Bug? Spaltenwerte unterdrückt / nicht auto-aktualisiert

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Bug? Spaltenwerte unterdrückt / nicht auto-aktualisiert

Post by *van Dusen »

Guten Morgen,

folgender Sachverhalt:
Man definiere sich eine benutzerdefinierte Spalte "Kommentar" mit dem Feldinhalt
[=tc.Kommentar][=shelldetails.Kommentare]
(d.h., descript.ion-/files.bbs- und Explorer-Kommentare sollen in einer Spalte angezeigt werden) und lasse sich diese auch anzeigen.

Das Problem:
Fügt man einer Datei nun mit <Strg><z> einen descript.ion-Kommentar hinzu, so blitzt der frische Kommentar in der Dateianzeige kurz auf und ist dann nicht mehr zu sehen. Aktualisieren der Dateiliste mit <Strg><r> nutzt nicht. Den Kommentar bekommt man erst zu Gesicht, wenn man einen Wechsel des Verzeichnisses und wieder zurück durchführt.

(*spekulier*)
Ich bezweifele, dass das Problem etwas mit dem ShellDetails-Plugin zu tun hat, denn das selbe Verhalten kann man in anderen Konstellationen auch mit anderen Plugins provozieren. Z.B. mit Global DIZ (Problembeschreibung siehe hier).

Gemeinsamkeit: Inhalts-Plugin + Lesen der Infos zu einer Datei aus externen "Dritt-Dateien".


Möglicherweise gehört das Problem ins Plugin-Forum, ich versuch's aber erst mal hier, weil's eventuell doch was mit den TC-eigenen Funktionen zu tun hat (und es mit meinem Englisch nicht weit her ist).

Grüße, van Dusen
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

[=tc.Kommentar][=shelldetails.Kommentare]
Hmm, ich kann nur spekulieren, dass sich die beiden irgendwie gegenseitig in die Quere kommen. Tritt das Problem auch auf, wenn man die beiden in unterschiedlichen Spalten anzeigt?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Tritt das Problem auch auf, wenn man die beiden in unterschiedlichen Spalten anzeigt?
Nein. Wobei bei mir [=shelldetails.Kommentare] immer nur einen leeren String liefert.
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

norfie wrote:
Tritt das Problem auch auf, wenn man die beiden in unterschiedlichen Spalten anzeigt?
Nein.
Korrekt.
norfie wrote:Wobei bei mir [=shelldetails.Kommentare] immer nur einen leeren String liefert.
Sind denn für die entsprechenden Dateien überhaupt "Explorer-Kommentare" vorhanden (zu sehen und zu definieren im "Eigenschaften"-Dialog, Register "Dateiinfo")? Vermutlich eine blöde Frage, aber ernst gemeint: Denn mir präsentiert shelldetails.Kommentare die Explorer-Kommentare ganz fein.


2ghisler(Author)

Könnte es sein, dass

* zunächst nur die einzelne Zeile für die frisch kommentierte Datei aktualisiert wird (Kommentar ist einen Lidschlag lang zu sehen)

* und dann nochmals der Inhalt des ganzen Panels aus einem nicht-aktuellen Cache (Anzeige in Kommentar-Spalte wird sogleich mit vormals leerem Inhalt wieder überschrieben)?


Wenn man einen Kommentar löscht, ist's nämlich genau umgekehrt:
Kurz ist der neue, leere Kommentar zu sehen, sofort darauf wieder der soeben gelöschte Kommentar.

In der Refresh-Funktion für die Anzeige bei Änderung von Werten, die über benutzerdefinierte Spalten dargestellt werden, steckt möglicherweise noch der Wurm drin. Mittlerweile sind mir drei Konstellationen bekannt, bei denen eine Änderung eines solchen Wertes nicht zu einer korrekten (automatischen) Aktualisierung des Datei-Panels führt:

* Die in diesem Thread beschriebenen Kommentare

* Werte zu Spalten, die mit dem GlobalDIZ-Plugin definiert wurden (Link zur Problembeschreibung siehe Eröffnungsposting)

* Änderung an den erweiterten Dateiattributen, die über das "ExtendedFileAttribute"-Plugin angezeigt werden können (Problembeschreibung siehe hier)

Grüße, van Dusen
Last edited by van Dusen on 2005-02-17, 21:22 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, das könnte sein - ich werde mir das mal im Debugger ansehen. Danke jedenfalls für die Hinweise!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply