Bug: copy / move mit Windows datenverlust

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
baudl
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2004-12-19, 19:47 UTC

Bug: copy / move mit Windows datenverlust

Post by *baudl »

Hi,
wenn windows beim copy oder move daten verliert, dann stört das TC überhaupt nicht und er setzt die operation fort.
Besonders beim move ist das verheerend, da anschliessend die Datei gelöscht wird und auch nicht mehr im Papierkorb zu finden ist.

Bei mir ist das (vielleicht hab ich ja ein wackliges Netztwerk) so zu reproduzieren:
ca 5 gleichzeitige move operation mit je 2GB starten und dann warten.
Irgendwann wird es meinem anderen PC zu dumm und er meldet sich aus dem Netz ab. Jedoch "movt" TC fröhlich weiter und löscht am Ende sogar die Datei. Windows XP meldet mit einem Symbol neben der Uhr: "Fehler bei Datentransfer.....)

Nun habe ich also eine Datei endgültig verloren :-(
cu baudl
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Tut mir Leid, aber ich kann mir beim bestenWillen nicht vorstellen, dass das ein TC-Problem sein soll. Ich benutze den TC schon sehr lange und habe noch nie einen derartigen Fehler bemerkt bzw. wurde hier auch noch nie von einem derartigen Fehler berichtet - jedenfalls nicht, das der TC dafür verantwortlich war. (Es gab da einen Fall mit einer grossen Platte, die der Controller nicht unterstütz hat, so dass die Daten den Anfange der Platte überschrieben haben = DatenGAU)

Im allgemeinen benutzt der TC die Windows eigenen Funktionen zum Kopieren/Verschieben. Und wenn tatsächlich eine Datei nicht kopiert werden kann, dann gibt Windows dem Programm (TC) eine Meldung zurück, so dass die Datei dann eben nicht glöscht wird.
Das heisst, das man davon ausgehen kann, dass Windows dem TC gemeldet hat, dass die Daten korrekt geschrieben wurden.

Allerdings verstehe ich nicht recht, was Du damit meinst, dass der PC sich im Netz abmeldet?

Wenn ich im Netz kopiere und dann einfach mal das Kabel ziehe, dann erhalte ich sofort einen "Fehler: Kann Dieldadeldudel nicht schreiben! Entfernen Sie den eventuell vorhandenen Schreibschutz! Überspringen Wiederholen Abbrechen". Und TC löscht dei Dateien Tatsächlich erst, wenn sie komplett übertragen wurden.

Insofern würde ich noch mal auf dem anderen PC suchen, ob die Datei da nicht vielleicht doch noch irgendwo rumliegt.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
La Laucha
Senior Member
Senior Member
Posts: 225
Joined: 2004-01-01, 17:31 UTC
Location: Enger

Post by *La Laucha »

Ich kann das auch nachvollziehen und hatte dazu auch mal was gepostet - finde leider den Thread aber nicht wieder.
TC löscht scheinbar auch bei nicht erfolgreichem moven die Quelldatei. Ich hatte auch schon einige male Datenverlust.
Andreas
licence #: 101358
_________________________________________
Im Internet kann man wunderbar ziellos Zeit verschwenden ...
...und ein Zuschauer könnte dabei sogar glauben, das sei Arbeit
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48097
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

TC löscht eine Datei nur, wenn er von Windows die Rückmeldung bekommt, dass die Datei erfolgreich kopiert wurde. Das Problem ist nun, dass Windows in gewissen Konfigurationen die Daten erst mal in einen Cache schreibt, und erst lange nach dem Schliessen der Datei fertig kopiert hat, oder erst beim CloseFile fertig kopiert. WriteFile und CloseFile liefern dann natürlich OK, so dass TC die Datei löscht - er bekommt vom fehlgeschlagenen Schreibversuch des Disk-Cache ja nichts mit.

Vielleicht hilft es in diesem Fall, den Kompatibilitätsmodus zum Kopieren zu verwenden. Dieser benutzt die Windows-Funktion CopyFileEx.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Sollte nicht bei diesem fall eine fehlermeldung wenigstens von windows kommen? "Delayed write failed" oder was ähnliches...
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
CEUM
Member
Member
Posts: 145
Joined: 2004-10-28, 08:26 UTC
Location: Stuttgart, Deutschland

Post by *CEUM »

Mit dem moven habe ich auch schon mal Datenverluste gehabt, wenn ich ganz sicher sein will, verwende ich eben 2 Schritte - kopieren - löschen, ist leider bei vielen einzelnen Dateien umständlich, weil die Markierung verloren geht nach dem Kopieren.(Könnte man vielleicht bei den Kopieroptionen noch einbauen: Quellmarkierung erhalten..)
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13073
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

weil die Markierung verloren geht nach dem Kopieren.(Könnte man vielleicht bei den Kopieroptionen noch einbauen: Quellmarkierung erhalten..)
Einfach nach dem kopieren Num/ drucken.
[________________Mark________________]
cm_RestoreSelection=529;Selection before last operation

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
CEUM
Member
Member
Posts: 145
Joined: 2004-10-28, 08:26 UTC
Location: Stuttgart, Deutschland

Post by *CEUM »

2hacker
danke, stimmt da gabs doch was, muss mir mal den button anlegen, oder ich pack mir mal die ganzen cm_... in ein menue.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

CEUM wrote:2hacker
danke, stimmt da gabs doch was, muss mir mal den button anlegen, oder ich pack mir mal die ganzen cm_... in ein menue.
Einfach das geteilt durch [/] auf der numerischen Tastatur - das sellt die Markierung wieder her.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
baudl
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2004-12-19, 19:47 UTC

Post by *baudl »

Hi,
über das Phenomen freue ich mich nicht, jedoch bin ich froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine Stehe.

Und nun? Kann ich davon ausgehen, dass jemand nach der Ursache sucht? Wie geht's weiter?
cu baudl
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

baudl wrote:Hi,
über das Phenomen freue ich mich nicht, jedoch bin ich froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine Stehe.

Und nun? Kann ich davon ausgehen, dass jemand nach der Ursache sucht? Wie geht's weiter?
Die Ursache ist ein Fehler in Windows, das meldet , die Dateien seien fertig kopiert, obwohl sie erst irgenwo zwischengespeichert sind. Es ist unwahrscheinlich, dass M$ twas daran ändert. Insofern bleibt bei wichtigen Daten wohl tatsächlich nur kopieren + löschen statt bewegen.


sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2baudl
Hast Du denn den Kompatibilitätsmodus wie vorgeschlagen mal ausprobiert?
Zunächst unter Konfigurieren/Einstellungen/Operation die Seite Kopieren/Löschen anwählen. Auf dieser Seite dann "Kompatibilitäsmodus für folgende Laufwerke verwenden:" ankreuzen und im nachfolgenden Feld * eintragen, damit alle Laufwerke diesen Modus verwenden.
Dieses Prozedere auf allen Rechnern, von denen kopiert wird, wiederholen.
baudl
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2004-12-19, 19:47 UTC

Post by *baudl »

Lefteous wrote:2baudl
Hast Du denn den Kompatibilitätsmodus wie vorgeschlagen mal ausprobiert?
Zunächst unter Konfigurieren/Einstellungen/Operation die Seite Kopieren/Löschen anwählen. Auf dieser Seite dann "Kompatibilitäsmodus für folgende Laufwerke verwenden:" ankreuzen und im nachfolgenden Feld * eintragen, damit alle Laufwerke diesen Modus verwenden.
Dieses Prozedere auf allen Rechnern, von denen kopiert wird, wiederholen.
Aha! Da tut sich doch was....
mal sehen, ob's hilft....

Danke!
cu baudl
Post Reply