Fall Creators Update | teilw. kleine Schrift, kleine Fenster

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Fall Creators Update | teilw. kleine Schrift, kleine Fenster

Post by *tuska »

Bin nicht ganz sicher, doch vermute ich, dass seit dem Update auf das Windows Fall Creators Update im TC
teilweise kleine Schriften und kleine Fenster vorhanden sind (kann aber auch schon früher gewesen sein).

1-- Verzeichisse synchronisieren (in meinem Fall "asymmetrisch")
1-1 Fenster "Löschen bestätigen" ist klein (asymmetrisch u. links löschen)
1-2 Fenster "Inhalte vergleichen" ist klein

2-- STRG + L Speicherbedarf ermitteln
2-1 Ergebnisfenster ist klein

Es ist so ähnlich wie damals bei der Schriftgröße für Dateikommentare-Tooltip:
viewtopic.php?t=48435

Bitte daher um Überprüfung. Danke!
TC 9.12RC3 - 64 bit, Windows 10 Pro (x64) Version 1709 (Build 16299.19)

EDIT:
Vermutlich hängt es doch mit dem Windows Fall Creators Update zusammen,
da ich zB bei dem Programm "Listary" nach Klick auf den Button "Jetzt nach Aktualisierungen suchen …"
ebenfalls nur ein kleines Fenster mit kleiner Schrift erhalte. Na ja, das nächste Windows Update kommt bestimmt...
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Fall Creators Update | teilw. kleine Schrift, kleine Fen

Post by *Horst.Epp »

tuska wrote:Bin nicht ganz sicher, doch vermute ich, dass seit dem Update auf das Windows Fall Creators Update im TC
teilweise kleine Schriften und kleine Fenster vorhanden sind (kann aber auch schon früher gewesen sein).

1-- Verzeichisse synchronisieren (in meinem Fall "asymmetrisch")
1-1 Fenster "Löschen bestätigen" ist klein (asymmetrisch u. links löschen)
1-2 Fenster "Inhalte vergleichen" ist klein

2-- STRG + L Speicherbedarf ermitteln
2-1 Ergebnisfenster ist klein

Es ist so ähnlich wie damals bei der Schriftgröße für Dateikommentare-Tooltip:
viewtopic.php?t=48435

Bitte daher um Überprüfung. Danke!
TC 9.12RC3 - 64 bit, Windows 10 Pro (x64) Version 1709 (Build 16299.19)

EDIT:
Vermutlich hängt es doch mit dem Windows Fall Creators Update zusammen,
da ich zB bei dem Programm "Listary" nach Klick auf den Button "Jetzt nach Aktualisierungen suchen …"
ebenfalls nur ein kleines Fenster mit kleiner Schrift erhalte. Na ja, das nächste Windows Update kommt bestimmt...
Ich habe auch Listary Version 5.00.2843 und keine anderen Fenster
als vor dem Fall Creators Update.
Auch im TC ist mir noch nichts kleines begegnet.
Bildschirmauflösung ist 2048 x 1152
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Aha, danke für die Info!

Irgendetwas scheint bei mir schiefgelaufen zu sein, denn mit diesem Windows-Update welches ich vorzeitig "abgeholt" habe,
d.h. nicht über das automatische Windows-Update, habe ich mir leider auch noch andere Probleme eingehandelt,
wie zB generell unscharfe Schrift (teilweise mit "ClearType-Text anpassen" schon behoben) und bei einigen Anwendungen
(u.a. MyPhoneExplorer) mußte ich in den Eigenschaften zum Programm unter Registerkarte "Kompatibilität" folgendes anhaken:
"Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben. Skalierung durchgeführt von: Anwendung"
damit sich die Ansicht wieder "normalisiert" hat.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48072
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Versuchen Sie via Rechtsklick auf den Desktop über den zweituntersten Menüeintrag (Anzeigeeinstellungen) die Skalierung etwas zu erhöhen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Benutzerdefinierte Skalierung

Post by *tuska »

2ghisler(Author)

Besten Dank für diese Info!

Nach einer Änderung der benutzerdefinierten Skalierung von 125% auf 130%
a) ist die Schrift generell wieder schärfer und auch dünkler geworden
b) sind die oben angeführten TC-Fenster und die verwendete Schrift wesentlich größer geworden (130% Skalierung sind in meinem Fall erforderlich)

Damit ist das aufgezeigte Ansichts-"Problem" hinsichtlich TC behoben.
Post Reply