Verlinkte Dateien/Ordner suchen und Linktyp anzeigen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
SaibotP
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2017-08-08, 10:46 UTC

Verlinkte Dateien/Ordner suchen und Linktyp anzeigen

Post by *SaibotP »

Ich eröffne mal ein neuen Thema, vielleicht habe ich es auch übersehen:
Gibt es eine Möglichkeit Links (Dateien und/oder Ordner) zu suchen? Optional, ob es sich um einen Symbolischen oder einen Junction Link bzw. Hardlink handelt?

Grund: Ich habe meine alten Daten wieder mal von einer defekten auf eine neue Platte kopiert und gemerkt, dass dabei natürlich alle Links aufgelöst wurden und meine Daten nicht mehr verlinkt/synchron sind (und z.B. nicht mehr in der Dropbox gesichert waren). Jetzt muss ich irgendwie auf der alten Platte rausfinden, wo ich überall Links genutzt habe, um diese wiederherzustellen.

Mein Vorschlag:
1. Im Suchfenster bei Dateiatttributen eine neue Checkbox "verlinkt", um verlinkte Dateien/Ordner zu suchen.
2. In der Dateiansicht eine benutzerdefinierte Spalte "Link-Typ" einblenden (Symbol, Junction, Hard..).

Das geht beides auch mit dem TC-Plugin nicht?

Danke und Liebe Grüße,

Tobias
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9385
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Klar gibt's da eine Möglichkeit: NTLinks runterladen und installieren (Doppelklick), dann in der Suche im Register Plugins dies benutzen

Code: Select all

ntlinks | Obj_Type | = | Junction
Analog geht das auch mit NL_info und diesen Sucheinstellungen:

Code: Select all

nl_info | Analysepunkttyp | = | Junction
Statt "Junction" kannst du natürlich auch Symlink einstellen. Hardlinks lassen sich auch finden, mit einer dieser Sucheinstellungen:

Code: Select all

nl_info | Anzahl Hardlinks | > | 1
ntlinks | HLNK_Count | > | 1
Beachte, dass Hardlinks keine Links sind, es sind lediglich weitere Einträge in der MFT, die auf dieselbe Datei verweisen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
SaibotP
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2017-08-08, 10:46 UTC

Post by *SaibotP »

Hallo Dalai,

danke für den Tipp!

Wie du beschrieben hast liefert NL_info mit Analyspunkttyp = Junction und NTLinks mit Obj_Type = Junction alle Junctions. Das funktioniert auch mit Symbolic Link bzw. Symlink.

Praktisch ist, dass NL_info mit "Gültiges Ziel" = Ja und NTLinks mit RP_IsValid = Ja mit einem Schlag alle Arten von gültigen Links liefert.

Einziger Nachteil: Mit "Everything" geht leider gar nichts, da es nach wie vor keine Links in seine Datenbank aufnimmt, außer man fügt sie manuell hinzu. Also "Everything" muss man bei der Suche ausschalten, sonst findet man nichts. Ohne Everything dauert die Suche auf einer 6 TB Platte natürlich ewig...

Nochmals Danke und Liebe Grüße,

Tobias
Post Reply