Hidden Folders werden nicht in Archive verschoben.

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
dem2k
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-04-27, 10:31 UTC

Hidden Folders werden nicht in Archive verschoben.

Post by *dem2k »

Hallo sehr geehrte TC User,

angenommen ich möchte ein Git-Repository in einem Archiv speichern. Das Verzeichnis enthält bekanntermaßen ".git"-Folder welches das Attribut Hidden hat. Nun wenn man das Repo selektiert, dann SHIFT-F5 und "In Archiv verschieben" und "Erzeuge separate Archive..." und "... Basisverzeichnis weglassen" anklickt: das .git-Folder ist in dem Archiv nicht enthalten. Das funktioniert richtig nur wenn man vorher mit CTRL-H die Hiddenfiles anzeigt. Bug?

Gruß,
Dimitri.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6498
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Hidden Folders werden nicht in Archive verschoben.

Post by *Horst.Epp »

Kein Bug.
Es wird genau das archiviert, was angezeigt wird.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
dem2k
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-04-27, 10:31 UTC

Re: Hidden Folders werden nicht in Archive verschoben.

Post by *dem2k »

Zum einen glaube ich, dass das Verhalten nicht immer so war. Es hat sich mit einer der neueren Versionen geändert. Hier bin ich mir aber nicht sicher. Zum anderen, dieses m.E. fehlerhafte Verhalten zeigt sich nur wenn man "... das Basisverzeichnis weglassen" anklickt, sonst werden auch Versteckte Verzeichnisse ins Archiv gepackt.
dem2k
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-04-27, 10:31 UTC

Re: Hidden Folders werden nicht in Archive verschoben.

Post by *dem2k »

Wenn man ein Verzeichnis mit versteckten Dateien mit F6 woanders verschiebt dann wird es doch komplett verschoben und nicht nur das was angezeigt wird. Warum muss es anders beim "Verschieben in Archiv" sein? Ist aus meiner Sicht unlogisch.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Hidden Folders werden nicht in Archive verschoben.

Post by *ghisler(Author) »

Der Grund hier ist die Option "Basisverzeichnis weglassen". Ist diese angekreuzt, sendet Total Commander nicht einfach den ganzen Ordner zum Packen, sondern die darin enthaltenen Dateien und Verzeichnisse separat. Dabei wird vorgegangen als würde man in den Ordner hinein wechseln, die Dateien und Verzeichnisse von Hand markieren, und dann mit Alt+F5 packen. Dadurch werden direkt in diesem Ordner liegende versteckte Dateien und Verzeichnisse nicht mit gepackt, weil sie ja unsichtbar sind, in nicht versteckten Ordnern liegende versteckte Dateien dagegen schon.

Wenn Sie also "Basisverzeichnis weglassen" nicht ankreuzen, werden auch die .git-Unterverzeichnisse mit gepackt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
dem2k
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-04-27, 10:31 UTC

Re: Hidden Folders werden nicht in Archive verschoben.

Post by *dem2k »

Vielen Dank für die Erklärung. Bleibt also nur der Workaround vor dem Packen daran zu denken und die versteckten Dateien mit CTRL-H anzeigen lassen...
Post Reply