Kein Zugriff mehr nach Update WINXP SP2

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
amuse bouche
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2005-02-12, 17:51 UTC

Kein Zugriff mehr nach Update WINXP SP2

Post by *amuse bouche »

Nach aktuellen Sicherheitsupdate WINXP SP2 habe ich Probleme mit meinem Netzwerk. Auf bestimmt Verzeichnisse habe ich keinen Zugriff mehr.

Image: http://img128.exs.cx/img128/3782/mwsnap0017bz.jpg
auf die rot eingerahmten Verzeichnisse habe ich keinen Zugriff mehr???

Der Zugriff war vor dem Update ohne Problem möglich.
Auch ist der Zugriff auf die Verzeichnisse über den Arbeitsplatz nach wie vor möglich.

Von jedem PC im Netzwerk ist auf bestimmt Verzeichnisse kein Zugriff mehr möglich?
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Der Zugriff auf die "System Volume Information" ist standardmässig nur dem 'System'- account gestattet. Da hast Du dann selbst als Admin kein Recht dazu. Dür die naderen Ordner wirst Du auch keine Zugriffsrechte mehr habe.

Lösung: Entweder einem Account die Zugriffsrechter erteilen, oder die Zugriffsrechte ändern (cm_editpermissionInfo /cm_editOwnerInfo).

Allerdings aufgepasst! Das hat ja durchaus seinen Sinn, dass nicht jeder auf alle Ordner zugreifen darf. Da sollte man schon wissen, was man tut, wenn man mit diesen Rechten herumspielt. Wenn man es geschickt anstellt, kann man damit das gesamte System lahmlegen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Der Zugriff auf die "System Volume Information" ist standardmässig nur dem 'System'- account gestattet. Da hast Du dann selbst als Admin kein Recht dazu.
Interessant... ich kann mir dort als Admin alles ansehen und durch die Struktur browsen (was fur eine feine Wortaneinanderreihung...)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Das kannst Du nur auf FAT-Laufwerken, auf NTFS mußt Du Dir die Rechte vorher aneignen.
Diese Ordner enthalten die Daten der Systemwiederherstellung. Sofern diese deaktiviert ist, kann man sie gefahrlos löschen, allerdings werden sie unter SP2 regelmäßig wieder neu angelegt, bringt also nicht viel. ;)

Unter SP1 konnte man sie noch dauerhaft loswerden.

Icfu
This account is for sale
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Aha, danke. :)

(Oder, wie Blacky sagen wuerde
Donke! *hüpf*
.)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Im Moment bin ich wieder System Volume Information-frei, bin gespannt wie lange das hält... ;)

Icfu
This account is for sale
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Die Lösung liegt also auf der Hand: Einfach das Laufwerk nach FAT konvertieren und schon ist alles wieder gut.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Das geht mit Bordmitteln nicht, aber das war eh nicht Dein Ernst, hoffe ich mal. ;)

Icfu
This account is for sale
amuse bouche
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2005-02-12, 17:51 UTC

WIN XP SP2 ist nicht das Update

Post by *amuse bouche »

Also zur Info unter WIN XP SP2 waren die Freigaben und Berechtigungen so gesetzt das der Zugriff für einen Benuzter möglich waren.

Nach aktuellen Nachupdate über automatische Update Funktion Windows ist dieses Problem aufgetauscht.

Leider besteht das Problem nur unter Totalcommander nicht unter dem Explorer da ist der Zugriff ohne Probleme möglich.

Nun hat eine erneute Freigabe und setzen der Berechtigungen geholfen.

DANKE
Post Reply