Vorschlag: Edit-Fkt. in Kommandozeile u. Textboxen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Vorschlag: Edit-Fkt. in Kommandozeile u. Textboxen

Post by *van Dusen »

Zu den Editier-Funktionen in Textboxen gibt es ja bereits ziemlich viele Threads mit Vorschlägen, Wünschen usw. Kann also gut sein, dass meine paar Wünsche nicht neu sind. In diesem Fall bitte ich die Mods, den Thread hier zu löschen.

So, was möchte ich nun eigentlich:

1. Die Zeichen <\> und <.> sollten Stop-Zeichen für die Editier-Funktionen innerhalb einer Textbox werden, also z.B. für die Navigation mit <Strg><Links>/<Rechts> und das Markieren von Pfad-Komponenten per Tastatur oder Maus (Doppelklick)

2. Drag&Drop eines Dateinamens in die Kommandozeile sollte den langen Dateinamen und nicht den DOS-Dateinamen dort hineinkopieren.

3. Doppelklick in die Kommandozeile sollte die Eingabe darin nicht ausführen (schon oft darauf reingefallen :-( ), sondern die angeklickte Pfad-Komponente markieren (siehe 1.)

4. Wie wäre es mit einer Checkbox neben der Kommandozeile, womit man das Schließen des Ausgabefensters verhindern / aktivieren kann? (Für die, die sich <Umsch><Return> nicht merken können :-D )

5. Und noch immer mein Wunsch: Möglichkeit, einen String aus der Zwischenablage in die Schnellsuche per <Strg><v> einfügen zu können. Wenn das zu viele Komplikationen mit sich bringt: Ein TC-internes Kommando, welches auf der Kommandozeile benutzt werden kann, z.B. "cm_locate", "loc" oder einfach nur "l" (je kürzer, desto besser). "loc {Dateiname/Dateinamens-Teilstring/-Muster}" soll die Markierung im aktiven Panel dann auf den (ersten passenden) Dateinamen positionieren.

Grüße, van Dusen
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: Vorschlag: Edit-Fkt. in Kommandozeile u. Textboxen

Post by *Sir_SiLvA »

van Dusen wrote: 2. Drag&Drop eines Dateinamens in die Kommandozeile sollte den langen Dateinamen und nicht den DOS-Dateinamen dort hineinkopieren.
Wir wäre es mit STRG+Enter dafür statt D&D? :P
Hoecker sie sind raus!
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

2Sir_SiLvA
Jo, <Strg><Return> benutze ich ja auch :) ...aber es gibt ja auch User, die die Bedienung per Maus vorziehen. Es könnte ja wenigstens die zusätzliche Möglichkeit geben,
* den langen Dateinamen per <Strg>+D&D und
* den langen Dateipfad per <Strg><Umsch>+D&D
in die Kommandozeile zu übernehmen. So wären Tastatur- und Mausbedienung zumindest konsistent.
Post Reply