Teilen/ Files an App senden - Whatsapp / Mediaplayer etc.

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
User avatar
maenkaind
Junior Member
Junior Member
Posts: 27
Joined: 2007-06-06, 15:59 UTC
Location: Speyer

Teilen/ Files an App senden - Whatsapp / Mediaplayer etc.

Post by *maenkaind »

Hallo, seit Jahren bin ich mehr oder weniger erfahrener aber zumindest begeisterter TC Benutzer. So benutze ich auch schon seit der Beta Version die TC Android App.
Trotzdem weiß ich nicht wie ich Dateien mit anderen Apps teile bzw. Files an eine andere App sende. Dabei spielt das Dateiformat, genau wie die App an die gesendet werden soll, erst mal keine Rolle.

Mit anderen Worten vermisse ich den "Teilen" - Knopf / Button der in fast jeder anderen App vorhanden ist. Bspw. würde ich gerne Bilder oder andere Dateien an Whatsapp / Threema oder sonst einem Messanger, an einen bestimmten Benutzer senden. Der Befehl "An Programm senden" funktioniert irgendwie bei mir nicht richtig oder ich habe ihn nicht korrekt konfiguriert. Als 2tes Beispiel würde ich gerne Mediendateien an einen bestimmten Mediaplayer aus einer Liste von Apps schicken.

Seltsamerweise habe ich im Netz auch noch keine Hilfen gefunden. Lediglich verwandte Themen wie: Datei an TC senden oder Files streamen oder mit Bluetooth sharen wurde ich fündig, deswegen lohnt es sich bestimmt hier ein eigenes Thema zu öffnen.
Last edited by maenkaind on 2017-10-07, 12:38 UTC, edited 3 times in total.
User avatar
maenkaind
Junior Member
Junior Member
Posts: 27
Joined: 2007-06-06, 15:59 UTC
Location: Speyer

Post by *maenkaind »

Nachtrag:

Mittlerweile habe ich den Befehl "An Programm senden" (unter dem Overlay "Knopf hinzufügen/bearbeiten") einigermaßen konfigurieren können:
Funktionstyp - "An Programm senden" ausgewählt
Befehl - Apps werden nach Auswählen in eine Liste geladen und können ausgewählt werden (daraufhin mal Whatsapp ausgewählt)
Parameter - hier hab ich nichts geändert - das Feld stellt TC wohl automatisch ein

Jetzt kann ich munter z.B. Bilder an einen Chat in Whatsapp senden und habe als kleine Belohnung (weil ich endlich verstanden habe wie ich den Befehl einigermaßen konfiguriere) noch ein schönes Whatsapp Icon in TC in die Befehlszeile angelegt bekommen.

Leider ist das aber immer noch nicht ganz das was ich will.
1.) kann ich nur immer ein Bild senden. Mehrere Bilder markieren bringt nicht was ich hoffte - nämlich alle auf einmal zu senden, sondern sendet immer nur das erste markierte Bild.
2.) hätte ich gerne einen Befehl der App-unspezifisch ist - dh. mich nach klicken/ aktivieren auswählen lässt, an welche App ich senden will - genau wie in anderen Applikationen dieses wunderbare "senden / Teilen mit" - Icon erscheint und dann genau dies tut.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

- alle Dateien die du senden willst markieren (vorn auf das Dateisymbol drücken, ein Häckchen erscheint)
- auf die letzte markierte Datei lange drücken
- im jetzt erscheinenden Kontextmenü "Senden an" wählen, jetzt wird schon in einer Klammer die Anzahl der Dateien gezeigt die gesendet werden)
- whatsapp auswählen, fertig

https://drive.google.com/open?id=0BwMPXleV0CQjakx0M1lfRndxUm8
User avatar
maenkaind
Junior Member
Junior Member
Posts: 27
Joined: 2007-06-06, 15:59 UTC
Location: Speyer

Post by *maenkaind »

Ja matixx - besten Dank! - genauso wollte ich es haben!
Wer richtig liest ist gleich im Vorteil und drückt nicht einfach beim markieren länger drauf, sondern setzt ab und drückt dann einfach in die Markierung. Ich glaube es ist auch nicht wichtig die letzte Datei zu drücken, stattdessen muss man nur irgendeine Datei in der Markierung halten um das Kontextmenü erscheinen zu lassen.
Post Reply