Schnellansicht konfigurieren?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Schnellansicht konfigurieren?

Post by *Wilhelm M. »

Nach einem gefühlten Jahrhundert des Verwendens von TC habe ich erst jetzt entdeckt, dass man mit der Schnellansicht auch die ID3-Tags von mp3-Dateien anzeigen kann. :oops:
Na ja. Kann man irgendwo festlegen, welche Tags standardmäßig angezeigt werden? In der Hilfe steht nur, dass man die Fensterteilung abspeichern kann (Position speichern), aber sonst nicht viel. Ich bin meistens nur an einigen bestimmten Tags interessiert und jedesmal die Anzeige neu zu konfigurieren, ist ein wenig langweilig...
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Wilhelm M.,
Hängt davon ab, welches Plugin Du für die Anzeige benutzt.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Sagen wir so: das einzige Plugin, das dafür in Frage kommt, ist Anytag (anytag.wlx). Das witzige dabei ist aber, dass in der Schnellansicht bestimmte Tags vorausgewählt sind, die angezeigt werden. Aus der Konfiguration von Anytag geht das aber nicht hervor, also LIster hält sich nicht an das, was Anytag anzeigen würde, sondern zeigt bestimmte Spalten an, auch wenn dort gar keine Info vorhanden ist. Und andere - die ich mehr interessieren - zeigt es nicht. Muss ich erst nachher einstellen.

Noch etwas: die Tags werden nicht exakt so angezeigt, wie sie in der Datei drin stehen. Z.B. steht in Interpreten Mayer/Müller, aber im Lister wird
Mayer; Müller angezeigt. Woher nimmt der Lister das, wenn es in Anytag anders ausschaut?
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Die Sache ist doch ganz einfach: der Lister kann standardmäßig lediglich Bilder anzeigen, und Videos und Audiodateien über ein steinaltes Interface wiedergeben. Was er nicht kann, ist ID3 Tags anzuzeigen. D.h. du solltest nachschauen, welche Lister-Plugins du installiert hast, und welches für die Schnellansicht tatsächlich benutzt wird. Dann kann man weitersehen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Wie gesagt: AnyTag. Sonst kann keines in Frage kommen.

Wenn ich die Schnellansicht aufrufe, ohne markierte Datei (d.h. ich sehe nur die Liste der Dateien im Verzeichnis), werden angezeigt:
Name, Titelnummer, Mitwirkende Interpreten, Album. (Das sind die Spaltenüberschriften). Rechtsklick auf eine der Spalten lässt weitere Spalten wählen, die aber standardmäßig NICHT angezeigt werden.

Wenn ich F3 direkt auf einer der Dateien klicke, zeigt Anytag folgende Angaben an:
Album: ....
Artist: ....
Comment:
Genre:
Title:
Track:
Year:
Codec: MPEG 1 Layer III
Extra: VBR
Bitrate: 187 kbps
Length: 08:09
Mode: Joint Stereo
Samplerate: 44100 Hz
Available tag types: ID3v1
Displayed tag type: ID3v1
Also erstens alles Englisch und zweitens alle Tags.
Das war meine Frage: Wie sucht sich der Lister die Tags aus, die er standardmäßig anzeigt? Und kann man das verändern?
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Die genannten Spaltenüberschriften lesen sich eher wie die aus dem Explorer. Und in der Tat: ich kann das auf meinem Win7 nachvollziehen. Interessanterweise nicht mit einer frischen wincmd.ini.

Die Spalten stammen übrigens wirklich vom Explorer. Einfach mal mit selbigem vergleichen.

EDIT: Hast du vielleicht das HTMLView drin bei dir? Wenn ich bei mir F3 auf ein Verzeichnis mache, werden dort ebenfalls die Spalten aus dem Explorer angezeigt.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Ich glaube, Du hast es jetzt. Habe zwar nicht HTMLView, aber IEView, was ja einen ähnlichen Zweck hat. Und es arbeitet genauso, wie Du sagst: F3 auf ein Verzeichnis zeigt die Explorerspalten...
Momentan etwas verwirrt. Daher zurück zu meinem eigentlichen Anliegen: kann man erreichen, dass mit STRG-Q auf eine mp3-Datei nur die Tags angezeigt werden, die mich interessieren?
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Wilhelm M. wrote:Momentan etwas verwirrt.
Warum? Ist doch logisch, dass diese IE-basierenden Plugins die Inhalte des Explorer anzeigen können. IE und Explorer ist sowieso mehr oder weniger dasselbe, zumindest sehr eng verwoben.
kann man erreichen, dass mit STRG-Q auf eine mp3-Datei nur die Tags angezeigt werden, die mich interessieren?
Möglich. Da ich Anytag nicht verwende, kann ich diesbzgl. momentan nichts sagen. Vielleicht hat jemand anders dazu weitergehende Informationen, oder eine Idee, welches Plugin in der Richtung einstellbar ist.

Und zudem gibt's ja noch die benutzerdefinierten Spalten, die man durch Inhaltsplugins befüllen lassen kann. Im Bereich Multimedia existieren ja eine Menge.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Okay, alles klar. Ich habe sowieso auch das AnyTag-Inhaltsplugin installiert, aber das muss man halt über Rechtsklick, Scrollen, Scrollen,Scrollen... aufrufen, was nicht so bequem ist wie STRG-Q.
Habe eigentlich gehofft, dass ich AnyTag gar nicht mehr brauche (keep it simple und so), aber da mir jetzt klar ist, dass auch die Schnellansicht auf dieses Plugin zugreift, war das wohl eine Illusion.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Post Reply