Abstürze von TC/Tablet nach neuem WebDAV-Server

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
lefreak
Junior Member
Junior Member
Posts: 46
Joined: 2007-06-19, 00:18 UTC

Abstürze von TC/Tablet nach neuem WebDAV-Server

Post by *lefreak »

Das Problem tritt erst seit ca. 12 Stunden auf, alle paar Minuten, vor allem beim Musikhören. Bisher habe ich immer problemlos stundenlang mp3 abspielen können.

Zeitlich im Zusammenhang habe ich einen neuen WebDAV-Server von Vodafone eingerichtet.
Von diesem kann ich aber keine Dateien runterladen (Schreibfehler).

Der Zugriff auf GMX-WebDAV funktioniert weiterhin ohne Probleme.

Die Abstürze betreffen auch andere Programme auf dem Amazon Tablet (Fire HD 10, 9. Generation)
Z. B. gab es gerade einen Neustart des Browsers, so dass ich diesen Text neu verfassen musste.

Ich habe den Server aus der Liste im WebDAV Plugin gelöscht, hat aber nicht geholfen.

Ehrlich gesagt bezweifle ich fast, dass der Kausalzusammenhang stimmen kann.
Vielleicht ist es nur zufällig zeitgleich mit irgendwelchen.Updates von Fire OS im Hintergrund passiert, die Bugs enthalten?

Trotzdem ist auffällig, dass WebDAV via https://webdav.vodafonemail.de nicht funktioniert, GMX aber schon. Könnte die Zugangsdaten dem Autor (Ghisler) gern preisgeben, damit er analysieren kann...
lefreak
Junior Member
Junior Member
Posts: 46
Joined: 2007-06-19, 00:18 UTC

Re: Abstürze von TC/Tablet nach neuem WebDAV-Server

Post by *lefreak »

Ich habe das Problem mittlerweile (hoffentlich) behoben.
Anhand meiner Vorgehensweise kann ich fast sicher sagen, dass TC kein Problem verursacht hat.

1. Flugmodus eingeschaltet.
2. TC und alle Apps auf der Startseite des Tablet (bis auf den Browser) mit "stoppen erzwingen" beendet. Das Phänomen war noch da.
3. TC und WebDAV Plugin neu installiert, allerdings nur "drüber installiert" (ohne vorherige Deinstallation).

Es gab danach immer noch Aussetzer/Abstürze.
Dann habe ich den Amazon Kundenservice per Mail kontaktiert und wollte eigentlich die Antwort abwarten.

Da die Aussetzer in immer kürzeren Abständen kamen, habe ich dann letztendlich in den Einstellungen des Tablet alle 46 Apps beendet + ihren Cache gelöscht. Half leider nicht, daher wiederholte ich noch mal das Ganze, allerdings blendete ich auch alle System-Prozesse ein.

Nach ca. 30 Minuten waren die 46 Apps + bestimmt 60 - 100 Prozesse "erzwungen beendet" + deren Cache gelöscht (bis auf ganz wenige, die man nicht beenden konnte). Es gab währenddessen mind. 50 Abstürze/Aussetzer, gefühlt alle 20 Sekunden, also viel öfter als sonst... mal landete ich danach in den Tablet-Einstellungen eine Ebene höher und musste wieder die Prozesse neu einblenden, mal blieb ich in der richtigen Menüebene.

Am Ende waren die Aussetzer noch da, aber nach einem Neustart des Tablet war der Fehler weg! Das ist nun über 2 Stunden her, und ich habe darüber nachgedacht, mein Tablet nie wieder auszuschalten ;-)

Warum ich vom Server von Vodafone über WebDAV nichts runterladen kann, weiß ich natürlich immer noch nicht... ist aber aktuell angesichts des anderen Problems nicht allzu relevant.

Schönes Wochenende allen.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48145
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Abstürze von TC/Tablet nach neuem WebDAV-Server

Post by *ghisler(Author) »

Am Ende waren die Aussetzer noch da, aber nach einem Neustart des Tablet war der Fehler weg!
Dann gab es wohl einen Fehler in einem Systemprozess, z.B. durch ein umgekipptes bit im Hauptspeicher.
Warum ich vom Server von Vodafone über WebDAV nichts runterladen kann, weiß ich natürlich immer noch nicht... ist aber aktuell angesichts des anderen Problems nicht allzu relevant.
Können Sie denn die Liste der vorhandenen Dateien und Verzeichnisse auf dem Server sehen, oder geht das auch nicht?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
lefreak
Junior Member
Junior Member
Posts: 46
Joined: 2007-06-19, 00:18 UTC

Re: Abstürze von TC/Tablet nach neuem WebDAV-Server

Post by *lefreak »

Ja, ich sehe die Liste der Dateien und Ordner, nur kann ich nichts kopieren.

Ich habe am PC Musik hochgeladen und wollte diese auf meine beiden Tablets kopieren bzw. ggf. irgendwann im Urlaub darauf zugreifen.

UPDATE:
Habe über das Webinterface (vodafonemail.de) etwas in das Hauptverzeichnis der Cloud hochgeladen, das kann ich mit TC runterladen. Den Ordner in "Music" aber nicht, den ich gestern mit TC am PC hochlud. Diesen Ordner "Music" sehe ich aber über das Webinterface nicht, nur über TC. Skurril.

P. S.: Das Problem mit dem Tablet war leider nach ca. 10 Stunden wieder da!
Betrifft tatsächlich alle Anwendungen, beim Streaming via Prime Video wird z. B. alle paar Minuten die Wiedergabe unterbrochen, die Anwendung stürzt aber nicht komplett ab, sondern bleibt auf der Seite der Serie, kann also sofort wieder abspielen. Einmal hat mein Tablet bei einem Aussetzer einen kompletten Neustart gemacht.
Habe wieder die gleiche Lösung versucht, diesmal aber ohne Erfolg :-( Vielleicht habe ich einen Prozess übersehen, waren ca. 116, habe kurz nachgezählt. Die meisten davon waren immer noch beendet (vom ersten, erfolgreichen Versuch).
Ich könnte auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber das neue Einrichten würde mich mind. 3 Stunden kosten, daher nutze ich vorerst nur mein 2. Tablet (Fire HD 10, 11. Generation) und warte ab, ob Amazon eine Lösung hat.

P. P. S.: Habe Ihnen eine private Mail geschickt. Benutze den Vodafone-Account praktisch nie.
Post Reply