Verschieben ohne Umschalt-Taste zu drücken

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Fla$her
Power Member
Power Member
Posts: 2390
Joined: 2020-01-18, 04:03 UTC

Re: Verschieben ohne Umschalt-Taste zu drücken

Post by *Fla$her »

Lemmi_9 wrote: 2024-05-27, 09:46 UTC Kann man das Verhalten mittlerweile konfigurieren? Ich habe nichts gefunden.
Script
Overquoting is evil! 👎
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9461
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Verschieben ohne Umschalt-Taste zu drücken

Post by *Dalai »

2Lemmi_9
Statt erst ein Verzeichnis anzulegen und dann die Dateien (einzeln) anzufassen, ist folgendes Vorgehen einfacher:
  1. Dateien markieren
  2. F6 drücken zum Verschieben
  3. Namen des neu anzulegenden Verzeichnisses eingeben und mit Backslash abschließen
  4. mit OK bestätigen
Daraufhin erstellt TC im aktuellen Verzeichnis ein Unterverzeichnis mit dem angegebenen Namen und verschiebt alle zuvor markierten Dateien dorthin.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1012
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re:

Post by *Wilhelm M. »

@Dalai
Aber Karl993 will halt auch eine Methode, die mit der Maus funktioniert:
karl993 wrote: 2009-11-21, 16:03 UTC Ja ich arbeite schon überwiegend mit den F-Tasten, aber ab und zu muss ich doch mal die Maus in die Hand nehmen.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9461
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Verschieben ohne Umschalt-Taste zu drücken

Post by *Dalai »

2Wilhelm M.
Mein Beitrag bezieht sich ausschließlich auf den Post von Lemmi_9.
Aber auch nur mit der Maus kann man verschieben, indem man vor dem Drop (Loslassen der linken Maustaste) die rechte Maustaste gedrückt hält.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Fla$her
Power Member
Power Member
Posts: 2390
Joined: 2020-01-18, 04:03 UTC

Re: Re:

Post by *Fla$her »

Wilhelm M. wrote: 2024-05-27, 11:15 UTC Aber Karl993 will
Das war vor 15 Jahren. :mrgreen:
Overquoting is evil! 👎
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1012
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Re:

Post by *Wilhelm M. »

Fla$her wrote: 2024-05-27, 11:20 UTC
Wilhelm M. wrote: 2024-05-27, 11:15 UTC Aber Karl993 will
Das war vor 15 Jahren. :mrgreen:
Ups. Wie die Zeit vergeht... :lol:
Aber wenn wir schon in der Antike unterwegs sind - weit oben hat einer geschrieben, dass der Wunsch von Karl993 beim SpeedCommander erfüllt wird. Weiß jemand von euch, wie der Speedi das macht?
Edit: habs mit einem alten SC getestet. Wenn man mit der Maus zieht, dann kommt es darauf an, ob das Ziel-Verzeichnis auf der selben Partition liegt oder auf einer anderen. Im ersten Fall wird verschieben vorgeschlagen, im zweiten aber kopieren. Scheint mir, ehrlich gesagt, recht vernünftig zu sein.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9461
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Re:

Post by *Dalai »

Wilhelm M. wrote: 2024-05-27, 11:26 UTCWenn man mit der Maus zieht, dann kommt es darauf an, ob das Ziel-Verzeichnis auf der selben Partition liegt oder auf einer anderen. Im ersten Fall wird verschieben vorgeschlagen, im zweiten aber kopieren. Scheint mir, ehrlich gesagt, recht vernünftig zu sein.
Das ist dasselbe Verhalten wie im Explorer. Vernünftig mag das in Einzelfällen sein, aber deterministisch ist es nicht wirklich. Mit Sicherheit haben sich Nutzer schon gewundert, warum dieselbe Aktion zu unterschiedlichen Ergebnissen führt - und der Grund ist lediglich ein anderes Ziel. Das ist bestimmt einer der Gründe, warum der TC es anders macht.
Hinzu kommt noch, dass andere Volumes auch in Unterverzeichnisse eines mit Buchstaben ausgestatteten Laufwerks/Volumes eingehangen sein können. Zählt das als separate Partition/Volume?
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Fla$her
Power Member
Power Member
Posts: 2390
Joined: 2020-01-18, 04:03 UTC

Re: Re:

Post by *Fla$her »

Wilhelm M. wrote: 2024-05-27, 11:26 UTC Scheint mir, ehrlich gesagt, recht vernünftig zu sein.
Jede Diskrepanz ist nur alarmierend.
Dalai wrote: 2024-05-27, 12:39 UTC Das ist bestimmt einer der Gründe, warum der TC es anders macht.
Nicht nur SC kann sich rühmen, Dateien mit LMT zu verschieben. Es gibt Dateimanager, die standardmäßig in beide Richtungen verschieben.
Zum Beispiel: FreeCommander, NexusFile, Nomad.NET, XYplorer, Multi Commander, CubicExplorer, Servant Salamander, JustManager.
Overquoting is evil! 👎
Lemmi_9
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2024-05-27, 09:38 UTC

Re: Verschieben ohne Umschalt-Taste zu drücken

Post by *Lemmi_9 »

Dalai wrote: 2024-05-27, 10:58 UTC 2Lemmi_9
Statt erst ein Verzeichnis anzulegen und dann die Dateien (einzeln) anzufassen, ist folgendes Vorgehen einfacher:
  1. Dateien markieren
  2. F6 drücken zum Verschieben
  3. Namen des neu anzulegenden Verzeichnisses eingeben und mit Backslash abschließen
  4. mit OK bestätigen
Daraufhin erstellt TC im aktuellen Verzeichnis ein Unterverzeichnis mit dem angegebenen Namen und verschiebt alle zuvor markierten Dateien dorthin.

Grüße
Dalai
Hallo Dalai,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ihr entnehme ich, dass es leider immer noch keine Möglichkeit gibt, dies durch eine Einstellung zu ändern (wirklich schade, weil ich denke, dass es nicht aufwändig wäre - schließlich geht es ja mit der Shift-Taste).
Dein Vorschlag klingt aber für einen Workaround sehr interessant, zumal er ja komplett ohne Maus auskommt. Leider klappt es nicht bei mir - wahrscheinlich mache ich etwas falsch.

Also, ich versuche es mal zu wiederholen:
- Ich markiere die Dateien im linken Fenster und drücke F6 zum Verschieben.
- Die Dateien werden ins rechte Fenster verschoben (hier wird irgendein ganz anderes Verzeichnis angezeigt, ist ja egal, weil es nur temporär sein soll), der Fokus bleibt aber noch auf dem linken Fenster.
- Ich lege ein neues Verzeichnis an und schließe es mit Backslash ab, z.B. Test\.

Anschließend habe ich ein neues Unterverzeichnis namens Test, aber die zuvor verschobenen Dateien bleiben im rechten Fenster. :(

Viele Grüße
Lemmi
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9461
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Verschieben ohne Umschalt-Taste zu drücken

Post by *Dalai »

2Lemmi_9
Die o.g Schritte werden im selben Panel ausgeführt, also entweder links oder rechts! F6 verschiebt zwar standardmäßig von der einen zur anderen Seite, aber durch die Eingabe eines simplen Verzeichnisnamens (ohne Pfad) werden markierte Objekte in ein Unterverzeichnis derselben Seite verschoben.

Grundsätzlich geht das auch mit der gegenüberliegenden Seite, indem zwischen dem Drücken von F6 und der Eingabe des Pfads zwei weitere Male F6 gedrückt wird, sodass TC nur den Zieldateinamen markiert (und dadurch der Pfad ans Ziel angehangen wird).

HTH
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Lemmi_9
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2024-05-27, 09:38 UTC

Re: Verschieben ohne Umschalt-Taste zu drücken

Post by *Lemmi_9 »

Hallo Dalai,

oops, sorry, mein Fehler. Ich hatte schon komplett vergessen, dass ich vor Ewigkeiten F6 neu belegt hatte, weil mich das zusätzliche Enter genervt hatte. Bei F6 passiert bei mir quasi automatisch immer F6 + Enter.
Ich habs mir jetzt auf eine andere Taste gelegt, so dass ich tatsächlich recht einfach nun Dateien in ein neues Unterverzeichnis kopieren kann.

Danke!

Viele Grüße,
Lemmi
Lemmi_9
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2024-05-27, 09:38 UTC

Re: Verschieben ohne Umschalt-Taste zu drücken

Post by *Lemmi_9 »

Fla$her wrote: 2024-05-27, 10:56 UTC
Lemmi_9 wrote: 2024-05-27, 09:46 UTC Kann man das Verhalten mittlerweile konfigurieren? Ich habe nichts gefunden.
Script
Hi Flasher,

ich habe deinen Post erst gar nicht gesehen, weil er nur einen Link enthält.
Dafür hat der es aber in sich! Denn er hat für den Fall, dass man mal mit der Maus unterwegs ist, genau die perfekte Lösung für mich, weil ich bereits AHK-Skripte verwende.
Schwupp, den Code in mein Standard-AHK-Skript gepackt, was beim Hochfahren automatisch startet und schon ist die Lösung für mein Maus-Szenario perfekt. Denn nicht immer ist es schließlich am einfachsten, die Dateien per Tastatur zu markieren und manchmal existiert ja auch bereits das Verzeichnis, in das man verschieben möchte.

Auch dir recht herzlichen Dank für deine Lösung (du warst sogar am schnellsten :D ),
Lemmi
Post Reply