Quersumme nur anzeigen (nicht speichern)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
xt48
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2012-10-28, 21:19 UTC

Quersumme nur anzeigen (nicht speichern)

Post by *xt48 »

Hallo,
ich habe jetzt schon öfter den Fall gehabt, dass ich was runterlade und es steht eine Quersumme dabei. Also nicht als Datei, sondern einfach so im Text von z.B. einem Foren- oder Blogbeitrag.

Wenn ich das prüfen will, gehe bislang so vor:
1. Über die Funktion "Erzeuge Quersumme" die benötigte Quersumme erzeugen.
2. Die im ersten Schritt neu erzeugte Datei in einem Editor öffnen.
3. Das Ergebnis mit dem Soll-Wert vergleichen
4. Editor schließen
5. Quersummen-Datei löschen.

Kann man ab und an mal so machen, aber ich finde, es ist ziemlich unnötig umständlich. Wäre schön, wenn die Quersummen-Funktion noch eine Check-Box hätte, über die man die Ausgabe in ein simples Pop-Up umleiten kann, anstatt es in eine Datei zu speichern.

Als weitere Möglichkeit könnte man auch die Funktion "Verifiziere Quersumme" um ein Eingabefeld erweitern, anstatt sie auf Dateien als Input zu limitieren.

Ich weiß natürlich, dass ich mir auch manuell als ersten Schritt eine Datei mit der passenden Endung erzeugen könnte, in die ich den den Soll-Wert reinkopiere. Aber das würde die Sache nicht weniger umständlich machen. Muss ich genauso einen Umweg über einen Editor machen und habe am Ende eine überflüssige Datei, die ich direkt wieder löschen kann.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Quersumme nur anzeigen (nicht speichern)

Post by *Dalai »

xt48 wrote:Als weitere Möglichkeit könnte man auch die Funktion "Verifiziere Quersumme" um ein Eingabefeld erweitern, anstatt sie auf Dateien als Input zu limitieren.
Die Sache ist viel einfacher als du denkst, wenn auch nicht offensichtlich: Prüfsumme in die Zwischenablage kopieren, Cursor im TC auf die Datei und dann Verifiziere Quersumme aufrufen, fertig. TC berechnet dann die Prüfsumme von der Datei unter dem Cursor und vergleicht sie mit der in der Zwischenablage befindlichen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
xt48
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2012-10-28, 21:19 UTC

Post by *xt48 »

Danke für die sehr schnell Antwort.
Das ist wirklich super einfach. Genau sowas hab ich gesucht. Vielen Dank! :)


Dann ändere ich mal meinen Verbesserungsvorschlag und schlage vor, schlicht den Text im Menü geringfügig zu ändern. :D
Momentan ist das nämlich wirklich alles andere als offensichtlich. Immerhin steht im Menü ganz explizit "Verifiziere Quersummen (Aus Quersummendateien)". Wenn da schon so spezifisch von Dateien die Rede ist, wäre ich nie im Leben drauf gekommen, dass das auch mit der Zwischenablage funktioniert. Das sollte man in der Klammer vielleicht ergänzen, oder wenn das vom Platz her nicht geht, den Klammertext gleich ganz weglassen. Verwirrt sonst mehr, als dass es nützt.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Quersumme mit der in Zwischenablage vergleichen

Post by *Stefan2 »

Dalai wrote:Prüfsumme in die Zwischenablage kopieren, Cursor im TC auf die Datei und dann Verifiziere Quersumme aufrufen, fertig.
Klasse, dass hätte ich auch schon mal gebrauchen können.


Danke Dalai.




 
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2xt48
Grundsätzlich kanst du die Änderung selbst durchführen: In der Datei WCMD_DEU.MNU (Deutsch) stehen die Menüeinträge drin. Beachte, dass ein(e) Update/Installation des TC diese Datei überschreibt, d.h. für dauerhaften Gebrauch sollte man die WCMD_DEU.* Dateien kopieren (z.B. nach WCMD_CUSTOM_DEU.*) und in den Spracheinstellungen des TC setzen.

Unabhängig davon kann es natürlich nicht schaden, wenn der Text generell angepasst wird, z.B.

Code: Select all

MENUITEM "Verifiziere &Quersummen (aus Quersummendateien/Zwischenablage)", 565
auch wenn das recht lang ist.
Stefan2 wrote:Klasse, dass hätte ich auch schon mal gebrauchen können.
Nun, ich hab's nicht selbst gefunden sondern auch nur im Forum irgendwo aufgeschnappt.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
xt48
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2012-10-28, 21:19 UTC

Post by *xt48 »

Danke für den Hinweis. Das habe ich gestern sogar schon gemacht. :D
Ich hab es nur als ausdrücklichen Verbesserungsvorschlag nochmal hier geschrieben, weil ein anderer Text für mich persönlich natürlich jetzt nicht mehr allzu wichtig ist (weiß ja nun so oder so sowieso bescheid), während diese Änderung im allgemeinen Release für andere Nutzer eine sehr sinnvolle Hilfestellung sein könnte.

Ich würde es übrigens zu

Code: Select all

MENUITEM "Verifiziere &Quersummen (aus Dateien/Zwischenablage)", 565
kürzen. Sonst ist es wirklich zu lang.
User avatar
Mikefield
Power Member
Power Member
Posts: 628
Joined: 2006-02-26, 19:13 UTC
Location: Oberursel, Germany HE

Post by *Mikefield »

Ich hänge meine Frage hier mal an, ist ja quasi fast dasselbe Thema.
"Erzeuge CRC-Quersummendatei" öffnet ja direkt das Menu.
Kann man die MD5 Berechnung auch direkt über einen Button aufrufen und die CRC der markierte(n) Datei(en) berechnen lassen?

mf
Bankster - Word of the Year 2009
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, das ginge nur mit einem externen Programm, welches die markierten Dateien z.B. als Liste oder einzelne Dateinamen (Kommandozeilenparameter) annehmen würde.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply