Kopiere Kommentare mit den Dateien (Strg+Z) /Synchronisation

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3742
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Beispiel

Post by *tuska »

Ergänzend noch ein Beispiel welches mein Problem optisch darstellen soll:

1. "Kopiere Kommentare mit den Dateien" ist EINgeschalten
(sämtliche Kopier-/Verschiebeaktionen finden auf Laufwerk D: statt!)
2. Asymmetrische Synchronisation OHNE Berücksichtigung von descript.ion-Dateien findet statt
3. "Kopiere Kommentare mit den Dateien" wird wieder AUSgeschalten
4. Nächste asymmetrische Synchronisation wird durchgeführt mit folgendem Ergebnis:
Das Kästchen ist BLANK => Kopierrichtung muß erst definiert werden.

Bei mir sieht das dann so aus:
http://www.bilder-hochladen.net/i/lwdu-1-e1b8.png

Auffallend ist, dass auf der rechten Seite (Laufwerk "I:"),
welches generell überschrieben werden soll, die descript.ion-Dateien
a) ein aktuelleres Datum aufweisen (fast immer der 11.3.2016, das stört
mich nicht, da ohnehin Kopierrrichtung von links nach rechts eingestellt wird).
b) sämtliche eine Uhrzeit von 19:09:54 bzw. 19:09:55 aufweisen (?)
Last edited by tuska on 2016-03-14, 16:04 UTC, edited 1 time in total.
Gruß,
Karl
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

a) ein aktuelleres Datum aufweisen (fast immer der 11.3.2016, das stört
mich nicht, da ohnehin Kopierrrichtung von links nach rechts eingestellt wird).
b) sämtliche eine Uhrzeit von 19:09:54 bzw. 19:09:55 aufweisen (?)
Lass mich raten:
Das ist Datum und Uhrzeit zu der zuletzt von D: nach I: mit eingeschaltetem "Kopiere Kommentare mit den Dateien" synchronisiert wurde.
Dabei wurden auf dem Laufwerk I: alle Kommentare von Dateien die nach I: kopiert wurden, automatisch mit in die descript.ion-Dateien auf I: übernommen.

Gruß
Holger
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3742
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Dateikommentare

Post by *tuska »

Hallo Holger!
Lass mich raten:
Das ist Datum und Uhrzeit zu der zuletzt von D: nach I: mit eingeschaltetem "Kopiere Kommentare mit den Dateien" synchronisiert wurde.
Ja, wahrscheinlich war das so (wüßte nicht, wie man ansonsten zu dem Datum 11.3.2016 ... kommt, aber ... s. nächster Pkt. ...).
Dabei wurden auf dem Laufwerk I: alle Kommentare von Dateien die nach I: kopiert wurden, automatisch mit in die descript.ion-Dateien auf I: übernommen.
Das verstehe ich leider nicht, denn der Inhalt der descript.ion - Dateien war sicher schon VOR Synchronisierung ident auf beiden Laufwerken (siehe zB Dateigrößen). Ich habe keine Änderung an den Dateikommentaren (mit Strg + Z) vorgenommen (s.a. Bild oben), sondern nur auf Laufwerk D mit Kommentare EIN diverse Ordner und Dateien kopiert und verschoben.

Wenn man sich nochmals das Bild anschaut (Notepad2 - ganz unten):
Ich habe zwar zB Notepad2 offen gehabt und es gibt einen einzigen mit Strg + Z erfassten Kommentar bei der Datei: Notepad2.ini, jedoch stammt der Kommentar schon vom 11.2.2016. Nach dem Schließen von Notepad2 wird der Zeitstempel der Notepad2.ini aktualisiert. Sonst wurde dort keine Datei gespeichert. Trotzdem war auf Laufwerk I bei der descript.ion-Datei das Datum auf dem 11.3.2016.

Für mich ist das - so wie Du das schilderst - in den descript.ion-Dateien auf I nirgends ersichtlich, d.h. an den descript.ion-Dateien hat sich für mich inhaltlich nichts geändert.

Na ja, ich muß nicht alles verstehen - für mich zählt hauptsächlich das was ich im Synchronisierungsfenster vor mir sehe und solche Bilder sehe ich leider doch immer wieder (diesmal habe ich es bewußt initiiert).

Jedenfalls besten Dank für's Mitdenken!
Gruß,
Karl
matbal
Member
Member
Posts: 182
Joined: 2004-11-28, 19:40 UTC

Re: Dateikommentare

Post by *matbal »

tuska wrote:
Dabei wurden auf dem Laufwerk I: alle Kommentare von Dateien die nach I: kopiert wurden, automatisch mit in die descript.ion-Dateien auf I: übernommen.
Das verstehe ich leider nicht, denn der Inhalt der descript.ion - Dateien war sicher schon VOR Synchronisierung ident auf beiden Laufwerken (siehe zB Dateigrößen). Ich habe keine Änderung an den Dateikommentaren (mit Strg + Z) vorgenommen (s.a. Bild oben), sondern nur auf Laufwerk D mit Kommentare EIN diverse Ordner und Dateien kopiert und verschoben.
Wenn die descript.ion das Datum der Synchronisierung hat, wurde mindestens eine Datei kopiert, die einen Kommantar hatte. Und dieser Kommentar wurde dann vom TC in die descript.ion auf Laufwerk I neu geschrieben. Es ist egal, ob der Kommentar geändert wurde. Ausschlaggebend ist nur, daß die Datei kopiert wurde.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3742
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Danke sehr für die Erläuterung!
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3742
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

@Herrn Ghisler
Meine letzte Anfrage zu diesem Thema:

Wäre es vielleicht möglich nur für den Menüpunkt "Kopiere Kommentare mit den Dateien"
ein neues Kommando (zB cm_CopyCommentsFiles, etc.) zu erstellen, welches man mit einem
Button in die Symbolleiste einbinden könnte?
Bei dem Button sollte eine visuelle Unterscheidung (gedrückt/nicht gedrückt) möglich sein,
wie es zB bei dem Kommando cm_SwitchIgnoreList vorhanden ist.

Dies wäre für mich schon deshalb sehr hilfreich, da man optisch sofort den Status
"Häkchen vorhanden/nicht vorhanden" kontrollieren könnte und auch eine sofortige
Umschaltung möglich wäre, ohne erst diese Einstellung unter "Konfigurieren > Einstellungen >
Operation" prüfen zu müssen.
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3742
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

@Herrn Ghisler
Wäre es evtl. doch möglich ein neues Kommando (zB cm_CopyCommentsFiles&Folders (EIN-/AUSSCHALTEN), etc.) zu erstellen.

Vorteile wären:
1. Blickkontrolle möglich (ob "Kopiere Kommentare mit den Dateien" angehakt ist oder nicht)
2. Insgesamt zwei Klicks (falls neues Kommando mit Button vorhanden) würde ich besser finden als derzeit insgesamt sechs Klicks bei einer Aktion

Bitte daher um nochmalige Prüfung.
Vielen Dank im voraus.
Gruß,
Karl
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48028
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Danke für den Vorschlag, ich nehme ihn auf meine Wunschliste.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3742
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

ghisler(Author) wrote:Danke für den Vorschlag, ich nehme ihn auf meine Wunschliste.
In der TC-Version 9.0 wurden bereits sehr viele Neuerungen/Fixes bezüglich Dateikommentaren durchgeführt.
Auch aus diesem Grund möchte ich nochmals sehr bitten, diese eine Ergänzung (em_Kommando) noch vorzunehmen.
Wenn möglich bis zur finalen TC 9-Version. Danke im voraus!
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3742
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

ghisler(Author) wrote:Danke für den Vorschlag, ich nehme ihn auf meine Wunschliste.
2ghisler(Author)
Es ist mir immer noch ein Anliegen, hier einen Abwicklungsfortschritt im Sinne von zumindest einer Teilautomation zu erzielen.

Falls es Ihnen nicht relevant genug erscheint, in der nächsten Programmversion bei diesem Thema etwas zu bewirken,
dann werde ich mich hier nicht weiter bemühen und es gelten dann weiterhin die von Ihnen hier getroffenen Aussagen:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=141277#141277
Post Reply