vom Original Bild/Video sein.

Wenn ich meinen "Sonnenschein im Regen", am 1.2.1999 fotografiert habe, dann muss die Datei, dieses Datum tragen. Wenn ich jetzt dieses Bild verändere, ist das immer noch das Bild vom 1.2.1999 ... das Datei-Datum darf NICHT geändert werden. Ich speichere dann die Datei Sonnenschein.jpg, nach einer Änderung, als "Sonnenschein-a.jpg" ab.

Wenn man will, kann man das Änderungsdatum in den Dateinamen schreiben, aber das Dateidatum darf, nicht wie bei einer Datei mit Daten drin, das aktuelle Datum sein.

Was die kaputten MP4 Dateien betrifft, so muss ich abwarten bis ich, mal wieder, auf eine versaute MP4 Datei stosse, um abzuklären, ob das Trumbernail nicht auch dann "ganz" ist, wenn nur der Anfang der Datei, in Ordnung ist.

Ich habe Kontakt mit dem Entwickler von XNVIEW ... der müsste das auch bis ins Detail wissen, weil xnview auch MP4 kann. Und so ein "Integritäts-Test" wäre nicht nur eine gute Zusatzfunktion für TC sondern auch für XNVIEW. Wenn es nämlich in solchen Bilder/Video Dateien Sammlungen auch nur ein paar kaputte Dateien hat, dann ist nicht nur die Datei gar nicht wirlich gesichert (weil sie kaputt ist), sondern das braucht auch sehr viel Speicherplatz (ein Film = mehr als 2 Gb) für nichts.

Ich hätte auch zum Beispiel gerne, dass Totalcommander eine Möglichkeit eingebaut bekommt, mit der man die Laufwerksbuchstaben, auf Wunsch, durch "Nick-Namen" ersetzen kann ...

Bei uns und bei Kunden, sind die A-Z Laufwerksbuchstaben nicht mehr ausreichend.

Auch die Linux "Laufwerks-Namen" sind von mir aus gesehen nicht optimal.

Besser wäre es, wenn man die Laufwerksbuchstaben durch den Namen vom Speichermedium "überdecken" könnte ... da heisst dann die Festplatte "D1-Daten1", egal, ob sie nun gerade das Laufwerk x oder y ist. Das aktuelle Laufwerksbuchstaben System ist schon sehr lange, fast, kopletter Unfug.

Totalcommander zeigt zwar (bei Mouse over über den Laufwerksbuchstaben) den Namen von einem NAS + Verzeichnis an, aber das ist zum Ersten nicht systematisch immer die gleiche Information (bei mir hier steht zum Beispiel bem Laufwerk i: //192.168.0.155/data und beim Laufwerk k: //xyz-NAS-01/shared (beides ist auf dem gleichen NAS) .. das ist alles nicht so richtig nachvollziehbar und eine Zuordnung zu einem Laufwerksschacht ist auch Blödsinn, weil da verschiedene Fetplatten drin stecken können. Wenn man da den wenigstens in der blauen Zeile (wo der Pfad drin steht) den Namen des Datenträgers anzeigen könnte, dann wäre das sehr viel praktischer.

Danke,
brainstuff
Post Reply