Kopierte files = farblich markiert. Wie?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Draven
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2023-08-05, 13:58 UTC

Kopierte files = farblich markiert. Wie?

Post by *Draven »

Hallo,

bei einer Freundin sah ich während ihres Streams, daß sie files von einem Fenster ins andere kopierte und genau diese Dateien im Zielverzeichnis anschließend mit einer extra Farbe hervorgehoben wurden, was ich recht hilfreich finde.

Leider konnten wir die Einstellung bislang nicht ausfindig machen. Sie nutzt noch die v10 und ich die v11.00b9.
Bei ihr war das wohl auch standardmäßig aktiviert, da sie nie etwas in den Einstellungen änderte.

Wäre toll, wenn ich das hier ebenfalls nutzen könnte. :)

Grüße
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9461
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Kopierte files = farblich markiert. Wie?

Post by *Dalai »

Das geht mit TC Bordmitteln meines Wissens nach nicht. Dafür braucht es ein Inhaltsplugin, z.B. Age.

Eine Anleitung zum Einrichten und Definieren der Suche hat tuska hier gepostet:
viewtopic.php?p=367982#p367982

Der relevante Unterschied für diesen Fall: Die Suche sollte nicht auf dem Änderungsdatum sondern dem Erstelldatum basieren.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Draven
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2023-08-05, 13:58 UTC

Re: Kopierte files = farblich markiert. Wie?

Post by *Draven »

Wunderbar. 👍
Ich habe mich auf die "letzter Zugriff" Variante festgelegt. Das funktioniert dann mit erstellen, kopieren und editieren.

Vielen Dank!
Draven
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2023-08-05, 13:58 UTC

Re: Kopierte files = farblich markiert. Wie?

Post by *Draven »

Nachtrag:

Habe etwas getestet und ganz sauber läuft das zumindest nicht, wenn ich zB einfach nur Verzeichnisse wechsle. Einmal wird das DIR beim Verlassen eingefärbt und einmal nicht. Sieht nach Zufall aus oder daß die Zugriffe schwer zu erfassen sind.

Am liebsten wäre es mir, wenn lediglich beim Erstellen, Kopieren und Editierten der files/DIRs eingefärbt wird, jedoch nicht bei Zugriffen wie Verzeichniswechseln, bei denen im Grunde in keiner Form Änderungen stattfinden
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9461
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Kopierte files = farblich markiert. Wie?

Post by *Dalai »

Das Kriterium "Letzter Zugriff" zu verwenden ist suboptimal. Ein Zugriff findet auch statt, wenn die Berechtigungen einer Datei geändert werden, und wenn ich das recht in Erinnerung habe auch bei Attributänderungen.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Fla$her
Power Member
Power Member
Posts: 2390
Joined: 2020-01-18, 04:03 UTC

Re: Kopierte files = farblich markiert. Wie?

Post by *Fla$her »

Dalai wrote: 2024-05-27, 11:13 UTC Dafür braucht es ein Inhaltsplugin, z.B. Age.
Nur wenn CopyAllTimes=0.
Overquoting is evil! 👎
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9461
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Kopierte files = farblich markiert. Wie?

Post by *Dalai »

2Fla$her
Es ist egal, wie CopyAllTimes eingestellt ist, das Änderungsdatum wird immer kopiert. Benötigt wird hier in diesem Fall aber das Erstelldatum.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Draven
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2023-08-05, 13:58 UTC

Re: Kopierte files = farblich markiert. Wie?

Post by *Draven »

Es wäre halt irgendwie nett, wenn ein file/DIR, welches meinetwegen schon 2 Wochen alt ist, dennoch farblich markiert wird, wenn es von A nach B kopiert wird. (ohne Attribute oder Zeitstempel abzuändern) Fraglich, ob es dann überhaupt machbar wäre.

Momentan habe ich 2 Regeln aktiv. Zum einen Modifizieren und Erstellen. Damit ist das oben Beschriebene zwar immer noch nicht möglich, aber dennoch hilfreich.
Fla$her
Power Member
Power Member
Posts: 2390
Joined: 2020-01-18, 04:03 UTC

Re: Kopierte files = farblich markiert. Wie?

Post by *Fla$her »

Dalai wrote: 2024-05-27, 12:52 UTC Es ist egal, wie CopyAllTimes eingestellt ist, das Änderungsdatum wird immer kopiert. Benötigt wird hier in diesem Fall aber das Erstelldatum.
Sie widersprechen sich selbst. Bei der Verwendung von Age wird impliziert, dass das Erstelldatum geändert wird, was nur möglich ist, wenn der Standardwert des Schlüssels nicht auf 1 geändert wurde.

2Draven
Das Age-Plugin ermöglicht es (zum Vergleich werden mehrere Zeiteinheiten zur Verfügung gestellt — von Sekunden bis zu Jahren).
Overquoting is evil! 👎
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9461
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Kopierte files = farblich markiert. Wie?

Post by *Dalai »

2Fla$her
Ich hatte noch überlegt, ob ich ergänze, dass CopyAllTimes=1 in diesem Fall komplett hinderlich ist, hab's aber gelassen. Falsch sind meine Aussagen dennoch nicht. Fakt ist, dass das Änderungsdatum als Kriterium nicht taugt und daher das Erstellungsdatum gebraucht wird. Dass das bei CopyAllTimes=1 ebenfalls nicht benutzbar ist, habe ich zugegebenermaßen unterschlagen, aber da das eh nicht die Standardeinstellung ist, spielt das eine untergeordnete Rolle.

2Draven
Zum farblichen Hervorheben braucht es irgendein Unterscheidungsmerkmal. Welches das ist, liegt in deinem Ermessen. Für Kopien von Dateien kann es das Änderungsdatum jedenfalls nicht wirklich sein, weil das vom TC immer übernommen wird.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3311
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: Kopierte files = farblich markiert. Wie?

Post by *Sir_SiLvA »

Draven wrote: 2024-05-27, 09:07 UTC Hallo,

bei einer Freundin sah ich während ihres Streams,
Gibts den Stream noch irgendwo? das würde helfen.
Hoecker sie sind raus!
Fla$her
Power Member
Power Member
Posts: 2390
Joined: 2020-01-18, 04:03 UTC

Re: Kopierte files = farblich markiert. Wie?

Post by *Fla$her »

Dalai wrote: 2024-05-27, 14:02 UTC Falsch sind meine Aussagen dennoch nicht.
Ihre Kernaussage ist falsch:
Dalai wrote: 2024-05-27, 12:52 UTC Es ist egal, wie CopyAllTimes eingestellt ist

Dalai wrote: 2024-05-27, 14:02 UTC aber da das eh nicht die Standardeinstellung ist, spielt das eine untergeordnete Rolle.
Wir wissen nichts über die Einstellungen des Benutzers, daher sehe ich keinen Grund, meinen Hinweis abzuwerten.
Overquoting is evil! 👎
Draven
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2023-08-05, 13:58 UTC

Re: Kopierte files = farblich markiert. Wie?

Post by *Draven »

Sir_SiLvA wrote: 2024-05-27, 17:31 UTC Gibts den Stream noch irgendwo? das würde helfen.
Nein, leider nicht. Das war ein Discord-Stream, also existiert auch kein VoD.
Post Reply