Datei packen mit vollem Pfadnamen (anlegen aller Ordner)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

gdpr deleted 6
Power Member
Power Member
Posts: 872
Joined: 2013-09-04, 14:07 UTC

Post by *gdpr deleted 6 »

georg3115 wrote:Wenn das so ist, dann sollte man die Packfunktion mit absoluten Pfaden über Suchen auch deaktivieren.
Wenn man ganz strikt ist, dann ja.

Allerdings bin ich da nicht so pedantisch. Auf der einen Seite wuerde ich eine Option fuer ZIP-Archive im normalen Packdialog eher ablehnen, da dies viele Leute dazu verleiten kann, diese auch ohne viel Nachdenken zu benutzen, ohne sich darueber im Klaren zu sein dass sie damit unkonforme/illegale/inkomaptible ZIP-Files erstellen.

Andererseits bin ich da eher ambivalent gegenueber dem umstaendlichen Umweg mit der Suchfunktion. Dies sollte meiner Meinung eine genuegend hohe Huerde sein, damit (normale) User nicht mal so ganz locker unkonforme ZIP-Archive aus dem Aermel schuetteln koennen. Frei nach dem Motto: Wer dann schon solchen Aufwand betreibt, der weiss dann auch was er tut. ;) Ist halt auch ein bisschen Auslegungssache, wieviel Aufwand der Entwickler (Ghisler) betreiben sollte um diesen "Trampelpfad" zu sperren...
Aber eigentlich bin ich ganz froh darüber, dass man zur Not so zips mit absoluten Pfaden erstellen kann, auch wenn Sie nicht zip-konform sind.
Den "Trampelpfad" vielleicht lieber doch nicht sperren... :P
Last edited by gdpr deleted 6 on 2018-01-14, 21:08 UTC, edited 1 time in total.
gdpr deleted 6
Power Member
Power Member
Posts: 872
Joined: 2013-09-04, 14:07 UTC

Post by *gdpr deleted 6 »

HolgerK wrote:
georg3115 wrote:Wenn das so ist, dann sollte man die Packfunktion mit absoluten Pfaden über Suchen auch deaktivieren.
Die Frage sei erlaubt, ob TC in diesem Fall einen absoluten Pfad (beginnend mit einem "\" also immer vom Root aus) oder doch einen relativen Pfad (beginnend mit einem ".\", also relative zum momentanen Verzeichnis) benutzt?

Gruss
Holger
Nun, wenn's um ZIP-Archive geht, dann sind selbst Root-Pfade (also mit "/" beginnend) eigentlich ein No-no. Um konform mit Spezifikation zu bleiben, muesste TC dann eigentlich relative Pfade verwenden, die als Basis-Directory dann Root haben (also anstelle von "/Dir1" und "/Dir2" dann halt eben "./Dir1", "./Dir2")
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Wo ist der Unterschied zwischen ".\Verzeichnis\" und "Verzeichnis\"?
Das Packen erfolgt bei den Suchergebnissen relativ zum Rootverzeichnis (und wird imho auch so im Archiv abgelegt).
Das Entpacken erfolgt auf jeden Fall immer relativ zum aktuellen Verzeichnis und nicht relativ zum Root.
Von absoluten Pfaden (und sei es auch nur relativ zum Laufwerksroot) kann da also nicht die Rede sein.

Von daher macht es in meinen Augen auch keinen Sinn, TC eine Regelverletzung zu unterstellen und zu argumentieren, dass TC dies dann auch zu unterlassen hat:
georg3115 wrote:Wenn das so ist, dann sollte man die Packfunktion mit absoluten Pfaden über Suchen auch deaktivieren.
Gruss
Holger
Make our planet great again
gdpr deleted 6
Power Member
Power Member
Posts: 872
Joined: 2013-09-04, 14:07 UTC

Post by *gdpr deleted 6 »

HolgerK wrote:Wo ist der Unterschied zwischen ".\Verzeichnis\" und "Verzeichnis\"?
Hast Recht. Knoten in meinem Hirn ;)
Das Packen erfolgt bei den Suchergebnissen relativ zum Rootverzeichnis (und wird imho auch so im Archiv abgelegt).
Das Entpacken erfolgt auf jeden Fall immer relativ zum aktuellen Verzeichnis und nicht relativ zum Root.
Von absoluten Pfaden (und sei es auch nur relativ zum Laufwerksroot) kann da also nicht die Rede sein.
Muss gestehen dass ich das Packen ueber Suchergebnis-Liste selbst bislang noch nicht ausprobiert hatte. Habe micht bei meiner Argumentation darauf verlassen, dass die anderen Posts in diesem Thread, die darauf hinweisen, dass absolute Pfade auf diese Weise in Archiven gespeichert werden koennen, auch so stimmen. Offensichtlich ist dem nicht so, und ich bin dem Missverstaendnis aufgessen, dass hier von echten absoluten Pfaden die Rede war... :)
Von daher macht es in meinen Augen auch keinen Sinn, TC eine Regelverletzung zu unterstellen und zu argumentieren, dass TC dies dann auch zu unterlassen
Jo, stimme dir zu.
Post Reply