Datenübertragung PC Android über gemischt LAN/WLAN?

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
alfware17
Junior Member
Junior Member
Posts: 53
Joined: 2009-04-17, 21:13 UTC

Datenübertragung PC Android über gemischt LAN/WLAN?

Post by *alfware17 »

Hallo Not macht erfinderisch, ein geschenktes Handy ohne SD Karten Möglichkeit erinnerte mich an vergangene Zeiten und die Übertragung/Datenaustausch per Total Commander. In Android mit dem WLAN-Plugin, am Laptop mit dem WebDav-Plugin. So weit so gut. Funktioniert wie vor gefühlt 10 Jahren und heute auch ohne Abbrüche.
Nun hatte ich den Laptop aber nicht zur Verfügung und dachte, kein Problem nehme ich halt einen Windows 10 Computer. Internet hat der ja und die 192.168.1.100 URL bezieht sich auf mein gesamtes Haus LAN/WLAN hinter dem Vodafone Router. Oder etwa nicht? Ist hier mein Denkfehler? Jedenfalls fanden sich Handy und PC so nicht. Unter Zeitnot nahm ich dann für 100MB Telegram und verschob den Rest auf einen anderen Tag wo ich den Laptop wieder hatte.
Gibt es wirklich keine LAN/WLAN übergreifende Möglichkeit? Habe ich mich vertippt oder ins Bockshorn jagen lassen? Wie gesagt Zeitnot und von früher irgendwie so eine Ahnung bzw Erinnerung, "nur im gleichen WLAN"
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48231
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Datenübertragung PC Android über gemischt LAN/WLAN?

Post by *ghisler(Author) »

Das geht in den meisten Fällen, ausser wenn der Router sogenannte "client isolation" verwendet: Dabei wird jedes Gerät in sein eigenes privates WLAN gesperrt, und kann jeweils nur auf das Internet zugreifen, nicht jedoch auf andere Geräte im selben Teilnetzwerk. Das ist vor allem im Gastmodus der Fall, kann bei vielen Routern aber auch für den normalen Modus aktiviert werden, z.B. bei der Fritzbox.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
alfware17
Junior Member
Junior Member
Posts: 53
Joined: 2009-04-17, 21:13 UTC

Re: Datenübertragung PC Android über gemischt LAN/WLAN?

Post by *alfware17 »

Hm, nach erneuter Suche und leichter Verzweiflung habe ich meinen Fehler gefunden.
Nach dem Modem (Vodafone) stecken bei mir ein WLAN-Router (für die Handys) und ein tp-link, in letzterem u.a. meine PCs. Habe einfach den PC in den WLAN-Router mit gesteckt und schon findet er das Handy. Also mein Fehler....

P.S. Nebenbei fand ich gleich heraus, mein Modem liefert wieder mal nur 8-10% der vereinbarten Geschwindigkeit. Beschwerde an den Anbieter ist schon raus, der hat seit Monaten massive Probleme oder ist geizig. Ist das in der Schweiz auch so?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48231
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Datenübertragung PC Android über gemischt LAN/WLAN?

Post by *ghisler(Author) »

Nach dem Modem (Vodafone) stecken bei mir ein WLAN-Router (für die Handys) und ein tp-link, in letzterem u.a. meine PCs.
In diesem Fall können Geräte, die am tp-link stecken, auf Geräte am WLAN-Router zugreifen, aber nicht umgekehrt. Allerdings geht das nur, wenn die beiden Subnetze unterschiedliche IP-Adressbreiche benutzen. Beispiel:
WLAN-Router: 192.168.1.*
tp-link: 192.168.0.*
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply