MUT: jpg-comment.Sekundenbruchteile bei EXIF ohne msec?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
IngoB
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2016-08-02, 22:40 UTC

MUT: jpg-comment.Sekundenbruchteile bei EXIF ohne msec?

Post by *IngoB »

Hallo,

ich will Bilddateien in das Format YYYYMMDD hh-mm-ss-ms, ausgehend von der Aufnahmezeit, umwandeln.
Das funktioniert mit "[=jpg-comment.Datum und Uhrzeit (Original).YMD h-m-s]-[=jpg-comment.Sekundenbruchteile (Original)]" auch ganz gut.

Nun habe ich aber Dateien bei denen die Millisekunden nicht gespeichert worden sind.
Dann erhalte ich ein Format wie:"20021026 06-56-17-"

Ich würde nun gern bei diesen Dateien die 'fehlenden' Millisekunden mit "000" ergänzen oder den letzten Bindestrich streichen.

Weiß jedoch nicht wie.
Danke im Voraus für hilfreiche Hinweise.

Ingo
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Einfach in einem weiteren Lauf mit dem MRT Suchen und ersetzen benutzen.
RegEx anhaken und -$ durch nichts ersetzen
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

MUT: ergänze Exifdatum Sekundenbruchteile falls nicht vorhan

Post by *Stefan2 »

Versuch mal das hier...


Hänge standarmäßig hinter ALLE Dateien die '000' an:

Dateiname: [=jpg-comment.Datum und Uhrzeit (Original).YMD h-m-s]-[=jpg-comment.Sekundenbruchteile (Original)]000
Erweiterung: [E]



Ergebnis Beispiele:
"20021026 06-56-17-123000"
"20021026 06-56-18-000"
"20021026 06-56-19-000"
"20021026 06-56-20-456000"




Gleichzeitig suche am Ende ein Bindestrich mit drei Ziffern ...... gefolgt von eventuell weitere Ziffern...oder nichts:
Suche: (-\d\d\d)\d*$
Ersetze: $1
[_]E
[X]RegEx



Erklärungsversuch:
In der Backrefernze-Gruppe $1 haben wir immer die ersten drei Ziffern nach dem letzten Bindestrich.
Eventuell folgende weitere Ziffern (unnötige '000's) werden zwar gefunden, aber nicht in der $1-Gruppe für das Ersetzen gespeichert und somit verworfen.




Funktioniert das?




 
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Für die Zukunft einfach den letzten Bindestrich als Präfix für Sekundenbruchteile (also innerhalb der Klammern in Anführungszeichen) verwenden.

Code: Select all

[=jpg-comment.Datum und Uhrzeit (Original).YMD h-m-s][="-"jpg-comment.Sekundenbruchteile (Original)]
Dann wir der Bindestrich nur eingefügt, wenn der Wert nicht leer ist.
#5767 Personal license
IngoB
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2016-08-02, 22:40 UTC

Post by *IngoB »

@Horst.Epp
Danke, aber einen zweiten Durchlauf wollte ich mir gerade sparen.

@Stefan2
@sqa_wizard
Beide Varianten funktionieren. Wobei mir letztere sympatischer, weil einfacher, ist. :D

Danke an alle.

Ingo
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

sqa_wizard wrote:
Tatsächlich! Toller Tipp, danke für's teilen.


@IngoB
Danke für's Feedback.






 
Post Reply