Benutzung von MUT: Datum aus dem Dateinamen extrahieren ?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 55
Joined: 2004-07-22, 13:49 UTC

Re: Benutzung von MUT: Datum aus dem Dateinamen extrahieren ?

Post by *jürgen »

Hallo tuska,
ich habe auch nicht erwartet, von Ihnen ungeprüfte Fakten geliefert zu bekommen, dafür habe ich viel zu viel Respekt vor Leuten wie Ihnen!
Ich hatte in Ihrem Beitrag aber keinen Hinweis auf das entsprechende Plugin gelesen. Da ich mir so etwas ähnliches aber schon gedacht habe, habe ich nach entsprechenden Plugins gesucht und "jpg-comment" gefunden - funktioniert vergleichbar.
Nun haben aber grade die alten Dateien, die z.B. nach dem Schema "DSC0001.jpg" aufgebaut sind, meist keinen entsprechenden EXIF-Eintrag, so dass mir das in diesem Fall alles nichts nützt.
Gibt es evtl. einen Trick, dass man beim Herunterladen von Google das Datum beibehalten kann und das nicht auf das jeweils aktuelle Datum gesetzt wird? Denn das ist ja das eigentliche Problem - In Google werden die Bilder/Videos schön nach Zeit sortiert angezeigt, beim Herunterladen bekommen sie das jeweils aktuelle Datum, schon in der ZIP-Datei.
Ich bedanke mich schon mal für die umfangreiche Hilfe und habe so einiges dazugelernt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Benutzung von MUT: Datum aus dem Dateinamen extrahieren ?

Post by *tuska »

jürgen wrote: 2023-12-06, 15:30 UTC Nun haben aber grade die alten Dateien, die z.B. nach dem Schema "DSC0001.jpg" aufgebaut sind,
meist keinen entsprechenden EXIF-Eintrag, so dass mir das in diesem Fall alles nichts nützt.

Gibt es evtl. einen Trick, dass man beim Herunterladen von Google das Datum beibehalten kann und
das nicht auf das jeweils aktuelle Datum gesetzt wird?

Denn das ist ja das eigentliche Problem - In Google werden die Bilder/Videos schön nach Zeit sortiert angezeigt,
beim Herunterladen bekommen sie das jeweils aktuelle Datum, schon in der ZIP-Datei.
Ich habe versucht das Thema anhand meiner zwei .JPG Dateien (1x mit EXIF-Daten, 1x ohne EXIF-Daten),
die ich vor Jahren auf Google Drive hochgeladen habe nachzustellen.

Hier meine Ergebnisse:
  1. Bei einer von Google Drive heruntergeladenen Bilddatei MIT EXIF-Daten kann mit "Attribute ändern" -
    Vorlage: "Fotos_EXIF-Datum_-zeit" das Änderungsdatum an die EXIF-Daten angepasst werden.
     
  2. .JPG Datei OHNE EXIF-Daten
    1. 04.08.2018: Das Bild wurde an diesem Tag erstellt (gemäß Backupdatei auf meinem PC).
    2. 01.12.2019: Google Drive "Zuletzt geändert"-Datum - das ist vermutlich der Tag an dem das Testbild hochgeladen wurde.
    3. 06.12.2023: Das Bild wurde an diesem Tag heruntergeladen - Änderungsdatum der Bilddatei: 01.12.2019, d.h. es entspricht
                         dem "Zuletzt geändert"-Datum von Google Drive und NICHT dem Erstelldatum vom 4.8.2018 der JPG-Datei!
    4. 06.12.2023: Zwei Bilder wurden an diesem Tag heruntergeladen: drive-download-20231206T172935Z-001.zip
      • 06.12.2023: Änderungsdatum der .zip Datei -> in diesem Fall nicht relevant!
      • 01.12.2019: Google Drive "Zuletzt geändert"-Datum bei dem Bild OHNE EXIF-Daten
  3. Anmerkung: Ich habe nur das Thema "Bilddatei" und nicht zusätzlich auch noch "Videodatei" geprüft.
Mein Fazit:
Bei .JPG Dateien OHNE EXIF-Daten stimmt bei mir das Erstelldatum NICHT mit dem "Zuletzt geändert"-Datum von Google Drive überein.

Nach dem Download von Google Drive sehe ich keine Möglichkeit einen Rückschluß auf das Aufnahmedatum zu ziehen,
da danach zB in IrfanView die Bildinformation den 01.12.2019 (anstatt 4.8.2018) anzeigt.

Lösungsmöglichkeit für künftige Fälle (.JPG Datei OHNE EXIF-Daten):
VOR dem Upload dem Dateinamen das Datum und die Uhrzeit voranstellen.
(Dann hat man später die Möglichkeit das Änderungsdatum anzupassen).

Ich sehe mich bei diesem Thema jedoch keineswegs als Experte.
Vielleicht melden sich ja noch andere User zu diesem Thema.
jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 55
Joined: 2004-07-22, 13:49 UTC

Re: Benutzung von MUT: Datum aus dem Dateinamen extrahieren ?

Post by *jürgen »

Hallo tuska,
das Problem besteht ja vor allem auch darin, dass die Bilder und Videos im Allgemeinen automatisch hochgeladen werden und man gar keine Chance hat, den Namen vorher zu ändern oder man schaltet den automatischen Upload generell aus und ändert vor de manuellen Upload für alle Dateien den Namen, den man dann ja aus dem dann noch vorhandenen Erstelldatum ziehen kann.
Nach meiner bisherigen Erkenntnis ist Google Drive die einzige Cloud, die den automatischen Upload ermöglicht, dafür gibt es bei den anderen keine Probleme mit dem Datum beim Download, aber dafür habe ich auch noch nicht größere Dateimengen bei denen zurückgeholt.
Erstmal nochmals vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Benutzung von MUT: Datum aus dem Dateinamen extrahieren ?

Post by *tuska »

JPG-Datei ohne EXIF-Daten - Klarstellung

Ein neuerlicher Test hat jetzt folgendes ergeben:
Beim Hochladen einer Bilddatei entspricht das Änderungsdatum auf dem PC dem Google Drive "Zuletzt geändert"-Datum.

1. JPG-Datei ohne EXIF-Daten hochgeladen - Änderungsdatum: 17.8.2020 17:42:06
2. Google Drive zeigt als "Zuletzt geändert"-Datum: 17.8.2020
3. Download dieser JPG-Datei von Google Drive
4. Änderungsdatum: Aktuelles Datum/Zeit, d.h. 7.12.2023 11:10:12
5. IrfanView - Bildinformation: 07.12.2023 / 11:10:12

Das Ergebnis differiert zu dem ersten Test oben unter Punkt 2.a und 2.b (war nur meine Vermutung)
ändert aber nichts an der Tatsache, dass man VOR einem Upload dem Dateinamen das Datum und die Uhrzeit voranstellen muß
um nach einem Download das ursprüngliche Änderungsdatum wiederherstellen zu können.
jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 55
Joined: 2004-07-22, 13:49 UTC

Re: Benutzung von MUT: Datum aus dem Dateinamen extrahieren ?

Post by *jürgen »

Hallo tuska,
noch mal eine Frage zur Klärung:
Wenn ich aus einer ZIP-Datei eine Datei extrahiere, werden das Datum ERSTELLT und LETZTER ZUGRIFF beide auf das aktuelle Datum gesetzt. Bei LETZTER ZUGRIFF könnte ich das ja noch verstehen, aber warum das ERSTELLT-Datum?
Welchen Sinn soll das haben und wie könnte man das ändern?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Benutzung von MUT: Datum aus dem Dateinamen extrahieren ?

Post by *Dalai »

2jürgen
Weil die Datei genau jetzt, zum Zeitpunkt des Extrahierens, erstellt wurde. Wenn du die Zeitstempel alle kopieren willst, musst du CopyAllTimes=1 setzen, siehe TC-Hilfe, Abschnitt 4.b. Bin mir nicht sicher, ob das auch beim Auspacken aus Archiven wirkt, aber ich nehme es einfach an, sofern diese Angaben im Archiv gespeichert sind.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 55
Joined: 2004-07-22, 13:49 UTC

Re: Benutzung von MUT: Datum aus dem Dateinamen extrahieren ?

Post by *jürgen »

Hallo Dalai,
CopyAllTimes=0|1 habe ich ausprobiert, da ändert sich gar nichts.
Dann ist das wohl generell so, denn ich habe es mal mit dem Extrahieren aus der Oberfläche von 7ZIP versucht, da ist es auch so.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Post Reply