winRAR in Total Commander

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
my_roads
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2018-02-24, 14:38 UTC

winRAR in Total Commander

Post by *my_roads »

Ich habe winRAR für RAR Dateien zu packen mit dem Total Commander verknüpft. Wenn ich versuche eine Datei zu packen kommt folgende Fehlermeldung:

"c:\test.rar:Konnte test.png nicht öffnen.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Nun frage ich mich wo der Fehler liegt. Wenn ich eine Datei direkt mit dem WinRAR "Dateimanager" packe funktioniert dies nähmlich einwandfrei.

Vielen Dank für alle Antworten im Vorraus.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9383
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: winRAR in Total Commander

Post by *Dalai »

my_roads wrote:Ich habe winRAR für RAR Dateien zu packen mit dem Total Commander verknüpft.
Wie genau hast du diese "Verknüpfung" hergestellt?

Grundsätzlich gibt es im TC zwei Wege, Dateien in ein RAR-Archiv zu packen: Alt+F5 (auf Datei/Verzeichnis bzw. mit mehreren markierten Objeten) und das Kontextmenü. Letztere Variante funktioniert völlig unabhängig von TC, genau wie im Explorer auch. Erstere Variante setzt voraus, dass der Pfad zu WinRAR in Optionen > Packer > RAR korrekt eingetragen ist.

Will sagen: Da muss nichts verknüpft werden, es sei denn, du meintest damit das Eintragen des Packers in die TC-Einstellungen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
my_roads
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2018-02-24, 14:38 UTC

Post by *my_roads »

Ich habe winRAR über die Option Packer korrekt eingtragen (also ersteres).
Denn winRAR öffnet sich auch wenn ich eine Datei packen will. Es könnte also auch ein Fehler von winRAR sein (dann bin ich hier natürlich falsch:( ).

TC fragt ja nach dem alt+F5 nach dem Ziel Verzeichnis und dann steht dort z.b. bei der Datei test :"rar:c:\test.rar" ist das korrekt oder könnte dort vielleicht der Fehler liegen.

mfG
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

- Zum Ersten ("c:\test.rar:")
Das Erzeugen von Dateien im Root der Systempartition moderner Betriebsysteme ist normalerweise nur möglich wenn der TC elvated (als Administrator) betrieben wird.

- Zum Zweiten ("Konnte test.png nicht öffnen. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.")
Diese Meldung erfolgt wenn die zu packende Datei sich in einem virtuellen Verzeichnis befindet. Z.B. "\\Desktop\test.png".
Umgehen kann man das indem man das reale Verzeichnis "C:\Users\<Username>\Desktop" als Quelle benutzt.

HTH
Holger
Make our planet great again
my_roads
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2018-02-24, 14:38 UTC

Post by *my_roads »

Ok habe die Hinweise befolgt und es funktioniert jetzt perfekt.
Vielen Dank nochmal für die Mühe!

mfG
Post Reply