Umbennen: zweite Erweiterung entfernen bei 'brief.txt.xlsx ?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Sergeant999
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2018-01-16, 12:57 UTC

Umbennen: zweite Erweiterung entfernen bei 'brief.txt.xlsx ?

Post by *Sergeant999 »

Hallo Forum,

Ich stehe gerade auf dem Schlauch ... Daher bitte ich hier um Hilfe.

Ich habe mehrere Dateien in einem Ordner, die zwei Punkte In Dateinamen haben, wie z.B.

brief.txt.xlsx

Windows erkennt immer die letzte Angabe als Erweiterung, in dem Fall das .xlsx . Das .txt gehört dann noch zum Dateinamen.

Daraus soll nun brief.txt werden, also .txt soll die Erweiterung sein, nicht .xlsx

Wie mache ich das mit TC? Am besten wäre es, wen diese Umbenennung für einen Ordner mit allen Unterordnern möglich wäre.

Die Dateinamen sind dabei unterschiedlich lang, sie enden jedoch immer mit .txt.xlsx

Danke für jeden Tipp!
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

Hallo und willkommen.

Versuch's mal so zB:

0. Gehe in den Hauptordner
1. suche *.txt.xlsx
2. [Anwenden] (Knopf unten rechts)
3. Strg+A
4. Strg+M
5. Lösche das '[E]' aus der Dateierweiterung-box (das löscht die Dateierweiterung)
6. Schau dir die neuen Dateinamen an....






 
gdpr deleted 6
Power Member
Power Member
Posts: 872
Joined: 2013-09-04, 14:07 UTC

Post by *gdpr deleted 6 »

Was ist der tatsaechliche Typ/Inhalt der Dateien?
Nicht dass es sich da wirklich um Excel-Dateien handelt...
Ralf Scherzer
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2014-04-05, 19:01 UTC

Re: Wie Dateien wie brief.txt.xlsx umbenennen?

Post by *Ralf Scherzer »

Sergeant999 wrote:Hallo Forum,

Ich stehe gerade auf dem Schlauch ... Daher bitte ich hier um Hilfe.

Ich habe mehrere Dateien in einem Ordner, die zwei Punkte In Dateinamen haben, wie z.B.

brief.txt.xlsx

Windows erkennt immer die letzte Angabe als Erweiterung, in dem Fall das .xlsx . Das .txt gehört dann noch zum Dateinamen.

Daraus soll nun brief.txt werden, also .txt soll die Erweiterung sein, nicht .xlsx

Wie mache ich das mit TC? Am besten wäre es, wen diese Umbenennung für einen Ordner mit allen Unterordnern möglich wäre.

Die Dateinamen sind dabei unterschiedlich lang, sie enden jedoch immer mit .txt.xlsx

Danke für jeden Tipp!
Das Mehrfach-Umbenenn-Tools ist da ein starkes Werkzeug - bei dem ich selbst nach Jahren noch Funktionen neu entdeckt habe.
Außerdem lässt es sich mit der Dateien-Suche kombinieren...

Zwei Schritte:
1. Alle betroffenen Dateien auswählen...
Menü: Befehle-Suchen oder [Alt-F7]
es geht ein neuer Dialog auf
Bei Suchen nach: *txt.xlsx
eingeben und einige Zeilen drunter muss - um alle Dateien
eines Laufwerks auszuwählen - bei
Unterverzeichnisse durchsuchen:
Alle(Tiefe unbegrenzt stehen!
Jetzt die Suche mit [Suche starten] beginnen ...

Nun werden alle Dateien, die mit txt.xlsx enden beim Suchergebnis angezeigt.

Unten rechts ist ein Knopf [anwenden] - auf den jetzt drauf drücken.
In der Folge werden nun im zuletzt aktiven Datei-Fenster alle gefundenen Dateien angezeigt

Datei1.txt.xlsx
Datei2.txt.xlsx
.
.
.
Datei8.txt.xlsx

egal in welchem Unterordner sie sich befinden.
Diese nun mit [Strg]-[A] alle markieren.

Jetzt kommt Schritt 2:
Menü Dateien-Mehrfach-Umbenenn-Tool oder [Strg]-[M]
es geht ein neuer Dialog auf. hier kann man bei
Umbenenn-Maske Dateiname: sowie
Erweiterung die Einträge [N] bzw [E]
unverändert stehen lassen!

Rechts gibt es noch Suchen&Ersetzen
hier trägt man bei Suchen nach: .txt.xlsx ein und
bei Ersetzen durch: .xlsx ein
der Punkt am Anfang ist wichtig, denn in der unmittelbaren Zeile
darunter muss beim dritten Feld [E] ein Haken gesetzt sein!
Somit ist auch die Endung beim Umbenennen beteiligt.

Im großen Feld darunter werden links die umzunennenden Dateien angezeigt
und rechts wie sie nach der Umbenennung heißen werden.

Nun drückt man rechts unten auf [Start!] und alle Dateien aus allen Ordnern werden auf einmal umbenannt.
Sollte es dabei evtl. zu einer Namensgleichheit kommen, erschiene noch
ein Dialog, ob man in diesem Fall die zweite/dritte/.. Datei automatisch
umbenennen möchte.

Über diese Methode kann man z.B. auch alle Dateien die *Müller* enthalten durch "Schmidt" ersetzen.
Welche Joker man bei der Datei-Auswahl und dann später beim Umbenennen benutzen kann, ist in der Hilfe recht gut erklärt.

Hoffe geholfen zu haben.
Ralf
Post Reply