App-V (VFS) wincmd.ini und DEFAULT.BAR/VERTICAL.BAR

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
walki
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2013-09-01, 19:38 UTC

App-V (VFS) wincmd.ini und DEFAULT.BAR/VERTICAL.BAR

Post by *walki »

Wir möchten TC 11.03 als App-V (VFS) Applikation unter Windows Server laufen lassen.

App-V Applikationen laufen in einer sogenanten "Bubble" (Sandbox), was heisst, dass alle gemachten Änderungen nach dem Ausloggen vom System verloren gehen. Beispiel: liegt wincmd.ini innerhalb des App-V Programmverzeichnis zB. "C:\Program Files\totalcmd", werden sämtliche Änderungen in der wincmd.ini zwar gespeichert, aber nach dem Logout des Users aus dem Windows ist alles weg (nicht persistent). Dasselbe passiert auch mit Dateien im %APPDATA%, da auch dieses mit Roaming virtualisiert wurde (nicht persistent).

Weitere Informationen zu App-V unter https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Application_Virtualization

Das App-V Packaging funktioniert nun soweit gut und wir konnten die wincmd.ini auf einem persistenten Netzwerk-Drive speichern, damit die eigenen Einstellung nicht jedesmal verloren gehen (u.a. Installation Option - User defined location). Nun haben wir das Problem, dass die Standard Rechte der Dateien "DEFAULT.BAR/VERTICAL.BAR" in der sogenannten App-V-"Bubble" Schreibrechte haben. Das veranlasst TC, dass die beiden veränderbaren Dateien nicht wie erwartet im persistenten Netzwerk-Drive (gleicher Ort wie wincmd.ini) gespeichert werden, sondern im nicht persistenten Programmverzeichnis. Gemäss Dokumentation bzw. Foren-Beiträge werden "DEFAULT.BAR/VERTICAL.BAR" in schreibgeschützen Verzeichnissen durch TC erkannt und automatisch in das wincmd.ini Verzeichnis kopiert und von dort aus verwendet inkl. vorgenommer Änderungen.

Nun zu meiner Frage/Bitte:
Kann man eine neue TC Installationsoption hinzufügen zB. "/P - Protected user files", um "DEFAULT.BAR/VERTICAL.BAR/etc." bei der Installation auf Read-Only zu setzen oder bewirkt, dass diese und andere User-Dateien am gleichen Ort wie wincmd.ini gespeichert werden?

Referenz zu den heutigen Install Optionen
https://www.ghisler.ch/wiki/index.php?title=Installer#Command_line_parameters

Die neue Installationsoption würde voraussichtlich bzw. hoffendlich unser Problem lösen.

Leider erlauben es unsere Packagingrichtlinien nicht irgendwelche Änderungen an der Originalinstallation vorzunehmen (ändern von Dateirechten, etc.)

Danke
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: App-V (VFS) wincmd.ini und DEFAULT.BAR/VERTICAL.BAR

Post by *sqa_wizard »

Den Speicherort der DEFAULT.BAR/VERTICAL.BAR kann man in der wincmd.ini wie folgt angeben:

Code: Select all

[Buttonbar]
Buttonbar=%COMMANDER_INI_PATH%\DEFAULT.BAR

[ButtonbarVertical]
Buttonbar=%COMMANDER_INI_PATH%\VERTICAL.BAR
#5767 Personal license
walki
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2013-09-01, 19:38 UTC

Re: App-V (VFS) wincmd.ini und DEFAULT.BAR/VERTICAL.BAR

Post by *walki »

Habe es heute getestet. Total Commander als AppV funktioniert so perfekt. Danke für den Tipp.
Post Reply