FTP Dateien aus Liste - kein Fortschrittsbalken

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

FTP Dateien aus Liste - kein Fortschrittsbalken

Post by *karlchen »

Umgebung:
Windows XP Sp1, TotalCommander 6.51
auf drei verschiedenen Rechnern: P4, P3, P3 mit 3 verschiedenen Grafikkarten
(jau, auch wenn's fürs Problem keine Rolle spielt, alle 3 TCs sind lizensiert, 2xFirmenlizenz, 1xPrivatlizenz :))

Benutze Funktion
Netz => FTP Dateien aus Liste herunterladen

Beobachtetes Problem
Der Fortschrittsbalken bleibt einfach leer.
(Die heruntergeladenen Bytes werden aber hochgezählt, und der Transfer funktioniert auch.)

Ich meine, der Fortschrittsbalken habe in der V6.03a noch funktioniert.
Irre ich mich da? Oder ist das ein Fehlerchen, das sich erst in die V6.5x eingeschlichen hat?

Kann mich da jemand erleuchten? :idea:

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

geht bei mir prime, sieht so aus.

Sind das evtl viele ganz kleine Dateien, dass man den Fortschritt gar nicht sieht?

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Sheepdog.

Nein, winzig kleine Dateien sind es nicht, bei denen ich das beobachtet habe. Trotzdem geht deine Vermutung für 2 der 3 Rechner in die richtige Richtung.

Habe etwas genauer hingeschaut und dabei meine Lesebrille aufgesetzt - jaja, ab einem gewissen Alter ist das angezeigt 8) und dabei festgestellt, daß man mein Problemchen in 2 unterschiedliche Fälle aufteilen muß:
(1) die beiden Firmenrechner
(2) mein privater Rechner

Gemeinsam ist allen 3 Rechnern nur, daß das Phänomen immer beim Herunterladen derselben Dateien von immer demselben (Kaspersky) FTP-Server zu beobachten ist.

Ad (1)
Die beiden Firmenrechner holen die Dateien über einen Proxy. Der holt die Dateien natürlich zuerst ganz und übergibt sie dann an die Clients. Das geht im LAN tatsächlich so schnell, daß man den Fortschrittsbalken nur für Bruchteile von Sekunden blitzen sieht, wenn überhaupt.
Fall (1) also geklärt.

Ad (2)
Der private PC holt sich die Dateien über ISDN. Das geht zwar nicht zu schnell, um den Fortschrittsbalken zu sehen, aber hier kommt wohl eine Eigentümlichkeit des FTP Servers ins Spiel.
Der von mir bevorzugte Server scheint die Größe der Datei(en) nicht mitzuteilen, so daß TC auch keine Prozentzahl ausrechnen kann.
Habe heute auf einen anderen Kaspersky Server umschalten müssen, weil der erwähnte Server nicht erreichbar war. Und siehe da, TC zeigte die Fortschrittsbalken an.

Also kein TC-Problem, sondern ggf. ein FTP-Server, der keine Dateigröße mitteilt.

Nachtrag nach weiteren Versuchen:
Scheint doch noch nicht so ganz geklärt.:( Mit dem selben FTP-Server und denselben Dateien erscheinen die Fortschrittsbalken mal und mal bleibt der Fortschrittsbalken leer.:?:
Um es genau zu sagen: Ich übertrage 12 Dateien hintereinanderweg aus derselben FTP Liste. Mal wird für jede der 12 Dateien beim Übetragen ein Fortschrittsbalken gezeigt, mal für keine der 12, nie gemischt.
Werde das weiter beobachten.
Falls sich eine Regelmäßigkeit finden läßt, werde ich berichten.
Falls nicht, werde ich damit leben können, solange der Transfer zuverlässig funktioniert. Der fortschreitende Balken ist ja nur nette Kosmetik.

Grüße
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Scheint doch noch nicht so ganz geklärt.Sad Mit dem selben FTP-Server und denselben Dateien erscheinen die Fortschrittsbalken mal und mal bleibt der Fortschrittsbalken leer.
Das ist so: Wenn man Dateien normal interkativ herunterlädt, dann hat Total Commander ja das Verzeichnislisting vorliegen, und kann die Dateigrössen daraus entnehmen. Wenn man dagegen "Dateien aus Liste herunterladen" verwendet, dann hat TC nur die Namen der Dateien, und ist darauf angewiesen, dass der Server die Dateigrössen meldet...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Christian.

Danke für deine Erklärung. Die bestätigt dann ja meine Vermutung
Also kein TC-Problem, sondern ggf. ein FTP-Server, der keine Dateigröße mitteilt.
Damit ist dann auch Fall (2) also geklärt.

Grüße
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Post Reply