Einzelne Worte im Dateinamen mittels MUT in Großschrift umw.

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Einzelne Worte im Dateinamen mittels MUT in Großschrift umw.

Post by *Cineatic »

Hallo,

eigentlich dachte ich, ich hätte das Multi-Umbenenn-Tool recht gut im Griff.

Nur an einer, recht simplen, Aufgabe scheitere ich momentan.

Und zwar möchte ich einzelne Worte, die nach einem Bindestrich mit folgendem Leerzeichen stehen, in einem Dateiname groß schreiben.

Die Hilfe bietet mir dazu folgendes an:

Alle Buchstaben nach diesem Platzhalter in Großbuchstaben umwandeln

Das ist zwar schön und gut. Nur leider habe ich nicht raus finden können, wo ich diese einsetzen soll. Denn wenn ich das im Feld "Dateiname" eingebe, wird dies als Teil des Wortes eingetragen. Und im Suchen & Ersetzen Bereich hat es keinerlei Wirkung gezeigt. Zumindest nicht so, wie ich es versucht habe.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Im Forum habe ich dazu auch nichts finden können.
Gruß,
Christian
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Beispiel: Freeocr -> Free[N5-7] ergibt FreeOCR.
Also vor dem Wortteil, der groß sein soll und dann eine Definition des restlichen Namens, hier [N5-7] also vom 5. Zeichen bis zum Ende.

Ich habe es allerdings nicht geschafft, die Großschreibung wieder auszuschalten, damit nur ein paar Buchstaben mitten im Namen groß gedruckt werden.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Vielen Dank für die Antwort! Dann bin ich schlauer, was diese Option anbelangt.

Dann muss ich mir für meine Zwecke wohl doch noch etwas anderes einfallen lassen.
Gruß,
Christian
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Wilhelm M. wrote:Ich habe es allerdings nicht geschafft, die Großschreibung wieder auszuschalten, damit nur ein paar Buchstaben mitten im Namen groß gedruckt werden.
Simpel:

Code: Select all

[U][N1-4][L][N5-]
in Kombination mit dem Namen $Recycle.Bin ergibt $RECycle.bin. = Uppercase, [L] = Lowercase.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung!

Leider komme ich doch nicht um die rein manuelle Bearbeitung herum. Denn ich habe keinen Fixpunkt, an dem die Änderung beginnen müsste (außer halt der 2. Anführungsstrich mit folgendem Leerzeichen).

Aber bevor ich da jetzt irgendwie eine Formel erarbeitet habe, bin ich mit der manuellen Bearbeitung schneller fertig. Auch wenn es insgesamt rund 500 Dateien sein dürften. Von denen ich inzwischen aber schon knapp die Hälfte hinter mir habe :)
Gruß,
Christian
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Es gibt noch eine andere Variante: Die Dateinamen kopieren, in einem (vernünftigen) Editor bearbeiten und dann im MUT die Dateinamen aus der gespeicherten Textdatei laden. Geht sehr wahrscheinlich schneller, als jeden Dateinamen einzeln zu ändern.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

MUT: Zeichen an bestimmter Stelle Großschreiben

Post by *Stefan2 »

Hallo.

---
EDIT:
1. der TC kann das ab der Version 9.10 genau so gut, siehe nächte Posts. Danke Holger.
2. #Cineatic' wollte das komplette Wort in Großschrift, nicht nur das erste Zeichen
---


Ein paar Vorher/nachher Beispiele machen sich immer gut zum besseren Verständnis.

VON:
Beispiel - namen - text.txt
Beispiel - anderer - text text - text.txt
ZU:
Beispiel - namen - Text.txt
Beispiel - anderer - Text text - text.txt


Mit TC v9.10 oder neuer:
Erstes Zeichen nach zweitem Bindestrich:
(.+?-.+?- )(.)(.*)
$1\U$2\n$3
☑RegEx

Erstes Wort nach zweitem Bindestrich:
(.+?-.+?- )(\w+)(.*)
$1\U$2\n$3
☑RegEx



- - -



Mit Siren (nicht benötigt, der TC kann das auch ab v9.10):
%f(s/(.+?-.+?- )(.+)/$1\u$2/)




Erklärung:
[face=courier]%f >> arbeite mit kompletten Dateinamen
(s///) >> (s/suche/ersetze/flags)
(.+?-.+?- ) >> matche zweiten Bindestrich plus Leerzeichen
(.+) >> matche den Rest
$1 >> Ersetze mit dem ersten Match
\u >> erstes folgende Zeichen großschreiben (\U >> alle folgenden großschreiben. Probiere auch \l und \L)
$2 >> Ersetze mit dem zweiten Match[/face]





- - -


Siren:
Siren ist ein kostenloser Freeware Datei- und Ordner Umbenenner.
Portable, Sehr flexibel in der Handhabung, Sehr Leistungsfähig.
- If it's looking tricky, it's easy to rename with Siren -

http://www.scarabee-software.net/en/siren.html
http://scarabee-software.net/forum/viewtopic.php?id=80


TC-Button:
Kommando: %COMMANDER_PATH%\TOOLs\Siren2\Siren.exe
Parameter: %S





 
Last edited by Stefan2 on 2018-04-12, 11:13 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Einzelne Worte im Dateinamen mittels MUT in Großschrift

Post by *HolgerK »

Cineatic wrote:Und zwar möchte ich einzelne Worte, die nach einem Bindestrich mit folgendem Leerzeichen stehen, in einem Dateiname groß schreiben.
aus "Eins- hallo Zwei.txt"
mach "Eins- HALLO Zwei.txt"

Lösung mit MUT und Regex:
Suchen nach:

Code: Select all

(.*-\s)(\S*)(\s.*)
Ersetzen durch:

Code: Select all

$1\U$2\n$3
[x] Regex

Erklärung:
(.*-\s) -> Sequenz die mit einem Bindestrich und Trennzeichen endet
(\S*) -> Sequenz die kein Trennzeichen enthält
(\s.*) -> Sequenz die mit einem Trennzeichen beginnt inklusive dem gesamten Rest

\U -> Ausgabe in Grossbuchstaben
\n -> wieder normale Ausgabe

siehe auch TC-Hilfe zu Regex
Neu: In "Ersetzen durch" können Parameter \U, \L, \F, \n verwendet werden, um ab diesem Punkt in Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, ersten Buchstaben pro Wort groß, und zurück zu unverändert zu wechseln. Beispiel:
Suchen nach: (.*) - (.*)\.mp3
Ersetzen durch: \U$2 - \L$1.mp3
Gruss
Holger

Edit: Mist zu lange kontrolliert, jetzt war Stefan2 schneller. Ich lasse es mal trotzdem stehen.
Make our planet great again
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Einzelne Worte im Dateinamen mittels MUT in Großschrift

Post by *Stefan2 »

HolgerK wrote: Lösung mit MUT und Regex:

\U -> Ausgabe in Grossbuchstaben

Arrg :oops:


Ich habe mich noch gewundert, warum 'mein' TC das nicht kann.

Kein Wunder, die Version 'hier' ist noch die 8.51a,
und "\U, \L, \F, \n" geht erst seit v9.10 beta 1, 06.08.2017



Danke Holger.


*ichgehdannmalupdaten*



 
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Einzelne Worte im Dateinamen mittels MUT in Großschrift

Post by *HolgerK »

HolgerK wrote:
Cineatic wrote:Und zwar möchte ich einzelne Worte, die nach einem Bindestrich mit folgendem Leerzeichen stehen, in einem Dateiname groß schreiben.
Wenn alle Worte ersetzt werden sollen, die nach eine Bindestrich-Leerzeichen stehen, geht es übrigens noch einfacher:

Suchen nach:

Code: Select all

(-\s\S*\s*)
Ersetzen durch:

Code: Select all

\U$1
[x] Regex
[_] [E(rweiterung)]

@Stefan2
Dann war es ja gut das ich das Posting stehen gelassen habe.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Stefan2 wrote:Begegnen sich zwei Erden, sagt die Eine zur Anderen: "Mir geht's echt schlecht. Ich habe Homo sapiens!"
Holger wrote:Make our planet great again
Das könnte man in dieser Kombination direkt als Suizid-Aufforderung verstehen.
Ist aber nicht so gemeint ;-)

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Ich wusste doch, dass ich mich auf euch hier im Forum verlassen kann! :)

Ein paar manuelle Korrekturen von einzelnen Worten muss ich dann zwar immer noch vornehmen. Aber die Hauptarbeit kann ich so dem TC überlassen.

Vielen Dank nochmal!
Gruß,
Christian
Post Reply