Sync-Aufgabe als Button anlegen, geht das?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Pagefox wrote:Ist dies möglich?
Meiner Meinung nach ist dies derzeit mit TC-Bordmitteln nicht möglich (aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren).
Hilfe > Kommandozeilenparameter > Parameter: wrote:/S=S Startet "Verzeichnisse Synchronisieren" direkt, akzeptiert 2 Pfade als Parameter ...
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch sich Hardlinks ("NTFS Links") zu erstellen,
doch hier gibt es mE einiges zu beachten (für mich fraglich, ob sich der Aufwand in Deinem Fall lohnt).

Ich habe mich vor langer Zeit damit beschäftigt und bei der Ersteinrichtung (zB nach einem PC-Kauf)
sträubt sich jedesmal zuerst einmal alles in mir vor diesem Thema :? :
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=21921
Gruß,
Karl
User avatar
Pagefox
Senior Member
Senior Member
Posts: 288
Joined: 2003-08-12, 22:05 UTC
Location: Düren

Post by *Pagefox »

Vielen Dank Karl.
Das mit den Hardlinks, ist doch etwas zu Aufwendig für meine Belange.
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Dann fallen mir nur noch 2 Alternativlösungen ein (für 1 Button):

1. Die 3 Ordner umbenennen mit _ Unterstrich, damit sie alphabetisch ganz nach oben gereiht werden
In diesem Fall müssen jedesmal die Ordner markiert werden bevor man den Button drückt.

2. Neue(n) Sammelordner anlegen und die 3 Ordner hineinverschieben, dann einen Button mit 2 vordef. Verz. verwenden
Dann kann der vorherige Button verwendet werden: http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=314700#314700
In diesem Fall würde sich zusätzlich das anlegen eines Ordner-TABs empfehlen...

Bei beiden Fällen wäre jedoch eine kleine Änderung der Ordnerstruktur erforderlich und
viel Zeit wird man nicht damit gewinnen können...
Gruß,
Karl
User avatar
Pagefox
Senior Member
Senior Member
Posts: 288
Joined: 2003-08-12, 22:05 UTC
Location: Düren

Post by *Pagefox »

Hi Karl
Vielen Dank für Deine Mühe
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
pddzaic
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2012-06-03, 11:56 UTC

Externes Programm

Post by *pddzaic »

Ich bin mir nicht sicher, ob solche immer wiederkehrenden Aufgaben wirklich mit dem TotalCommander erledigt werden sollten.

Ich löse solche Synchronssations-Aufgaben mit der Software FreeFileSync (www.freefilesync.org). Gibt es auch als Portable-Version.

Eine Synchronsisationsaufgabe als Batch-Datei speichern und diese Datei dann in TC via Button aufrufen.
User avatar
Pagefox
Senior Member
Senior Member
Posts: 288
Joined: 2003-08-12, 22:05 UTC
Location: Düren

Post by *Pagefox »

...so, würde jetzt gerne folgendes machen, wenn dies Möglich ist.

Mehere Syncs auf einmal ausführen !!!

So sieht der 1. Sync-Auftrag z.Z. aus:
Kommando: %COMMANDER_PATH%\TOTALCMD.EXE
Parameter: /S=S:=04
Startpfad: %COMMANDER_PATH%

...und so der 2.Sync-Auftrag
Kommando: %COMMANDER_PATH%\TOTALCMD.EXE
Parameter: /S=S:=05
Startpfad: %COMMANDER_PATH%

Jetz würde ich gerne den Parameter so Erweitern, das 2 Sync-Augaben ausgeführt werden.
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Pagefox wrote:...Mehrere Syncs auf einmal ausführen !!!
Meines Erachtens sind Mehrfachsynchronisationen - so wie Du das wünscht - in dieser Form mit TC-Bordmitteln derzeit nicht möglich.
Vermutlich bist auch Du jetzt an diesem Punkt angekommen: Mehrfachsynchronisation.
An dieser Stelle habe ich schon vor sehr langer Zeit einen Vorschlag gemacht.
Wenn es zu einem Thema jedoch eine Alternativlösung/Workaround gibt ist mE eine Umsetzung in TC eher unwahrscheinlich.

Bei diesem Thema war letztendlich dieses TC-Addon für mich die Lösung:
http://totalcmd.net/plugring/ntfslinks.html
User avatar
Pagefox
Senior Member
Senior Member
Posts: 288
Joined: 2003-08-12, 22:05 UTC
Location: Düren

Post by *Pagefox »

Danke
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Wie eine Mehrfachsynchronisation (Multi-Sync) effektiv und anwenderfreundlich durchgeführt werden kann,
hat für mich sehr eindrucksvoll das Programm "MyPhoneExplorer" bewiesen.
Hiemit können Synchronisierungen zwischen Android-Handy und PC durchgeführt werden.
Nach Festlegung einer Tastenkombination werden sämtliche Synchronisierungspärchen automatisch abgearbeitet.

So etwas würde ich mir für den TC auch wünschen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lwdu-d-0a3b.png
User avatar
Pagefox
Senior Member
Senior Member
Posts: 288
Joined: 2003-08-12, 22:05 UTC
Location: Düren

Post by *Pagefox »

..folgendes würde ich noch gerne Automatisieren.
Wenn ich den selbstangelegten Button:
Kommando: %COMMANDER_PATH%\TOTALCMD.EXE
Parameter: /S=S:=04
Startpfad: %COMMANDER_PATH%

anklicke, werden die mir zu Sync-Dateien angezeigt.
Jetzt muß ich noch auf "Syncronisieren" und anschließend "Alle Überschreiben" drücken, und dann gehts los.

Welche Parmameter muß ich Eintragen, um die beiden letzten Aktionen auch noch zu Automatisieren.
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

cm_Return

Post by *tuska »

Pagefox wrote:... Jetzt muß ich noch auf "Syncronisieren" und anschließend "Alle Überschreiben" drücken, und dann gehts los.
Welche Parmameter muß ich Eintragen, um die beiden letzten Aktionen auch noch zu Automatisieren.
Ich habe das jetzt versucht wie folgt zu lösen - leider ohne Erfolg:

1. em_Befehl angelegt --> hier sind die Inhalte zu den Feldern "Kommando", "Parameter" und "Startpfad" gespeichert
2. cm_Return 1001 Simuliere: ENTER gedrückt --> im Kommandofeld zweimal verwendet, siehe nachstehend...

Kommando: em_USB-Stick,cm_Return,cm_Return (em_USB-Stick ist nur ein Beispiel!)

Obwohl nach Anklicken des angelegten Buttons das Synchronisierungsfenster "Verzeichnisse synchronisieren" aufgerufen wird
und dort der Button "Synchronisieren..." automatisch vom System markiert wurde, bleibt im Anschluß daran der Befehl: cm_Return wirkungslos.
Im nächsten Fenster kann man das Feld "Überschreiben bestätigen" leerlassen und mit dem zweiten ENTER cm_Return wäre Dein Wunsch erfüllt.

Persönlich betrachte ich diese Vorgangsweise allerdings als sehr risikobehaftet eine Synchronisation einfach "durchzuwinken"
ohne vorher nochmals gesehen/geprüft zu haben, welche Dateien zB gelöscht werden.

Interessant ist für mich idZ noch, warum man den Befehl cm_Return idF nicht wirkungsvoll einsetzen kann, denn wenn ich
a) meinen Button "Synchronisieren" anklicke
b) der Button "Synchronisieren..." automatisch vom System markiert(!) wurde und ich dann manuell ENTER drücke
c) ohne weitere Änderungen nochmals manuell ENTER drücke
werden die Programmschritte ordnungsgemäß ausgeführt.

Aber vielleicht gibt es ja da einen Haken:
History.txt wrote:17.02.13 Added: Support for multiple internal (cm_xyz) or user-defined (em_xyz) commands on a single button or start menu command:
Separate by a comma, e.g. cm_SelectAll,cm_Copy. Not all commands can be chained this way! (32/64)
Nur aus Interesse:
Vielleicht kann jemand ein Beispiel nennen, wo man den internen Befehl cm_Return sonst einsetzen könnte.
User avatar
Pagefox
Senior Member
Senior Member
Posts: 288
Joined: 2003-08-12, 22:05 UTC
Location: Düren

Post by *Pagefox »

Danke für Deine Mühe
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
Post Reply