Verzichnissynchronisation "nach Inhalt"

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Yukusoona wrote:(*) Nachtrag: Meinen Kopf würde ich nicht dafür hingeben, dass ich die xls-Dateien nicht doch nachträglich auf einem der beiden Laufwerke geöffnet habe. Vorhin habe ich folgenden Test unternommen:

Eine xls-Datei neu erstellt (Excel 97-2003), gespeichert und auf mein USB-Laufwerk kopiert. Beide Dateien sind - wie zu erwarten - identisch, und zwar in alle Tests (Total Commander, Beyond Compare). Sobald ich eine der Dateien öffne und wieder schließe (ohne Änderungen, ohne Speichern), detektiert Total Commander einen Unterschied.
Da hast du wohl meine Ausführungen weiter oben nicht wahrgenommen, denn genau dieser Umstand steht dort beschrieben:
Dalai wrote:Wenn du ein Office-Dokument öffnest, es gleich wieder schließt, kann es passieren, dass sich der Inhalt der Datei ändert (Metadaten), der Zeitstempel bleibt dabei unverändert.
Ergänzend noch: Es kann passieren, dass bei Wiederholung des Öffnens derselben Datei der Unterschied irgendwann wieder verschwindet. Daher sind Vergleiche nach Inhalt bei MS Office-Dokumenten denkbar ungeeignet.
Im Prinzip hat das ja bereits einer der Antwortenden oben im Forum so angedeutet.
Also hast du sie doch wahrgenommen :).
(alternativer Gedanke: vielleicht werden die Dateien automatisch durch bestimmte Programme geöffnet, Virenscanner o.ä.?).
Denkbar. Vielleicht ist es Beyond Compare?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Popelmaus
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2006-06-07, 20:12 UTC

Post by *Popelmaus »

Die Datei muss von einem Office-Programm (zB Excel) geöffnet werden damit sich der Inhalt verändert und nicht das Änderungsdatum.

Es ist nämlich nicht möglich den Dateiinhalt einer Datei zu verändern ohne dass Windows das Änderungsdatum anpasst. Die Office-Anwendungen gehen also so weit, dass die das Änderungsdatum zwischenspeichern, den Dateiinhalt ändern und danach das neue Änderungsdatum mit dem alten überschreiben.

Dieses Verhalten ist ja schon fast als schadhaft einzustufen und sollte (hoffentlich!!!) nur von Office-Anwendungen so angewendet werden.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Klingt nach ´ner schönen Sicherheitslücke.

Was anderes: ist es möglich beim Synchronisieren z.Bsp. Zeitdifferenzen von wenigen Sekunden zu ignorieren ?

Gruss maat
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Es werden schon jetzt Zeitdifferenzen von ca. 2 Sekunden ignoriert, die durch Rundungsprobleme beim Auf-/Abrunden auf 2 Sekunden auftreten können (Zeitauflösung von FAT/FAT32).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply