Kopiergeschwindigkeit max. 3,5MByte/s und Prozessorlast 100%

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
tom*de
Senior Member
Senior Member
Posts: 394
Joined: 2003-02-25, 09:21 UTC

Kopiergeschwindigkeit max. 3,5MByte/s und Prozessorlast 100%

Post by *tom*de »

Hallo,

bei Kopieren (TC-Standardmethode) von einer lokalen SCSI-Platte auf eine lokale IDE-Platte erreiche ich maximal 3500 KByte/s. (500 MB-Test-Datei) Dabei steigt die Prozessorlast immer auf 100%. (Pentium III 950 MHz, WinXP SP2)

Die IDE Platte von Samsung ist als Master und laut BIOS mit UDMA PIO4/UDMA33 automatisch konfiguriert. Die SCSI-Platte hängt an schnellem Adaptec 160 Controller.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann, denn ich erinnere mich an Geschwindigkeiten im Bereich 10.000-20.000 kByte mit einer Prozessorlast kleiner 50% auf diesem PC...

Vielen Dank im Voraus, Tom
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Hmm, Konfigurieren - Einstellugen - Kopieren/Loschen - Benutze Kompatibilitaetsmodus...?

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 737
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Post by *CoolWater »

Könnte nicht, wie so oft, ein übereifriges AV-Programm daran schuld sein?

Gruß
CoolWater
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48092
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Könnte nicht, wie so oft, ein übereifriges AV-Programm daran schuld sein?
Das glaube ich auch - 100% CPU gibt es sonst eigentlich nur bei IDE-Platten im PIO-Modus (ohne DMA)...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tom*de
Senior Member
Senior Member
Posts: 394
Joined: 2003-02-25, 09:21 UTC

Post by *tom*de »

Dank an Hacker, Coolwater und Gishler - die Tipps haben mich auf die richtige Fährte geführt:

Mein sekundärer IDE Kanal mit 1 DVD-Brenner + 1 CD Brenner lief im Multiword-DMA-Modus aber der Primäre (an dem die Platte und 1 altes Toshiba-DVD-Laufwerk hing) lief im PIO-Modus und lies sich auch nicht im WinXP auf DMA umkonfigurieren. Das Entfernen des Toshiba-DVD-Laufwerkes brachte Erleichterung:

Kanal läuft nun auch im Multiword-DMA-Modus und kopiert 10-14 MByte/sec bei 2-10% Prozessorlast. Schöner Nebeneffekt: Auch die VIA-PCI-USB 2.0 Karte ist wieder schneller als USB 1.0 ;)
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
User avatar
tom*de
Senior Member
Senior Member
Posts: 394
Joined: 2003-02-25, 09:21 UTC

Post by *tom*de »

Ich weiß, das folgende gehört nicht mehr richtig in dieses Forum, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen:

Meine IDE-Festplatte läuft separat angeschlossen prima im Multiword-DMA-Modus 2.
Auch der IDE-CD-Brenner läuft separat angeschlossen prima im Multiword-DMA-Modus 2.

Aber wenn Festplatte (Master) und Brenner (Slave) gemeinsam am IDE-Kanal hängen, zwingen sie den Bus aber leider in den PIO-Modus.

Hat jemand eine Idee woran das liegt, daß sie nicht zusammen im DMA laufen?
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Warum kann ich Dir nicht sagen aber mir wurde irgendwie (warum auchimmer) von kleinauf beigebracht Rom & Platte nicht an den selben IDE Kanal zu hängen...
Hoecker sie sind raus!
Post Reply