Synchronisierung von AES-verschlüsselten ZIP-Files

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
kommissar77
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2017-09-07, 07:55 UTC

Synchronisierung von AES-verschlüsselten ZIP-Files

Post by *kommissar77 »

Hallo zusammen,

ich möchte eine größere Datenmenge zur regelmäßigen Datensicherung in einem ZIP-File packen und dabei mit AES256 verschlüsseln. Das klappt beim Packen und Entpacken mit TC auch prima. Nun liegt es nahe, die Synchronisierungsfunktion des TC für das regelmäßige Update des ZIP-Files zu nutzen. Auch der Datenabgleich zwischen den beiden Fenstern funktioniert super. Aber: Wenn nun neue Daten mit in das Zip-File geschrieben werden sollen, klappt das nicht. Den Versuch, ca. 5 MB Daten in das 10 GB große ZIP-File zu schreiben, habe ich nach über einer Stunde Bearbeitung abgebrochen. Ist das ein verschlüsselungsbedingtes Problem, oder lässt sich das beheben? Gibt es Alternativen?

Viele Grüße
kommissar77
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das müsste eigentlich gehen. Das Problem ist wohl die Grösse des Archivs, bzw. die Anzahl Dateien darin.

Es wäre wesentlich schneller, beim Synchronisieren ein zusätzliches ZIP nur mit den geänderten Dateien anzulegen. Dazu muss man nach dem Klick auf den "Synchronisieren"-Button rechts im Dialog lediglich den Dateinamen der Archivdatei ändern.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
kommissar77
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2017-09-07, 07:55 UTC

Post by *kommissar77 »

Danke, probiere ich aus!
Post Reply