smb:-Protokoll registrieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Gauner
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-08-06, 12:01 UTC
Location: Berlin

smb:-Protokoll registrieren

Post by *Gauner »

Hallo,

habe festgestellt, dass mit dem Vorsatz file: der TotalCommander auch URLs auf Samba-Shares öffnen kann - also nicht im Windows-UNC-Format mit den Backslashes, sondern im URI-Format mit Schrägstrichen vorliegende Adressen.

Leider habe ich manchmal in Wikis oder Dokumenten Links wie:
smb://server/pfad
Diese möchte ich gern mit dem Totalcommander öffnen, möchte also zu
\\server\pfad gelangen.
Mit
file://server/pfad
klappt das wie gesagt, mit smb: aber noch nicht.

Kann ich das Verhalten irgendwo ändern?

Momentan mache ich es mit einer Batch-Datei:

Code: Select all

@echo off
set str=%1
"c:\Program Files\totalcmd\TOTALCMD64.EXE" /O /T /R=%str:smb:=file:%
die smb: durch file: ersetzt und den TC aufruft. Diese batch-Datei habe ich unter Windows als Open-Command für smb:-Links registriert, siehe https://superuser.com/questions/1064142/opening-smb-links-on-windows

Nun öffnet damit der TC leider nicht im Vordergrund, sondern im Hintergrund. :-( Sehr nervig.
Und erst eine Batch-Datei irgendwo verteilen zu müssen ist irgendwie auch doof.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Derzeit unterstützt TC nur "file:"-URLs. Ich nehme es auf meine Wunschliste.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply