This forum uses cookies. Click X button to hide this message. What is stored? 
Total Commander Forum Index Total Commander
Forum - Public Discussion and Support

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Text Suche funktioniert nicht

Post new topic   Reply to topic    Total Commander Forum Index -> Total Commander (Deutsch) Printable version
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Chri5
Junior Member
Junior Member

PostPosted: Sun Jul 16, 2017 2:20 pm    Post subject: Text Suche funktioniert nicht Reply with quote

Hallo zusammen,

da ich des Öfteren in größeren Archiven ( Normale Ordner mit Word Files ) bestimmte Daten ( Telefonnummern und Namen ) suchen muss, wollte ich dafür die Suchfunktion und dann die darin befindliche " Textsuche " verwenden.
Leider funktioniert diese überhaupt nicht.
Wenn TC in einem Verzeichnis mit mehreren einmaligen Unterordnern ( 2013; 2014..... und darunter dann die Word Files )z.B. nach bestimmten Namen oder Teilen der Telefonnummern suchen soll, ist das Ergebnis immer " Keine Dateien gefunden..Suche abgebrochen "
Der jeweilige Name und die Nummer ist jedoch vollständig vorhanden.
Wo gibt es daher mit TC ein Problem? ..oder muss noch etwas eingestellt werden?
Back to top
View user's profile Send private message
sqa_wizard
Power Member
Power Member

PostPosted: Sun Jul 16, 2017 3:01 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich kenne keine "Word Files" ...
Vielleicht meinst du Dateien die Microsoft Word speichert?
Dann können es:
a) rein binäre Dateien sein (*.doc)
b) komprimierte Dateien in Form von ZIP-Archiven (*.docx), ebenfalls binär

In binären Dateien nach Text zu suchen ist ein reines Glücksspiel.

Vielleicht hast du mit einem Packer-Plugin Glück...
#5767 Personal license
Back to top
HolgerK
Power Member
Power Member

PostPosted: Sun Jul 16, 2017 3:08 pm    Post subject: Reply with quote

Ab TC 8.50:
History.txt wrote:
23.01.13 Added: Search function: New option "Office xml (docx, xlsx, odt etc) searches the new xml-based zipped office files, even inside other archives (32/64)

Bietet einem Schalter im Suchdialog an, mit dem gepackte Office Dokumente (*.docx) automatisch entpackt und durchsucht werden.
Falls also noch eine alte TC-Version verwendet wird, würde sich ein Update auf die aktuelle Verson 9.0a anbieten.

Gruss
Holger
Dalai
Power Member
Power Member

PostPosted: Sun Jul 16, 2017 3:13 pm    Post subject: Reply with quote

Office-Dokumente im alten Format (DOC, XLS etc) sind KEINE normalen Textdateien, sondern ein binäres Konglomerat aus Text und Formatierungsinformationen! Daher kann man mit der Textsuche im TC - oder irgendeinem anderen Programm - auch niemals zuverlässig alle Textteile finden. Manche Teile lassen sich finden, andere nicht.

Anders sieht das mit dem seit Office 2007 verwendeten Office OpenXML aus (was nicht offen ist, aber lassen wir das), die mit den Dateiendungen DOCX, XLSX usw. Dieses kann mit der Checkbox "Office-xml" im TC durchsucht werden.

Wenn du Dateien im alten Format durchsuchen willst, bieten sich Plugins an, vielleicht TextSearch oder so. Da diese Frage schon häufiger gestellt wurde, gibt's dazu vermutlich noch mehr hilfreiche Infos im Forum, ggf. andere Plugins.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Athlon X4 880K, 16 GiB RAM, Gigabyte F2A88X-D3HP, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
HolgerK
Power Member
Power Member

PostPosted: Sun Jul 16, 2017 3:26 pm    Post subject: Reply with quote

Dalai wrote:
(was nicht offen ist, aber lassen wir das)

Naja halboffen..., gut versteckt in 6000 Seiten Spezifikation;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML#Lizenzierung
https://de.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML#Kritik

Gruss
Holger
tuska
Power Member
Power Member

PostPosted: Mon Jul 17, 2017 4:27 am    Post subject: Textsuche in TC mit Everything Reply with quote

Eine Textsuche in TC unter Verwendung von Everything kann auch durchgeführt werden - nachstehend ein paar Beispiele
für Eingaben im TC-Feld "Suchen nach:" ... und angehaktem Optionskästchen: 'Everything' ...
Code:
ed:DATEINAME content:DATEIINHALT    Suche nach Dateinamen mit Dateiinhalt ) Großbuchstaben wurden nur zur besseren
ed: content:DATEIINHALT             Suche nur nach Dateiinhalt            ) Darstellung verwendet; Kleinbuchstaben gestattet!
ed: content:"Tätigkeit in der"      Suche nach Wortfolge "Tätigkeit in der" (ohne Anführungszeichen)
ed: *.msg dm:thisweek content:Abo   Suche nach Outlook-Dateien von dieser Woche welche das Suchwort "Abo" beinhalten

Bei folgenden Haupt-Parametereingaben im TC-Feld "Suchen nach:" ... und angehaktem Optionskästchen: 'Everything' ...

ed:
a) erfolgt die Suche im aktuellen Verzeichnis von TC, und zwar auch wenn das Feld "Suchen in:" leer ist
b) und es wird berücksichtigt, was im Feld "Unterverzeichnisse durchsuchen:" eingestellt ist (Verzeichnistiefe, -ebenen)
c) zusätzliche Parameterangaben aus Everything.exe sind möglich (Beispiele: Siehe oben...)

ev:
a) erfolgt die Suche in SÄMTLICHEN Laufwerken (zB D:, I:, J: ... s. Everything-Einstellungen: Datenbank - NTFS-Laufwerke),
b) d.h. in TC wird der Pfad und die Laufwerke im Feld "Suchen in:" in diesem Fall NICHT berücksichtigt! ...
c) es wird jedoch berücksichtigt, was im Feld "Unterverzeichnisse durchsuchen:" eingestellt ist (Verzeichnistiefe, -ebenen)
d) zusätzliche Parameterangaben aus Everything.exe sind möglich (Beispiele: Siehe oben...)

Hinweise zu Everything:
a) es empfiehlt sich sehr den "Everything"-Systemdienst zu verwenden
b) es empfiehlt sich "Everything" mit Windows zu starten

Hinweis zu TC:
a) es empfielt sich gespeicherte Suchen anzulegen
b) und für diese Shortcuts zu vergeben
Back to top
Chri5
Junior Member
Junior Member

PostPosted: Mon Jul 17, 2017 11:21 am    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

@ sqa_wizard
ja sicherlich meinte ich mit Word Files die derzeit aktuellen *.docx Files Wink

@ HolgerK

ich hatte bisher die 8.50 und da war diese Option nicht verfügbar.
Jetzt habe ich ein Upgrade auf 9.0a gemacht und habe jetzt die von Dir erwähnte Funktion bei der Suche.
Ein Erster Test damit verlief bereits erfolgreich bei einer Suche in verschiedenen *.docx Dokumenten.

@ Dalei

stimmt in der 9er Version habe ich diese Möglichkeit.
Danke für den Tipp mit dem Plugin. Ein paar nicht konvertierte *doc Files habe ich auch noch. Da ist es bestimmt hilfreich.
Schade nur das man es nicht einfach über die normale Suche mit dem Plugin einbinden kann. So muss man immer erst filtern.

@HolgerK

Danke für die Info...auch mal interessant Wink

@ tusjka

"...für Eingaben im TC-Feld "Suchen nach:" ... und angehaktem Optionskästchen: 'Everything' ... "

Diese Option habe ich bei mir gar nicht. Läuft dieses Features auch über ein Plugin ???
Back to top
Spliff Commander
Senior Member
Senior Member

PostPosted: Mon Jul 17, 2017 12:37 pm    Post subject: Reply with quote

Chri5 wrote:

@ tusjka

"...für Eingaben im TC-Feld "Suchen nach:" ... und angehaktem Optionskästchen: 'Everything' ... "

Diese Option habe ich bei mir gar nicht. Läuft dieses Features auch über ein Plugin ???

Hier ist ein Pic mit der Antwort. (Rote Pfeile)

Grüße Smile

Image: http://fs5.directupload.net/images/170717/z4caumhz.jpg

Windows 7 SP1 64 Bit
Total Commander 9.0a 64 BIT :)
Back to top
Chri5
Junior Member
Junior Member

PostPosted: Mon Jul 17, 2017 4:17 pm    Post subject: Reply with quote

@ Spliff Commander

ach gott wie peinlich.... " den Wald vor Bäumen und so " ^^
Danke..probier ich morgen gleich mal aus. Wink
Back to top
tuska
Power Member
Power Member

PostPosted: Tue Jul 18, 2017 5:05 am    Post subject: Everything - Download Reply with quote

Chri5 wrote:
Läuft dieses Feature auch über ein Plugin ???

Nein, hiezu ist ein Download erforderlich: http://www.voidtools.com/
Falls Du zB die portable Version (.zip) auswählst, dann mußt Du lediglich 2 Dateien in ein beliebiges Verzeichnis entpacken.
Danach solltest Du in Everything die Einstellungen unter Menü "Extras" - "Einstellungen... STRG+P" prüfen/ändern.

Für Total Commander ist in diesem Beitrag beschrieben, welche Einstellung in der wincmd.ini zu treffen ist:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=47479&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=everything
Ohne Angabe in der wincmd.ini wird die Datei "Everything.exe" im Total Commander-Verzeichnis gesucht.

Über die Forumssuche - nach dem Titel "Everything" gelangst Du unter anderem zu diesen Beiträgen:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=47280&highlight=everything
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=44322&highlight=everything
welche viele wertvolle Informationen bieten.

Im ersten Moment sieht das nach etwas Aufwand aus Wink
Bei eingeschaltetem "Everything"-Systemdienst findest Du aber zB Dateien quasi auf Knopfdruck.
Die Suche nach Textinhalten mit Everything ist ebenfalls möglich, dauert aber "naturgemäß" etwas länger.
Post new topic   Reply to topic    Total Commander Forum Index -> Total Commander (Deutsch) All times are GMT - 6 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Impressum: This site is maintained by Ghisler Software GmbH

Using phpBB © 2001-2005 phpBB Group