FTP Server - Abbruch nach 8 MB upload

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Laut Ihrem Log meldet der Server immer wieder
226 Transfer complete

was auf einen vollständigen Upload hindeutet. Am einfachsten für mich wäre es, wenn Sie mir ein Testkonto auf dem Server anlegen könnten, dann könnte ich das im Debugger selber testen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

ghisler(Author) wrote:Laut Ihrem Log meldet der Server immer wieder
226 Transfer complete

was auf einen vollständigen Upload hindeutet. Am einfachsten für mich wäre es, wenn Sie mir ein Testkonto auf dem Server anlegen könnten, dann könnte ich das im Debugger selber testen...
Das wäre am einfachsten am Wochenende möglich, da mein Gegenpart auf Arbeit ist. Kann ich Ihnen die Zugangsdaten per PN schicken?

Vielen Dank.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

tc_fun wrote:Kann ich Ihnen die Zugangsdaten per PN schicken?
Ich antworte mal anstelle des Gefragten: Da PNs hier im Forum deaktiviert sind, ist dieser Weg nicht möglich. Am besten eine eMail an support at ghisler dot com schicken mit passendem Betreff, vielleicht noch mit Link zu diesem Thread, damit klar ist, worum es geht.

Noch eine andere Sache: Hast du denn mal eine andere FTP-Server-Software getestet (oder hab ich das nur überlesen)?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

Guten Abend Dalai,

Dalai wrote:Hast du denn mal eine andere FTP-Server-Software getestet (oder hab ich das nur überlesen)?
genau das habe ich am Wochenende getan und bin auf einen interessanten Fakt gestoßen, den ich mir nicht erklären kann.

wenn ich FileZilla als Client (win_8) nehme und auf den (neu genutzten) FileZilla FTP-Server (win 7) zugreife, dann wird alles übertragen. ... allerdings gibt es auch hier ca alle 20 Sekunden Abbrüche beim Hochladen der Datei

19:04:18 Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
19:04:18 Fehler: Dateiübertragung fehlgeschlagen nach Übertragung von 7.640.969 Bytes in 23 Sekunden

und davon ist die Log-Datei voll - allerdings schafft es FileZilla als Client immer wieder, eine Verbindung herzustellen und die Datei wird ohne manuelle Wiederaufnahme und ohne CRC Fehler übertragen

Soweit das, was ich herausfinden konnte.

PS: Beim Runterladen vom FTP-Server gibt es in dieser Kombination keine Probleme ... nur beim Hochladen.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Überträgst du die Dateien im TC im Vordergrund (F5, Enter) oder im Hintergrund (F5, F2)? In Verbindung damit wundert es mich, dass FileZilla (und irgendwie auch TC) der Meinung ist, es gäbe da - während des Transfers - keine Aktivität, was ihn dazu veranlasst, die Verbindung zu trennen bzw. neu aufzubauen.

Ich habe den Eindruck, dass da Pakete verlorengehen bzw. verworfen werden von dem System mit dem FTP-Server. Welche Firewall wird dort verwendet? Inwieweit ist der FTP-Server in dieser Firewall freigegeben (mit welchen Ports, Protokollen, in welche Richtung usw)?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

... allerdings gibt es auch hier ca alle 20 Sekunden Abbrüche beim Hochladen der Datei

19:04:18 Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
Um einen Abbruch wegen Inaktivität zu verhindern, kann man ein sogenanntes "keep-alive" in regelmäßigen Abständen senden.

Dazu in den Eigenschaften der FTP-Verbindung den Tab "Erweitert" auswählen.
Dort aktiviere die Option "Sende Befehl zum Aufrechterhalten der Verbindung"

Da die Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität abgebrochen wird, solltest du das Sendeintervall niedriger wählen (z.B. 15 Sekunden)
#5767 Personal license
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

Hallo Dalai,

die Übertragung mit dem Total Commander erfolgte im Vordergrund Hintergrund und Testweise auch im Hintergrund – das machte keinen Unterschied. Mit Noop und ohne. Mit Kompression und ohne ...

In der f-secure win 7 Firewall sind die Ports für den FTP-Server in beide Richtungen freigeschaltet.

Ein kurzer Test ohne Firewall auf beiden Seiten führte zum gleichen Abbruch nach ca. 20 Sekunden laut Logdatei, also vergleichbar mit dieser Meldung

19:04:18 Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
19:04:18 Fehler: Dateiübertragung fehlgeschlagen nach Übertragung von 7.640.969 Bytes in 23 Sekunden

Es gibt diverse Programme, die zeigen die Uploadrate grafisch an.

Im passiven Modus scheint es so zu sein, dass ein Block aus 8,3 mb gesendet wird (ein hoher Balken). Dann passiert eine Zeit nichts, dann wird der nächste Block gesendet. Bei einer 16.000 er Verbindung wird scheinbar diese Zeitspanne benötigt, um diesen Block hochzuladen und erst wenn der FTP-Server die Meldung gibt, dass er diesen Block erhalten hat, wird der nächste Block gesendet.

Ich habe keine Einstellung gefunden, die auf eine Aktion nach einer Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität eine Trennung verlangt. Der FTP-Server (FileZilla) ist so eingestellt, dass die Time outs auf unendlich gesetzt wurden. Das löste jedoch nicht das Problem.


Hallo sqa_wizard

Im Total Commander hatte ich bereits versucht, den Noop Befehl alle 10 Sekunden zu senden, das brachte keinen Erfolgt.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

TC verwendet keine so grosse Blockgrösse beim Upload. Möglicherweise ist die MTU (maximum transmission unit) im Windows falsch eingestellt.

Könnten Sie mir ein Testkonto auf dem Server zur Verfügung stellen, damit ich testen kann, ob das hier auch auftritt?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

ghisler(Author) wrote:TC verwendet keine so grosse Blockgrösse beim Upload. Möglicherweise ist die MTU (maximum transmission unit) im Windows falsch eingestellt.

Könnten Sie mir ein Testkonto auf dem Server zur Verfügung stellen, damit ich testen kann, ob das hier auch auftritt?
Gerne - wie kann ich Ihnen die Zugangsdaten zukommen lassen?

PS: Mein Gegenpart ist zur Zeit im Urlaub - ich greife das Thema wieder auf, wenn er wieder da ist. Vielen Dank :-)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Bitte an support at ghisler dot com senden. Danke!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

... eine kurze Rückmeldung ... (sorry wegen der verpäteten Antwort)

Auf Grund einer schweren Erkrankung ist mein Gegenpart außer Gefecht gesetzt.

Daher kann ich als Info nur noch reingeben, dass wir es damals mit FileZilla probiert haben.

Ergebnis: Auch hier die Abbrüche - laut Log-Datei nach 20 Sekunden Inaktivität .... keine Ahnung, wie die zustandekommen.

Vorteil von FileZilla: bei einer Übertragung klappt die automatische Verbindungswiederaufnahme, so dass auch Dateien mit 200 MB übertragen werden können.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Möglicherweise ist auf dem Server oder auf einem Proxy zwischen Ihnen und dem Server dieses extrem kurze Timeout eingestellt - normal sind so 5-15 Minuten.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

ghisler(Author) wrote:Möglicherweise ist auf dem Server oder auf einem Proxy zwischen Ihnen und dem Server dieses extrem kurze Timeout eingestellt - normal sind so 5-15 Minuten.
Ein Proxy wird auf beiden Seiten nicht verwendet.

Gibt im Router oder unter Windows 7 / 8 eventuell so eine Einstellung für einen Timeout?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

20 Sekunden? Nein. Vielleicht im FTP-Server selbst? Welche Serversoftware benutzen Sie?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

ghisler(Author) wrote:20 Sekunden? Nein. Vielleicht im FTP-Server selbst? Welche Serversoftware benutzen Sie?
aktuell FileZilla (als Client und Server), vorher EasyFTP (als Server) und Total Commander (als Client)

Die 20 Sekunden resultieren aus den ca. 8,5 MB, die übertragen werden. Nach 8,5 MB erfolgt der Abbruch.

FileZilla nimmt die Übertragung automatisch wieder auf.
Total Commander stoppt nach 8,5 MB.
Post Reply