PORT-Verbindung (via Parallelport) zu anderem System

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
sme
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2005-02-01, 11:04 UTC

PORT-Verbindung (via Parallelport) zu anderem System

Post by *sme »

Hallo zusammen,

ich habe mir meinen Laptop zerschossen und komme nur noch per Knoppix-CD an die Windows-Partitionen.

Wie kann ich die Daten auf einen anderen PC ziehen?
Was muß ich unter Linux konfigurieren?

Ein Null-Modem für LPT1 ist vorhanden.

Gruß

Uwe
User avatar
chriss
Senior Member
Senior Member
Posts: 221
Joined: 2003-02-12, 10:17 UTC

Post by *chriss »

hallo

mit knoppix kannst du doch netzlaufwerke verbinden.

vorausgesetzt beide rechner haben, neben dem lpt1 auch ein netzanschluss ;)
gruß


chriss
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 996
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

2 sme

Mein Beileid! Hört sich nicht gut an und eine Patentlösung fällt mir auch nicht ein.

Aber vielleicht geht's so. Unter http://www.datapol.de/dpd/prod/ntfs4dos/index.html gibt es ein Tool, mit dem man NTFS Partitionen unter einer DOS-Bootdiskette lesen kann. Wenn du auf diese Bootdiskette noch lptdos (erhältlich auf der TC Homepage) draufkopierst, dann kannst Du von deinem PC (hoffentlich) Verbindung mit deinem Laptop aufnehmen und Daten kopieren. Nachteil: lptdos kann keine langen Dateinamen! Aber wenn du unter Knoppix deine Daten in Archive verpackst und diesen nur kurze Filenamen gibst, könnte es funktionieren.

Bin natürlich nicht sicher, das das alles funktioniert, aber wenn du sonst keine Lösung findest, dann würde ich es versuchen.

Zusatz: wenn auf deinem Laptop ohnehin ein FAT oder FAT32 Dateisystem drauf ist, reicht natürlich eine normale Bootdiskette + lptdos.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
chriss
Senior Member
Senior Member
Posts: 221
Joined: 2003-02-12, 10:17 UTC

Post by *chriss »

Wilhelm M. wrote:2 sme

Mein Beileid! Hört sich nicht gut an und eine Patentlösung fällt mir auch nicht ein.

Aber vielleicht geht's so. Unter http://www.datapol.de/dpd/prod/ntfs4dos/index.html gibt es ein Tool, mit dem man NTFS Partitionen unter einer DOS-Bootdiskette lesen kann. Wenn du auf diese Bootdiskette noch lptdos (erhältlich auf der TC Homepage) draufkopierst, dann kannst Du von deinem PC (hoffentlich) Verbindung mit deinem Laptop aufnehmen und Daten kopieren. Nachteil: lptdos kann keine langen Dateinamen! Aber wenn du unter Knoppix deine Daten in Archive verpackst und diesen nur kurze Filenamen gibst, könnte es funktionieren.

Bin natürlich nicht sicher, das das alles funktioniert, aber wenn du sonst keine Lösung findest, dann würde ich es versuchen.

Zusatz: wenn auf deinem Laptop ohnehin ein FAT oder FAT32 Dateisystem drauf ist, reicht natürlich eine normale Bootdiskette + lptdos.
hallo

hast du was gegen linux?

vor allem mit knoppix ist es kein problem ein netz einzurichten und daten zurückzuspielen. unter knoppix ist es auch problemlos möglich eine cd zu brennen (ist als sicherung fürs nächste mal gar nicht so verkehrt...)

ein bisschen dokumentation lesen (z.b. http://www.knoppix.net/docs/) ist doch deutlich besser als solche klimmzüge zu machen.

alternativ - wenn es absolut nicht geht - gibt es eine reihe von alternativen sog. live-cd die teilweise win-basiert sind und mit denen man(n) auch daten retten kann. hier gibt es eine gute übersicht http://www.frozentech.com/content/livecd.php?sort=&showonly=rescue
gruß


chriss
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 996
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

2chriss

Nein, habe nichts gegen Linux! Sondern nur keine Erfahrung damit.

Außerdem habe ich mir gedacht, dass sme gar nicht erst nach der Port-Verbindung gefragt hätte, wenn er eine Netzwerkverbindung zwischen den 2 Rechnern hätte.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Übrigens, Knoppix kann die dateien ohne problem auf einen USB stick kopieren, vorausgesetzt es gibt einen auf deinem laptop ;-)
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Es gibt ein Linux-Prog namens Testdisk, mit dem man beschädigte Partitionstabellen reparieren kann.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Post Reply