Synchronisierungstool: Cache aus allen Pfaden ausschließen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
ET2000
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2008-05-02, 14:28 UTC

Synchronisierungstool: Cache aus allen Pfaden ausschließen

Post by *ET2000 »

Wie im Betreff schon geschrieben: Ich möchte für das Synchronisierungstool alle Pfade ausschließen, in denen das Wort "Cache" vorkommt. Hintergrund: Ich möchte mein APPDATA-Verzeichnis auf Platte speichern, aber gerade die Cache-Verzeichnisse machen da Probleme und sind auch nicht notwendig. Frage: Wie kann ich die im Synchronisierungstool ausschließen? *.* | *cache*\ funktioniert leider nicht. Eine mögliche Alternative wäre ja vielleicht noch die Ignorierliste, aber wie müsste da der Eintrag lauten, damit im Verzeichnis "C:\Users\USERNAME\AppData" alle möglichen Unterverzeichnisse, die im Pfadnamen ein "Cache" enthalten ausgeschlossen werden, aber alle anderen beibehalten werden? Und würde die Ignorierliste im Synchronisierungstool überhaupt beachtet werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus und ein schönes WE!
ET2000
Licence#: 140384
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48145
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Synchronisierungstool: Cache aus allen Pfaden ausschließen

Post by *ghisler(Author) »

Seltsam,
*.* | *cache*\
funktioniert hier einwandfrei mit Total Commander 11.03.

Können Sie mir ein Beispiel für einen Verzeichnisnamen geben, der damit nicht ausgeschlossen wird?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
ET2000
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2008-05-02, 14:28 UTC

Re: Synchronisierungstool: Cache aus allen Pfaden ausschließen

Post by *ET2000 »

Ich verwende ebenfalls TC 11.03, aber ich starte das Synchro-Tool als normaler User ohne Admin-Rechte.
Beispiele wären:
C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Comms\UnistoreDB\
C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Code Cache\
C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\IndexedDB\https_keep.google.com_0.indexeddb.leveldb\

Diese werden als nicht lesbar angegeben, man muss dann immer wieder "Überspringen" klicken (bei 12000 Verzeichnissen in %Appdata% dauert das schon eine ganze Zeit). Es sind sehr viel mehr Verzeichnisse, die als "normaler" User (nicht Admin!) als nicht-lesbar ausgegeben werden. Liegt vielleicht auch daran, dass man als normaler User da eben Windows-mäßig keinen Schreib-/Lesezugriff darauf hat?
Was noch auffällt: Wenn Dateien aus Appdata auf die USB-Festplatte geschrieben wurden, können diese später wiederum nicht im Synchro-Tool gelesen / geschrieben werden, auch nicht als Administrator. Ein Festplattencheck sagt aber, dass die Platte i.O. sei.
Licence#: 140384
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1001
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Synchronisierungstool: Cache aus allen Pfaden ausschließen

Post by *Wilhelm M. »

In zwei der drei Beispiele kommt Cache gar nicht vor.... Diese kann man mit *.* | *cache*\ jedenfalls nicht ausschließen. Das dritte allerdings schon. Hm.
Grüße/Regards,
Wilhelm
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1487
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Synchronisierungstool: Cache aus allen Pfaden ausschließen

Post by *JOUBE »

ET2000 wrote: 2024-05-05, 12:17 UTC Diese werden als nicht lesbar angegeben, man muss dann immer wieder "Überspringen" klicken (bei 12000 Verzeichnissen in %Appdata% dauert das schon eine ganze Zeit).
Stattdessen beim ersten Mal *) im Dialogfenster auf [Alle überspringen] klicken, dann werden alle übersprungen bei denen der Zugriff nicht möglich ist und alle anderen kopiert.

Joube

*) Ggf davor einmal auf [Alle als Administrator] klicken.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9417
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Synchronisierungstool: Cache aus allen Pfaden ausschließen

Post by *Dalai »

Administratorberechtigungen sollten hier überhaupt nicht nötig sein, denn alle Dateien liegen im (eigenen) Nutzerprofil. Ein Störfaktor kann aber sein, dass die zu kopierenden Dateien im (exklusiven) Zugriff sind, im konkreten Fall durch Google Chrome. Vor solchen Aktionen sollte man alle fraglichen Programme schließen.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48145
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Synchronisierungstool: Cache aus allen Pfaden ausschließen

Post by *ghisler(Author) »

Bei mir wird ein Verzeichnis namens "Code Cache" mit dem Filter
*.* | *cache*\
sehr wohl ausgeschlossen. Die anderen beiden enthalten das Wort cache nicht. Sie können diese zusätzlich via Namen ausschliessen:
*.* | *cache*\ UnistoreDB\ https_keep.google.com_0.indexeddb.leveldb\
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
ET2000
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2008-05-02, 14:28 UTC

Re: Synchronisierungstool: Cache aus allen Pfaden ausschließen

Post by *ET2000 »

😯😥Oh Mann, wie doof kann man sein! Klar, Chrome lief noch, daher waren die Dateien noch in Benutzung und nicht zugreifbar. Und auch logisch: Das hat nix mit *cache* zu tun, das sind ganz andere Unterverzeichnisse (im Synchro-Vorgang blitzte halt immer nur im sekundenbruchteil "Cache" auf ). Danke an Euch allen, dass Ihr mir das Brett vor'm Kopf weggemacht habt!😂🤗 Jetzt sehe ich wieder den Wald und nicht mehr nur die Bäume! 😂
Licence#: 140384
Post Reply