4 Phantom-Laufwerke im TC, nicht im WinEX?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
ziegenbüffel
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2010-10-13, 08:08 UTC
Location: Stockerau

4 Phantom-Laufwerke im TC, nicht im WinEX?

Post by *ziegenbüffel »

Hallo,
seit einer verunglückten Installation bei der ich einige Fehler gemacht habe (Dual Bootfolge) , weist das drop-down-Menü für die Laufwerke im Total Commander vier Laufwerksbuchstaben auf, die gar nicht besetzt sind. So zeigt zum Beispiel weder der Windows-Explorer noch der Paragon Festplatten-Manager diese Laufwerksbuchstaben an. Und ich kann auch mit dem Total-Commander diese Laufwerke nicht aufrufen (Laufwerk nicht gefunden) – Weiß vielleicht jemand eine Rat, wie ich den Fehler beheben kann ?
LG. ziegenbüffel
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

Hi.

Was zeigen den diese Laufwerke als "Bezeichnung" an?

Hattest du "SUBST X:" oder "NET USE X:" verwendet?





 
ziegenbüffel
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2010-10-13, 08:08 UTC
Location: Stockerau

Post by *ziegenbüffel »

hallo Stefan2
Zur ersten Frage: Der Total Commander zeigt
Wechseldatenträger h
Wechseldatenträger j
Wechseldatenträger k
Wechseldatenträger l
wie gesagt, aber nur der Total Commander nicht der Windows Explorer.

Zur 2. Frage: Die verstehe ich leider nicht. Ich weiß nicht was Subst X und Net use X ist. Tut mir leid.
Hast Du trotzdem vielleicht einen Rat ?
Gerhard GK Kahry
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

Wenn du nicht weist was das ist, dann hast du's wahrscheinlich auch nicht eingerichtet.

- - -


Die Bezeichnung "Wechseldatenträger" deutet aber sowie auf einen Kartenleser hin, entweder fest eingebaut oder über USB angeschlossen.
So einer, der SDXC, SDHC, SD, CF, Highspeed-CF (UDMA), MS, M2, Micro-SDXC, Micro-SDHC, Micro-SD Karten lesen kann.
zB https://www.amazon.de/dp/B010LUGAN4


Warum der TC die anzeigt und er WinEx nicht, und wie du nicht benötigte ausblendest, kann ich dir nicht sagen.
Ich glaube das war schon mal Thema hier, hatte mich aber nicht interessiert, damals.





Such' mal im Forum, zB nach "Wechseldatenträger"

viewtopic.php?t=5344

viewtopic.php?t=36631

viewtopic.php?t=25405
bsthree wrote:Unter Windows 7 gibts die Möglichkeit, nicht benötigte Laufwerke auszublenden. Das heißt, dass bspw. alle Laufwerke eines Kartenlesegerätes, in denen momentan keine Karte steckt, temporär ausgeblendet werden.

Gibt es sowas auch im Total Commander?


viewtopic.php?t=26823
[Configuration]
HideRemovableNoMedia=1





usw
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Dass der Explorer die Laufwerke nicht anzeigt, liegt ganz einfach daran, dass selbiger seit irgendeiner Windows-Version (Vista oder Win7) leere Laufwerke ausblendet.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ziegenbüffel
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2010-10-13, 08:08 UTC
Location: Stockerau

Post by *ziegenbüffel »

Hallo Stefan2
Such' mal im Forum, zB nach "Wechseldatenträger"
Vielen Dank, ich werde bei diesen Links nachsehen.

LG. ziegenbüffel
Gerhard GK Kahry
ziegenbüffel
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2010-10-13, 08:08 UTC
Location: Stockerau

Post by *ziegenbüffel »

Grüß Dich Dalai,

Danke für Deine Erklärung. Gibt es vielleicht bei Total Commander auch die Möglichkeit leere Laufwerke auszublenden ? - Meine Befürchtung ist, dass diese Laufwerksbuchstaben sonst besetzt sind und nicht für anderes vergeben werden können. Ich hab's noch nicht versucht, weil's noch keine Gelegenheit dafür gab. - Ich habe 2 DVD-Brenner, 3 Platten und so wird die Liste schon etwas lang.

Nochmals Danke für den Hinweis.
LG ziegenbüffel
Gerhard GK Kahry
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

ziegenbüffel wrote:...
Gibt es vielleicht bei Total Commander auch die Möglichkeit leere Laufwerke auszublenden ? -
...
Siehe mein Post oben mit den Links.

ziegenbüffel wrote:... Meine Befürchtung ist, dass diese Laufwerksbuchstaben sonst besetzt sind und nicht für anderes vergeben werden können.
Naja, "Ausblenden" hieße ja nicht "Freigeben" :wink:




 
Post Reply