Spezielle Suche innerhalb gepackter Dateien

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
holde
Junior Member
Junior Member
Posts: 88
Joined: 2013-09-23, 11:31 UTC

Spezielle Suche innerhalb gepackter Dateien

Post by *holde »

Ich habe Tausende ZIP-Archive mit individueller Dateiextension.
Ich möchte nun innerhalb dieser Archive nach einer bestimmten (komprimierten) Datei suchen, zb 'info' und innerhalb dieser nach einem bestimmten Begriff.

Dann sollte mir die Suchfunktion alle ZIP-Archive mit dieser Eigenschaft auflisten.

Beispiel: Die Datei '1234.abc' ist eine ZIP-Datei und kann eine Datei namens 'info' enthalten. Falls diese Datei vorhanden ist und den Text 'MeineSuche' enthält, dann sollte sie aufgelistet werden.

Ist dies mit dem TC möglich oder muss ich mir so ein Tool selber schreiben?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Grundsätzlich kann TC auch Archive durchsuchen, die nicht ZIP heißen - siehe TC-Hilfe, Abschnitt 4.b) SearchInFiles. Das Problem sehe ich bei "mit indivueller Dateiextension". Vielleicht geht

Code: Select all

SearchInFiles=*.*
. Dann müsstest du aber beachten, dass alle Dateien daraufhin überprüft werden, ob sie Archive sind. Will sagen: Das sollte man nur für diesen Einsatzzweck benutzen und danach wieder zurückstellen. Oder man macht die Änderung an "einem speziellen TC", d.h. eigene separate wincmd.ini, mit der man den TC bei Bedarf startet (via Startparameter /i).

Unter der Annahme, dass SearchInFiles=*.* funktioniert:
  1. selbiges in die wincmd.ini eintragen (siehe Konfigurieren > Einstellungsdateien direkt ändern)
  2. TC neu starten
  3. Suche öffnen
  4. Suche nach "info" (ohne Quotes), [X] Archive durchsuchen, [X] Text suchen und dort den Suchbegriff eintragen
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
holde
Junior Member
Junior Member
Posts: 88
Joined: 2013-09-23, 11:31 UTC

Post by *holde »

Okay - Du hast mir erst einmal schon sehr weiter geholfen.

Individueller Dateiextension ist nicht so individuell, dass ich *.* angeben muss. Die Suche funktioniert erst einmal (nachdem ich auch Unicode-Suche aktiviert habe).

Aber ich habe noch 1 Problem:
Es wird nicht nur in den den Archiven gesucht, sondern auch alle anderen Dateien überprüft und evtl. auch aufgelistet.
Kann ich die Suche irgendwie auf Archive beschränken?

Edit:
Wenn ich das tc Plugin nutze und dort als Filterung die Erweiterung angebe, dann funktioniert es erst recht nicht.
Bsp.: 2 Dateien
test.txt
und
test.txt in die Datei test.zip gepackt

Ich suche nach test.txt im Ordner, Subordner und Archiven.
Beide Dateien werden ohne Plugin gefunden.
Wenn ich im Plugin Erweiterung enthält txt angebe, dann wird nur die test.txt angezeigt.
Wenn ich Erweiterung enthält zip angebe, dann wird gar nichts gefunden.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

holde wrote:Kann ich die Suche irgendwie auf Archive beschränken?
Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte. Höchstens zweistufig, d.h. erst nach den Archiven suchen, das Ergebnis anwenden, alle markieren und dann die Suche in Archiven durchführen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply