Verzeichnisbaum vom aktuellen Verzeichnis - separater Verzei

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Verzeichnisbaum vom aktuellen Verzeichnis - separater Verzei

Post by *tc_fun »

Guten Morgen,

in Total Commander 9 versuche ich 2 Sachen zu lösen:

(1) unabhängiger Verzeichnisbaum

Wenn ich mit Strg F8 in einem TC-Fenster enen Verzeichnisbaum anzeige und im anderen Fenster "alle Datendetails", dann sind die beiden Fenster leider miteinander verknüpft. Änderungen links führen zu Änderungen rechts und umgekehrt.

Wie kann ich in einem Fenster einen unabhängigen Verzeichnisbaum anzeigen und im anderen Fenster bin ich auf einem anderen Laufwerk?

Ich habe folgendes aktiviert / deaktiviert - ohne Änderung:

Konfigurieren > Einstellungen > Ansicht > Baum: Eingabe drücken um Verzeichnis im anderen Fenster zu öffnen


(2) Verzeichnisbaum als Auszug

Auf der linken Seite bin ich z.B. in

R:\3

Wie kann ich dann auf der anderen Seite einen Verzeichnisbaum anzeigen, der mir nur alle Verzeichnisse von R:\3 anzeigt?

Alle Verzeichnisse des PC's erschweren die Übersicht enorm.

(Stunden später :-) schon 2007 gab es die Bitte)
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=16974

(3) Verzeichnisbaum - Verzeichnis mittig anzeigen

Wenn das Verzeichnis der Koplettansicht gewechselt wird, wird wie oben beschrieben, auch das Verzeichnis im Verzeichnisbaum gewählt.

Wo kann ich einstellen, dass die Fundstelle immer mittig im Fenster angezeigt wird (derzeit ist das Verzeichnis immer ganz unten in der Liste).

Mittig ist besser, weil man dann sieht, was in dem Verzeichnis ist, ohne Scrollen zu müssen.


Vielen Dank :-)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

(1) Der Baum ist immer abhängig vom zugehörigen Fenster. Sie können aber 2 separate Verzeichnisbäume anzeigen, da hängt jeder nur von seinem Fenster ab.

(2) Leider gar nicht.

(3) Auch das ist leider nicht vorgesehen, sorry.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gibt es eventuell ein Addon, was obige Ideen umsetzt?

Gehört eine Anzeige eine Verzeichnisbaumes zur Kategorie "Lister"?

Mir reicht ein Verzeichnisbaum, der wirklich unabhängig ist.

Auf Grund der vielen Funktionen in Total Commander sollte er im Total Commander integriert sein.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

tc_fun wrote:Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gibt es eventuell ein Addon, was obige Ideen umsetzt?

Gehört eine Anzeige eine Verzeichnisbaumes zur Kategorie "Lister"?

Mir reicht ein Verzeichnisbaum, der wirklich unabhängig ist.

Auf Grund der vielen Funktionen in Total Commander sollte er im Total Commander integriert sein.
Das gehört nicht zum Lister.
Was sollte man mit einem unabhängigen Verzeichnisbaum anfangen ?
Ich sehe da keinen echten Bedarf und brauche selbst auf riesigen Serverplatten einen Verzeichnisbaum so gut wie nie.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

Horst.Epp wrote:
tc_fun wrote: Was sollte man mit einem unabhängigen Verzeichnisbaum anfangen ?
Ich habe häufig viele Daten zu sortieren. D.h. in einem Verzeichnis liegen Hunderte Dateien und / oder Verzeichnisse.

Auf einem anderen Laufwerk habe ich eine geordnete Verzeichnisstruktur mit rund 50 Einträgen, in die die Dateien bzw. Verzeichnisse verschoben werden (Sortierung per Hand).

Eine geöffnete Verzeichnisstruktur, die ausschließlich bestimmte Ausschnitte enthält, ist einfacher zu handhaben, als ein kompletter Verzeichnisbaum mit Verzeichnissen und Dateien.

Habt Ihr eine alternative Lösung, wie man übersichtlich und einfach viele Dateien und Verzeichnisse in eine bestehende Verzeichnisstruktur einsortieren kann?

Mich stören im Ziel die ganzen Dateien – zu viel Input.
Zudem gibt es bisher im Total Commander keinen unabhängigen Verzeichnisbaum - der ist an ein Dateifenster gekoppelt, welches Platz auf dem Bildschirm wegnimmt. Es wird nur der Verzeichnisbaum zum einsortieren benötigt.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Man könnte sowas vielleicht über ein Lister-Plugin realisieren, aber ich schätze den Bedarf an einem solchen als sehr gering ein. Einfacher ist es da, eine zweite TC-Instanz oder - Gott bewahre ;) - ein Explorer-Fenster danebenzulegen, der einen Verzeichnisbaum zeigt. Ob dir das genügt, musst du natürlich selbst entscheiden.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

tc_fun wrote:
Eine geöffnete Verzeichnisstruktur, die ausschließlich bestimmte Ausschnitte enthält, ist einfacher zu handhaben, als ein kompletter Verzeichnisbaum mit Verzeichnissen und Dateien.

Habt Ihr eine alternative Lösung, wie man übersichtlich und einfach viele Dateien und Verzeichnisse in eine bestehende Verzeichnisstruktur einsortieren kann?
?
- open DOS-Box command prompt
- subst V: "D:\rive\path to\Verzeichnisstruktur"
- open V: in TC panel
?



Schwer etwas zu empfehlen, wenn du keine Beispiele postest.
Meinst du sowas wie beim XYplorer?
Moment.... hier https://www.xyplorer.com/highlights.php#minitree




 
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

Hallo Dalai,
Dalai wrote:Einfacher ist es da, eine zweite TC-Instanz oder - Gott bewahre ;) - ein Explorer-Fenster danebenzulegen, der einen Verzeichnisbaum zeigt.
Das probiere ich gerne aus.

(1) Wie kann ich eine Total Commander Instanz öffnen, bei der ich nur ein Fenster und einen Verzeichnisbaum habe?

(2) Wie stelle ich unter Windows 8 / 64 die explorer Ansicht so um, dass ich nur einen Verzeichnisbaum ohne Dateien sehe?

Einen schönen Abend :-)
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

Hallo Stefan2,
Stefan2 wrote:
Meinst du sowas wie beim XYplorer?
Moment.... hier https://www.xyplorer.com/highlights.php#minitree

 
Ein besseres Beispiel hätte ich gar nicht finden können - so ein Minitree ist perfekt.

Ja genau - sowas suche ich als Plugin für den Total Commander.

Einen schönen Abend :-)
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

tc_fun wrote:(1) Wie kann ich eine Total Commander Instanz öffnen, bei der ich nur ein Fenster und einen Verzeichnisbaum habe?

(2) Wie stelle ich unter Windows 8 / 64 die explorer Ansicht so um, dass ich nur einen Verzeichnisbaum ohne Dateien sehe?
Den Baum jeweils so groß ziehen, dass er das gesamte Fenster einnimmt.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

Schmunzel - eine unkonventionelle Idee :-)
Post Reply