Total Commander 6.51 und kein FTP zugriff mehr

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Seymour
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2005-02-12, 12:53 UTC
Location: Berlin

Total Commander 6.51 und kein FTP zugriff mehr

Post by *Seymour »

Hi..

ich habe mir eben den 6.51er installiert und seit dem kann ich auf keine FTP Verbindung mehr zugreifen.

"Rechner nicht gefunden" egal ob mit oder ohne Firewall.

Hat auch jemand dieses Problem ???
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Vielleicht ist der Rechner offline?

Schau mal, ob Du mit Alternativservern ebenfalls Probleme hast:
ftp://ftp.heise.de
ftp://ftp.opera.com

Icfu
This account is for sale
User avatar
Seymour
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2005-02-12, 12:53 UTC
Location: Berlin

Post by *Seymour »

Nein mein PC is natürlich Online sowie die FTP Server auch... ich komme nirgends heran... also auch auf Public FTP Server nicht. :-(
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

wie gehst Du denn ins Netz? ISDN, Modem, DSL? Mit Deinem Browser scheinst Du ja rein zu kommen.

Was püassiert, wenn Du die FTP-Adresse in die Adressleiste Deines Browsers kopierst?

sheedog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Seymour
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2005-02-12, 12:53 UTC
Location: Berlin

Post by *Seymour »

Sheepdog wrote:wie gehst Du denn ins Netz? ISDN, Modem, DSL? Mit Deinem Browser scheinst Du ja rein zu kommen.
Was püassiert, wenn Du die FTP-Adresse in die Adressleiste Deines Browsers kopierst?
Dann geht alles... ist auch definitiv etwas was mit dem TC 6.51 zusammen hängt.. wenn ich die 6.50 wieder aufspiele gibts es keinerleit Probleme...

ich gehe mit DSL rein über n D-Link Router. Aber wie gesagt.. ich tippe auf irgend n Problem im Programm. sonst würde es ja nicht mit der 650er gehen. :(
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Eigentlich ist die 6.51 eine reine Bug-fix realease, so dass ein neuer Fehler nicht sehr wahrscheinlich (wenn auch natürlich möglich) ist.

Ich schätze, dass Du die 6.51 in Dein altes Verzeichnis kopiert hast.
Deshalb würde ich versuchen, den TC mal mit 'frischen' ini Dateien zu starten.

Am einfachsten geht das mit :

Code: Select all

%Programmverzeichnis%\totalcmd.inc /i=%Commanderpath%\test.ini /f=%commander_path%\ftp.ini
Wobei %Programmverzeichnis% mit Deinem tatsächlichen Verzeichnis zu ersetzen ist.

Ach so, benutzt Du eine Firewall? Die bemerkt nämlich, wenn ein Programm geändert wurde und lässt dann vielleicht deshalb den neuen TC nicht ins Netz. Und wenn Du wieder die alte Version installierst, stimmt die Prüfsumme wieder.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
mimeyer
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2003-09-23, 09:07 UTC

Post by *mimeyer »

.... vielleicht die Firewall für TC 6.51 öffnen ???

gruss
mike
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

mimeyer wrote:.... vielleicht die Firewall für TC 6.51 öffnen ???

gruss
mike
Ich tippe auch mal ganz stark auf eine PersonalFirewall, welche die neue TC-Version blockt.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Seymour,
Was sagt das FTP Log denn...?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Seymour
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2005-02-12, 12:53 UTC
Location: Berlin

Post by *Seymour »

Hacker wrote:Seymour,
Was sagt das FTP Log denn...?
Leider schreibt dazu das FTP Log gar nichts. NUr beim Connect selber das ne Meldung auf geht "rechner nicht gefunden"

Ich habe meine Software Firewall aus geschaltet. Also nur die im D-Link Router an... aber die dürfte da doch keine macken machen wenn sie die 6.50 durch lässt.

Aber ich vermute mittlerweile dennoch das es an eine Einstellungssache bei mir liegt.

Bei nem Kumpel habe ich die 6.51 installiert und sie läuft einwandfrei

Bei mir gehen keine Verbindungen (nur über den TC 6.51) nach draussen aber bei n Connect versuch nach 127.0.0.1 (bzw. localhost) sagt er mir wenigstens "keine verbindung möglich statt "rechner nicht gefunden"


EDIT - nachtragung...

was vielleicht noch interessant ist. Wenn ich also n host angebe wie ftp.dialogstadt.de funktioniert das nicht (rechner nicht gefunden)

wenn ich die IP angebe dann versucht er zwar ne verbindung zu der IP sagt aber "verbindung nicht erfolgreich" also so als wenn man die FW nicht freigegeben hat. Ist also leider nicht nur ein DNS Problem wie es am anfang aussah.
ABER wenn ich in die Datei c:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts die zeile 81.169.150.184 ftp.dialogstadt.de rein setze, dann kommt er auch immerhin soweit, dass er den Host zuordnen kann.. aber das selbe in grün... "verbindung nicht erfolgreich".

Ich werd also gleich mal versuchen ohne D-Link Router direkt Online zu gehen.. und dann weiss ich ob ich das teil gegen die wand feuern muss oder nicht. :)

EDIT - nochmal...

habe eben also auch noch mal ne direkte verbindung mit dem DSL modem ohne Router ohne firewall versucht und ich komme also mit der 6.51 nicht ans Netz.
Natürlich auch ohne Windows Firewall getestet ;)
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Wegen der Logs, die müssen in der wcx_ftp.ini aktiviert sein:
TC-Hilfe wcx_ftp.ini wrote:[General] Allgemeine Einstellungen (in Klammern mögliche Werte)
Ascii=*.txt *.htm* Dateierweiterungen, die als Textdateien erkannt werden sollen
AutoDisconnect=0 Definiert was passiert, wenn der Benutzer versucht, eine zweite Verbinung aufzubauen, während bereits eine im selben Fenster aktiv ist:
0: Benutzer fragen (Vorgabe)
1: vorherige Verbindung abbrechen
2: vorherige Verbindung behalten

ConnectRetries=20 Anzahl Verbindungsversuche bei anonymen FTP-Servern
E-Mail=xyz@server.com E-Mail-Adresse, die bei anonymen Verbindungen als Passwort gesendet wird
FtpInBackground=0 Falls 1, werden FTP-Transfers immer im Hintergrund gestartet (separate Verbindung)
FtpShowHidden=0 1: Die Option "FTP versteckte Dateien anzeigen" beim Aufstarten aktivieren (1/0)
Httptimeout=30 xx Sekunden warten auf Reaktion des Web-Servers bei HTTP-Downloads
LogFile=c:\Path\Log.txt Schreibe eine Log-Datei mit dem angegebenen Namen

LogFile2=c:\Path\Log2.txt Schreibe Log-Datei mit nur den wichtigsten Infos (übertragene Dateien)
Ansonsten glaube ich allerdings, dass bei Dir dennoch irgend ein Programm die Verbindung des TC stört.
host angebe wie ftp.dialogstadt.de funktioniert das nicht...
zu der IP sagt aber "verbindung nicht erfolgreich"
in die Datei c:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts die zeile 81.169.150.184 ftp.dialogstadt.de
Das zeigt lediglich, dass TC nicht einmal eine Namensabfrage hinbekommt. Um eine FTP-Verbindung aufzubauen, benötigt man immer die IP-Adresse. Nur wird normalerweise der Name an einen Nameserver gesendet, der dann die IP-Adresse zurückliefert. Wenn man aber die IP-Adresse im Browser (oder der HOSTs-Datei) angibt, spart man sich die Anfrage beim Nameserver.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Seymour
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2005-02-12, 12:53 UTC
Location: Berlin

Post by *Seymour »

Danke erstmal an alle für die vielen Antworten.

Habe den Total Commander noch mal komplett deinstalliert und die 6.51 neu installiert. Nun läuft es *schulterzuck*
Post Reply