Plugins & Resourcen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
dy/dx
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2005-03-06, 22:32 UTC
Contact:

Plugins & Resourcen

Post by *dy/dx »

Hallo

Ich bin in den Plugin-Wahn verfallen und habe sämtliche Plugins installiert. Viele davon sind sehr praktisch, allerdings sind sie nicht lebensnotwendig. Deswegen würde ich sie gerne installieren, wenn sie bei Nicht-Benutzung nicht im Speicher wären, falls sie jedoch alle geladen sind, müsste ich mich auf einen elitären Kreis beschränken.

In der help-Datei für die Dateisystemerweiterungen steht, die Dateien würden nur geladen werden, wenn man sie tatsächlich verwendet, d.h., wenn man in der Netzwerkumgebung mit einem Klick reingeht. Das wäre ein super Konzept, so müsste ich mich nicht einschränken.

Doch wann werden die DLLs nach der Benutzung wieder "ungeloaded"? Mit listdlls finde ich die PROCFS.wfx noch immer im Speicher, obwohl ich sie das letzte Mal vor 10 Minuten benutzt habe.
Andererseits: Ich hab selbst mal so ein Plugin geschrieben (Zugriff auf PalmDesktop) und da hatte ich (soweit ich mich erinnere) Dateien geöffnet lassen, globale Variablen verwendet. Was passiert dann, wenn ich z.B. einfach auf ein anderes Laufwerk klicke? Der Benutzer erwartet, dass er dann mit ALT+Rechts wieder zurückkommt, wo er war. D.h. Dateien sollten z.B. offen bleiben, Variablen nicht verloren gehen. Das hat AFAIR damals alles funktioniert.
Doch bleiben einmal so aufgerufene Plugins für immer geladen, oder werden die irgendwann beendet? Und wenn ja, wann?
Dann gibt es ja noch die FS-Plugins mit der FTP-Bar. Wenn ich dort auf "Verbindung trennen" klicke, wird das Plugin aber definitiv wieder freigegeben oder?

Gut, dann wären noch die Packer und die Viewer-Plugins. Hier scheint es, als ob die Plugins wirklich nur dann geladen werden, wenn sie benötigt werden (Anzeigen von Dateien bzw. Packen/Entpacken) und dann wieder ungeloaded werden. Ist das korrekt?

Und zu guter Letzt die neustem im Bunde - die Inhaltsplugins. Jedes einzelne, das ich installiert habe, wird von listdlls als geladen aufgelistet. Heißt das, dass wlx Plugins grundsätzlich immer geladen sind? Das wäre kein Problem für mich, denn so ganz habe ich das System dabei noch nicht verstanden. Muss ich da wirklich für jede Info, die ich haben will, eine extra Tabulatorspalte definieren? Der Platz ist doch eh so schon so klein (mit Name, ext, size, date, attr)...


Danke für die Aufklärung!

N.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Geladen werden die DLLs erst bei Aufruf, entladen kannst Du sie mit dem Kommando cm_UnloadPlugins.

Zieh Dir am besten mal den Process Explorer von sysinternals.com, dann kannst Du Dir im unteren Abschnitt die momentan geladenen DLLs anzeigen lassen und Dich selbst davon überzeugen. ;)

Ob es Sinn macht, sämtliche Plugins zu installieren, ist dennoch fraglich. Imho nicht empfehlenswert, führt nur zur Verwirrung und gerade bei Lister Plugins zu diversen unschönen Wechselwirkungen, aber die findest Du schon selbst raus.

Wenn Du sowas tust, solltest Du Dir zumindest einen vernüftigen Verwalter installieren, z.B. den Plugins Manager, damit kannst Du Plugins deaktivieren, Detect Strings ändern, Packerattribute anpassen, etc...:
http://www.totalcmd.net/plugring/tc_plugman.html
Muss ich da wirklich für jede Info, die ich haben will, eine extra Tabulatorspalte definieren? Der Platz ist doch eh so schon so klein (mit Name, ext, size, date, attr)...
Nein, Du kannst die Strings auch in eine Spalte schreiben...
Außerdem gibt es ein neues WDX-Plugin, das in der Lage ist, in derzeit bis zu drei SUPER-Columns Informationen dateiendungsspezifisch anzuzeigen:
http://www.totalcmd.net/plugring/super_wdx.html

Du kannst also in einer Spalte für MP3s die ID3 Tags anzeigen lassen und in der gleichen Spalte für BMPs die Bildbreite, etc...

Icfu
This account is for sale
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Das Addon ContentAlt wäre vielleicht auch noch als Ergänzung zu Inhalts-Plugins empfehlenswert. Allerdings ist es nicht so gut in den TC integriert, es operiert in einem eigenen Fenster.
Post Reply