Total Commander 11.03 Bug Nur mit Rar Archiven die ein Passwort haben !

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
TP555
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2022-11-01, 12:18 UTC

Total Commander 11.03 Bug Nur mit Rar Archiven die ein Passwort haben !

Post by *TP555 »

Hi

Ich habe einen wirklich , wahrscheinlich sehr seltenen Bug im Total Commander Enddeckt , dieser Bug tritt auch mit älteren Total Commander Versionen auf , das passiert nur bei rar Archiven die ein Passwort haben , wenn man der Passwort abfrage abbricht , dann wird ein meinem Beispiel die vorhandene , Dinput.dll und Test.pdf gelöscht , bennent man einer der Dateien um , dann wird nix gelöscht.

Also er löscht immer die Dateien , die identlisch vom Namen im Archiv und ausserhalb des Archives sind !

Hoffe ja mal , das dies ein Bug ist . da dieses Verhalten auch mit der Version 9.51 auftritt , und somit wäre der Bug über 4 Jahre alt !

Mehr anbei im Video zum Verhalten !
https://www.youtube.com/watch?v=6d4Lsu5TeZ8

mfg.
Last edited by TP555 on 2024-05-03, 11:58 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9416
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander 11.03 Bug Nur mit Rar Archiven die ein Passwort haben !

Post by *Dalai »

Warum genau sollten jetzt Dateien gelöscht werden, vor allem beim simplen Verifizieren des Archivs, bei dem der Archivinhalt gar nicht entpackt wird?

[EDIT]
Wenn ich das Video richtig interpretiere, ist der Bug, dass die außerhalb des Archivs liegenden Dateien fälschlicherweise gelöscht werden. Richtig?
[/EDIT]
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
TP555
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2022-11-01, 12:18 UTC

Re: Total Commander 11.03 Bug Nur mit Rar Archiven die ein Passwort haben !

Post by *TP555 »

@Dalai

Warum genau sollten jetzt Dateien gelöscht werden, vor allem beim simplen Verifizieren des Archivs, bei dem der Archivinhalt gar nicht entpackt wird?
Ja , das ist ja das seltsame daran , nur beim simplen verifiezieren , passiert das.

Wenn ich das Video richtig interpretiere, ist der Bug, dass die außerhalb des Archivs liegenden Dateien fälschlicherweise gelöscht werden. Richtig?
Korrekt , damit die sache klarar wird , im Archiv sind die selben daten wie ausserhlab vom Archiv , bennent man die aüsseren um , dann wird nix enfernt !

Kannst du denn dieses verhalten so nachstellen ?

So es wurde ein neus Video angefügt , was die Situation besser zeigt + wie man es besser nachstellt !

mfg.
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 129
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: Total Commander 11.03 Bug Nur mit Rar Archiven die ein Passwort haben !

Post by *prian »

Hallo zusammen,

wir hatte zu diesem Thema auf computerbase.de eine rege Diskussion.
Fakt ist jedoch, die Aussage von TP555 stimmt.

Hier der Thread dazu auf Computerbase.de, ich habe das Ganze nachvollzogen, in Posting #22 von mir habe ich es mit Screenshots belegt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/total-commander-bug-loescht-dateien.2194524/

Weiterhin:
Wenn in dem Archiv drei Dateien sind namens readme1.txt, readme2.txt und readme3.txt und im selben Ordner wo das Archiv liegt auch drei Dateien sind, die ebenso heißen (aber nicht identisch sein müssen), dann wird beim Testen des verschlüsselten Archiv und Abbruch bei der Frage nach dem Kennwort die ERSTE Datei aus dem Archiv gelöscht, hier readme1.txt.
Danach kann man mit dem Archiv machen was man will (Abbrechen, Ignorieren, was-auch-immer, ...) und es passiert mit den Dateien im Ordner nichts mehr.
WENN man aber die readme1.txt aus dem Archiv löscht (es verbleiben readme2.txt und readme3.txt im Archiv) und dann wieder Testet und den Dialog abbricht, dann veschwindet die Daten readme2.txt aus dem Ordner.

Dieses Verhalten ist NICHT in Ordnung und ist auch in meinen Augen ein Fehler den man korrigieren sollte.
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48145
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Total Commander 11.03 Bug Nur mit Rar Archiven die ein Passwort haben !

Post by *ghisler(Author) »

Können Sie bitte genauer beschreiben, was ich machen muss, um den Fehler zu reproduzieren?
Ich habe folgendes versucht:
1. Mit Umschalt+F4 eine neue Textdatei namens readme1.txt angelegt
2. Mit Umschalt+F5 diese auf readme2.txt und readme3.txt kopiert
3. Diese 3 mit Alt+F5 ins selbe Verzeichnis gepackt. Dabei verwende ich winrar.exe. Passwort: test
4. Total Commander beenden und neu öffnen, damit er das Passwort vergisst
5. Cursor auf rar-Datei gestellt und Dateien - Teste Archive gewählt
6. Bei der Passwortanfrage auf "Abbrechen" geklickt
-> Es erscheint "Fehler beim Lesen!", aber es wird nichts gelöscht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
TP555
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2022-11-01, 12:18 UTC

Re: Total Commander 11.03 Bug Nur mit Rar Archiven die ein Passwort haben !

Post by *TP555 »

Hi

Könnten sie auch dazu mal ein kurzes Video machen, man müsste mal die gegebenheiten sehen.

Wichtig dabei, Archive und Datei müssen sich im Laufwerk/Verz. befinden.
So wie ich es auch in meinem Download Ordner feststellen musste , wo auf einmal eine Datei weg war, ich habe lange dafür gebraucht um Rauszukrigen woran das lag, bzw. was man genau machen muss, das er die Datei entfernt.

Was Passiert denn, wenn sie das so nachstellen wie in meinem Video gezeigt?

mfg.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48145
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Total Commander 11.03 Bug Nur mit Rar Archiven die ein Passwort haben !

Post by *ghisler(Author) »

Ich konnte den Fehler nun doch reproduzieren: Er tritt nur auf, wenn das aktuelle Verzeichnis mit dem des Archivs übereinstimmt. Ich werde das genauer untersuchen und möglichst bald korrigieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply