This forum uses cookies. Click X button to hide this message. What is stored? 
Total Commander Forum Index Total Commander
Forum - Public Discussion and Support
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

FTPS funktioniert nicht mehr

 
Post new topic   Reply to topic    Total Commander Forum Index -> Total Commander for Android Printable version
View previous topic :: View next topic  
Author Message
imw
Junior Member
Junior Member


Joined: 07 Nov 2017
Posts: 10

PostPosted: Tue Nov 07, 2017 7:27 am    Post subject: FTPS funktioniert nicht mehr Reply with quote

Hallo,
ich habe seit heute ein einartiges Problem:
Auf zwei Andorid Handy's funktioniert der FTPS-Zugang zu meinem FTP-Server nicht mehr. Von Windows und IOS kann ich problemlos auf den FTP-Server zugreifen. Ich habe weder an dem FTP-Server (MOZILLA) noch an den Einstellungen des TC etwas geändert. Die Fehler-Meldung in Mozilla lautet:
"450 TLS session of data connection has not resumed or the session does not match the control connection"

Beim TC tut sich beim tippen auf die Verbindung gar nichts.


Hat jemand eine Idee woran es leigen könnte ?

Vielen Dank
M.W.
Back to top
View user's profile Send private message
Roi
Junior Member
Junior Member


Joined: 14 Sep 2009
Posts: 12
Location: Esslingen, Germany

PostPosted: Tue Nov 07, 2017 9:05 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

genau den gleichen Effekt habe ich auch. Fehlermeldung wie beschrieben auf dem FTP Server und im Total Commander auf dem Smartphone kommt nur kurz das Fenster, wo man den Login sieht und dann gar nichts weiter, nur die Serverliste. Auch keine Fehlermeldung.

Habe geschaut, wann das FTP Plugin das letzte Update gesehen hat. Das war im Juli. Komisch, dass es mir erst jetzt auffällt, hätte gesagt, ich habe es seither genutzt. Weiß ich aber sicher nicht.

Auch ich habe am Server (Filezilla Server) und auch am Client nichts verstellt.

Danke und Gruß,
Roi
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 34803
Location: Switzerland

PostPosted: Tue Nov 07, 2017 2:48 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für den Hinweis - ein Update ist jetzt verfügbar!

Das Problem wurde durch die Google Play Services verursacht: Das FTP-Plugin bezieht von diesen (via gms.security.ProviderInstaller) aktualisierte OpenSSL-Verschlüsselungsmethoden. Offenbar gab es da kürzlich ein Update.

Bei diesem Update wurde eine Funktion entfernt, die das Plugin benutzt hat für "session re-use" - dabei wird die SSL-Sitzung der Befehlsverbindung auch für die Datenverbindungen benutzt. Android bietet dafür keinen offiziellen Weg - es geht nur durch Aufruf von versteckten Funktionen. Eine dieser Funktionen wurde entfernt. Ich habe aber eine andere Methode gefunden, es doch wieder zu aktivieren.
_________________
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Roi
Junior Member
Junior Member


Joined: 14 Sep 2009
Posts: 12
Location: Esslingen, Germany

PostPosted: Tue Nov 07, 2017 3:15 pm    Post subject: Reply with quote

Super, danke für die schnelle Reaktion. Update installiert und klappt wieder. Klasse! Smile

Viele Grüße,
Roi
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
imw
Junior Member
Junior Member


Joined: 07 Nov 2017
Posts: 10

PostPosted: Tue Nov 07, 2017 8:42 pm    Post subject: Reply with quote

Kann mich Roi nur anschließen - Super Service !

Vielen herzlichen Dank.

Beste Grüße
Martin
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus20
Junior Member
Junior Member


Joined: 18 Jun 2014
Posts: 12

PostPosted: Thu Jan 11, 2018 12:36 pm    Post subject: FTP einrichten Reply with quote

Versuche FTP in android einzurichten scheitere aber am folgenden Problem:
Meine Konfiguration am PC:
Servername: ftps://mein-server.de
Benutzername: Ich
Passwort: Mein Passwort
Passiven Modus für Transfer verwenden

FTP:
Servername: mein-server.de
504 TLS/SSL protection required.

Servername: ftp://mein-server.de
504 TLS/SSL protection required.

SFTP:
Servername: mein-server.de
"NoRouteToHostException: No route to host

Servername: ftps://mein-server.de
--> UnknownHostException: Unable to resolve host "ftps":No adress associated with hostname

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache.

Gruß Klaus
Back to top
View user's profile Send private message
Hacker
Moderator
Moderator


Joined: 06 Feb 2003
Posts: 10725
Location: Bratislava, Slovakia

PostPosted: Thu Jan 11, 2018 2:23 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus20,
Bei den Einstellungen der FTP Verbindung SSL Encrypt aktiviert?

Roman
_________________
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Klaus20
Junior Member
Junior Member


Joined: 18 Jun 2014
Posts: 12

PostPosted: Fri Jan 12, 2018 1:25 am    Post subject: Reply with quote

Hacker wrote:
Klaus20,
Bei den Einstellungen der FTP Verbindung SSL Encrypt aktiviert?

Danke für die Antwort - Wo kann ich die Einstellung finden ?
Wie kann ich den den Fingerprint des Servers überprüfen ??
Back to top
View user's profile Send private message
Hacker
Moderator
Moderator


Joined: 06 Feb 2003
Posts: 10725
Location: Bratislava, Slovakia

PostPosted: Fri Jan 12, 2018 9:51 am    Post subject: Reply with quote

Klaus20,
Quote:
Wo kann ich die Einstellung finden ?

Beim Erstellen einer neuer Verbindung.

Quote:
Wie kann ich den den Fingerprint des Servers überprüfen ??

Habe ich leider noch nie gemacht.

Roman
_________________
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Klaus20
Junior Member
Junior Member


Joined: 18 Jun 2014
Posts: 12

PostPosted: Sat Jan 13, 2018 11:53 am    Post subject: Reply with quote

@Hacker
Hier lag mein Fehler "SSL Encrypt" war nicht aktiviert.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Klaus
Back to top
View user's profile Send private message
Hacker
Moderator
Moderator


Joined: 06 Feb 2003
Posts: 10725
Location: Bratislava, Slovakia

PostPosted: Sat Jan 13, 2018 12:57 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus20,
Quote:
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gerne. Wink

Roman
_________________
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Total Commander Forum Index -> Total Commander for Android All times are GMT - 6 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Impressum: This site is maintained by Ghisler Software GmbH

Using phpBB © 2001-2005 phpBB Group