Was sind ungleiche Dateien ?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
recently
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2017-09-03, 08:16 UTC

Was sind ungleiche Dateien ?

Post by *recently »

Hallo,

ich versuche, 2 Verzeichnisse zu synchronisieren. Der Total-Commander zeigt mir in der Vorschau einige ungleiche Dateien mit dem roten durchgestrichenen = Symbol an. Das habe ich noch nie verstanden ... ja, die Dateieen sind definitiv ungleich, andere Größe und anderes Datum. Aber wenn sie ungleich sind, dann müssten sie doch kopiert werden, wie all die anderen ungleichen Dateien auch. Ich verstehe nicht, was es mit dem Button "ungleiche Dateien" überhaupt auf sich hat. Welche Eigenschaften müssen 2 Dateien haben, dass sie im Total-Commander als "ungleich" bewertet werden ?

Viele Grüße
recently
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Ungleich ist:
- Datum verschieden
- Größe verschieden

Der Total Commander setzt standardmäßig immer die Kopierrichtung vom neueren Datum zum älteren Datum.

Wenn du die Option "Datum ignorieren" aktiviert hast, fällt diese Kriterium aber aus.
TC kennzeichnet sie dann nur als "ungleich".
Du musst dann selbst entscheiden welche Kopierrichtung du möchtest.
#5767 Personal license
recently
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2017-09-03, 08:16 UTC

Post by *recently »

Danke ... jetzt habs ich auch :-)
schubi71
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2017-10-17, 08:55 UTC

Post by *schubi71 »

Hallo TC-Team,

erst einmal ein dickes dickes Lob an den/die Entwickler dieses sehr hilfreichen Tools!

Ich benutze diese Funktion: Verzeichnisse synchronisieren häufiger.
Etwas unglücklich finde ich, dass bei nicht markiertem "Datum ignorieren" Dateien mit verschiedener
Größe dennoch "nur" blau markiert werden.
Dadurch gehen sie optisch bei einem Verzeichnis-Abgleich unter.
(Version 8.51a W7/64)

Hier ein Vorschlag: Ich würde verschiedene Dateien IMMER rot markieren und ohne den Haken bei
"Datum ignorieren" bereits die Kopierrichtung vorgeben, während mit dem Haken bei "Datum ignorieren"
der User die Richtung selber festlegen müsste.

Dadurch sieht man sofort die wesentlichen Unterschiede zwischen zwei Ordnern und kann
sie sogar per Auswahl noch "auf die roten Dateien" reduzieren, was bisher nur mit Haken
bei "Datum ignorieren" funktioniert.

Gruß an Alle und weiter so!
:wink:

schubi71
Post Reply